Hallo und alles gute zum Fastenbrechenfest,
ich habe eine Religionsfrage an euch, vielleicht könnt ihr mich aufklären.
Schwangere müssen bzw. dürfen ja nicht fasten (genauso wie Stillende).
Ich habe aber mal gehört, dass man das verpasste Fasten dann nachholen muss. Wann und wie muss das Fasten nachgeholt werden? Und muss man als Ersatz noch Geld spenden, also wenn man schwanger ist und nicht fastet? Muss man beides machen?
Religionsfrage an die muslimischen Schwangeren
Shaw mal in histori nach. Einmal war schon eine heisse diskusion an diese tehema da
also dürfen nicht fasten ist falsch...müssen nicht fasten, wenn sie irgendiwe karnk wären oder bedenken haben, dass es dem kind schaden würde.
also ich habe komplett gefastet und es ist alles ok.
wenn es schädlich wäre, hätte allah es zum verbot gemacht...
mit dem nachfasten und spenden...kann ich dir leider auch nicht genau helfen. denn darüber gibt es meinungsverschiedenheiten...wie ich nachgelesen habe :
die einen sagen nur nachfasten...dei anderen sagen nur spenden oder armenspeisen...die anderen sagen beides.
also ich würde mich informieren, was die großen gelehrten dazu sagen und dann meinem gefühl folgen und den mittelweg finden...
bitte allah drum, dass er dir ( oder um wen es geht... ) den richten weg dazu zeigt... und dann bismillah
Ich dachte fasten in der Schwangerschaft wäre verboten, nicht nur nicht verpflichtend...
Alles Gute für dich und dein Kind.
lies mal hier...hab ich gefunden...aber wie gesagt, allahu alam...am besten immer veruchen informationen zu erhalten die mit koran und sunna ( sahih ) erklärt sind....
http://wegzumislam.com/der-monat-ramadan/163-der-monat-ramadan/359-das-urteil-ueber-das-fasten-fuer-schwangere-frauen-und-stillende-muetter
also ich hab auf gar keinen fall gefastet.
da ich das eh nicht muss. Und ich finde das man nur eine schwangerschaft hat pro kind und da nicht auf risko gehen muss.
nach fasten das müssen wir ja.
das mach ich dann wenn ich mit dem stillen fertig bin.
da können wir aussuchen wann wir das nachfasten und natürlich nehme ich dann die winter da man nicht so viele stunden fasten muss da es ja schneller abend wird.
hoffe ich konnte dir helfen
und spenden muss man nicht wegen den verpassten fastentage denn wir holen sie ja nach.
das gilt dann eher für die die krank sind und deswegen nie fasten können.
meinte die wintertage
Hallo
ich habe nicht gefastet , werde es nachholen wenn ich nicht mehr stille !
Wir geben zu jedem Ramadan-Bajram ... einmal Zekat (spenden für die Armen) dieses Jahr war es für Somalien
Und nochmal eine Spende pro person von ca.20€ für das Jahresglück und Gesundheit!
So ist das bei uns in Bosnien !
lg amella
ich hoffe, dass euch allen klar ist, ob jemand nun dafür ist oder nicht, folgendes während der fastenzeit ist:
von sonnenaufgang bis sonnenuntergang darf nichts getrunken oder gegessen werden, wirklich nichts!
und natürlich noch viel mehr pflichten...
wenn es heißt, man soll am tag für fruchtwasser und blutbildung ca. 2 - 3 liter wasser trinken... und das macht man nun mal nicht tagsüber und in der nacht kann man das auch nicht nachholen, kann ich nur mit dem kopf schütteln
Solche Vorschriften -(wenn man keine Entschuldigung für das Nichtfasten hat)- durch eine "Religion", sind nicht normal!
LG, Sandra mit Miguel 5 Jahre, Luis 3 Jahre und 10.SSW