ab wann kinderkrippenplatz beantragen?

hallo. ich bin zwar erst 20. woche, aber mir wurde bereits nahe gelegt mich um einen krippenplatz zu kümmern. nun habe ich mal ein paar kinderkrippen hier in leipzig angerufen und man kann sich frühestens ab geburt anmelden und die plätze sind wohl so rahr, dass man mir sagte dass die chance gleich null stehen einen platz nach nem halben jahr babypause zu bekommen. wie ist das bei euch?

1

am besten macht mann das gleich nach der Geburt

2

also wir haben uns bereits angemeldet (provisorisch), schon als ich von der ss erfuhr...Die sagten uns wir sollen uns nach der 12. Woche mal melden für ein Gespräch und einen Rundgang...So kann man sich gleich kennenlernen...

Wir möchten unsere Mäuse ja 2 Tage in die Krippe geben ab 3 Monaten...Von da her müssen wir früh sein...

3

In Berlin sind die Plätze auch heiß begehrt und umkämpft! Da ich im pädagogischen Bereich arbeite und weiß was so los ist, bin ich gleich im 4. Monat los!

Ergebnis:
In manchen Kitas stand ich für Herbst 2012 auf Warteplatz 120 und es werden nur 30 Kinder aufgenommen!

Bei 2 Kitas haben wir nun gute Chancen einen Platz zu bekommen!


Kümmere dich auf jeden Fall jetzt so schnell wie möglich!
Zudem handhabt das jede Kita anders mit den Plätzen und der Aufnahme!
Infos können nicht schaden!!!

4

ich hab meinen kleinen schon vor 8 wochen in vielen verschiedenen krippen angemeldet (jetz bin ich 32ssw) da ich auch arbeiten gehn will, wenn der kleine 9 monate ist. bei mir war das kein problem. hab so ne anmeldung bekommen und alle krippen mit drauf geschrieben die in frage kommen würden und dann zum jugendamt geschafft. nur muss ich nach der geburt nochmal hin, weil ja noch kein name vom kind und die geburtsurkunde noch nich vor liegt....

lg ausm östlichen teil von sachsen

5

Hallo!

Das scheint von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein. Ich lebe in Berlin und habe mich um einen Betreuungsplatz gekümmert, als mein Sohn 3 Monate alt war. Ich hätte mir eine Tagesmutter aussuchen können. Wie es mit Krippe bzw. Kita aussieht, weiß ich gar nicht.
Bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger, in der 34.ssw und habe mich noch nicht gekümmert.
Aber schon innerhalb Berlins scheint es mir sehr davon abhängig zu sein, in welchem Bezirk man wohnt - wir haben einfach Glück, glaube ich.

An Deiner Stelle würde ich mich nicht von den Kitas abspeisen lassen. Frag mal beim zuständigen Jugendamt nach, die haben doch sicher eine Stelle für Tagesbetreuung, oder? Da kann man Dir gezielt Einrichtungen nennen, die Plätze frei haben, damit sparst Du Dir die Anruferei. Vielleicht können die Dich auch schonmal vormerken.

Beste Grüße und viel Erfolg!

6

Hi, es kommt wirklich darauf an, wo du herkommst.
Ich arbeite selbst als Leitung einer Kindertagesseinrichtung und bei uns ist es so, dass wir Aufnahmekriterien haben und sich jeder bis zum Januar des Jahres anmelden kann, in dem er sein Kind ab Sommer aufgenommen haben möchte. Dann erst werden alle Anmeldungen durchgeschaut und entschieden, wer aufgenommen wird.
Z.B. haben alleinerziehende vorrang, oder Eltern, die arbeiten gehen usw.
Ich hoffe das reicht dir als Antwort?!?
Viele Grüße

7

Ich durfte da die gleiche Erfahrung machen wie du. Habe mich auch um einen Kitaplatz kümmern wollen, da ich nach 6 Monaten wieder arbeiten gehen muss. Auch mir hat man gesagt, dass das wohl nicht zu realisieren ist und auch viele Kitas sagen einem, man solle nach der Geburt wiederkommen. Mittlerweile stehe ich auf etlichen Wartelisten, was aber keine Garantie ist, dass ich diesen Platz bekomme. Die gleiche Erfahrung habe ich auch bei der Suche nach einem Kinderarzt gemacht, denn auch die nehmen meistens keine neuen Patienten#schwitz.

Lg candis84 mit bauchprinzessin 35. ssw #verliebt und ihre #stern#stern#stern

8

bei uns (berlin) gibt es wartelisten auf einigen stehe ich nun auch, aber erst für august 2013... ich bekomme meine kleine im dezember...ein blöder monat wie einige kitas meinten... nächstes jahr im august ist sie noch zu jung für die kita und viele nehmen eh erst ab 2 jahre... aber mit hat man auch ca. 19te ssw gesagt, dass ich mich schonmal kümmern soll... und es ist tatsächlich schwierig... viele nehmen am telefon die ausrede, dass sie erst ab geburt meldungen annehmen...ich bin hingefahren und siehe da es gibt eine warteliste auch schon für ungeborene, allerdings haben dann auch noch geschwister vorrang!

viel glück bei dem kampf um den kitaplatz#klee

9

also alle krippeneinrichtungen haben mir gesagt dass eine anmeldung erst ab geburt möglich ist. ist doch blöd und am ende steht man da und kann nicht arbeiten gehen.hartz4 lässt grüssen. naja, ich gebe nicht auf. danke euch für die antworten.