Guten Morgen,
gleich zu Anfang. Ich wohne nicht in Deutschland und hier ist es alles etwas anders als "zu Hause".
In der Klinik in der ich entbinden werde, werde ich immer wieder nach meinem Geburtsplan gefragt.
Ich habe aber keinen Plan und kann mir darunter auch nicht wirklich was vorstellen.
Ich sag dann immer nur, dass ich es auf mich zukommen lasse und dann entscheide.
Jetzt würde mich aber mal interessieren, was in euren Geburtsplänen drinn steht.
Wer hat einen und kann ihn mir zeigen?
Vielen lieben Dank!
Dünki
Geburtsplan/ Was steht bei euch drauf?
Geburtsplan? Was plant man denn bzw wo schreibt man das auf? oder meinen die sowas wie Hausgeburt/Wassergeburt?
Lg
Hallo,
hier findest Du Infos:
http://www.babycenter.de/pregnancy/geburtsvorbereitung/geburtsplan/#6
Ich habe keinen Geburtsplan,meine Hebamme kennt meine Wünsche und da wir zu Hause entbinden brauche ich mir da auch weiter keinen Kopf drum zu machen.
Gruß
Supi,
vielen lieben Dank, dass hat mir sehr geholfen.
hallo ich hab hier einen link da kannst du per pdf öffnen und da ist ein beispiel wie der plan aussehen kann..
sorry für nur kleinschrift bin mit dem handy on
http://www.onmeda.de/ratgeber/geburt/vorbereitung/geburtsplan-wuensche-festlegen-9180-2.html
Auch ganz toll!
Danke vielmals!
aha,warum hat man mich das im Krankenhaus nicht gefragt? Das einzige was ich erwähnt habe,war die Pda
Je weniger eigene Wünsche du mitteilst um so weniger müssen sie sich an etwas halten und können die Dinge so machen wie es ihnen in den Kram passt und für sie am leichtesten ist.
Hallo,
also der Geburtsplan ist einfach dazu da, dass das Krankenhaus und das Personal welches Dich begleitet weiß, was Du möchtest und was nicht. Ich bin auch gerade dabei mit meinem Mann einen zu erstellen.
U.a. steht da bei mir drin, dass ich/ wir unter der Geburt über jedes Handeln/jeden Eingriff vorab informiert werden wollen und – gemeinsam ausreichend Bedenkzeit haben zu entscheiden,
dass ich erst Schmerzmittel erhalte, wenn ich den Wunsch dazu äußere (Keine wehenfördernden Mittel.)
dass ich alternative Schmerzmitteln wie Akupunktur, Wärmebad, Massage, Homöopathie vorziehe
dass ich das routinemäßige Legen eines Venenzugangs ablehne
dass ich das Verwenden der Geburtszange und der Saugglocke ablehne,
ich einen Dammriss in jedem Fall einem Schnitt vorziehe.
(natürlich alles solange es so ohne medizinische Indikation möglich ist!)
Nach der Geburt / Nachgeburtsphase
lehne ich den Gebrauch von Silbernitrattropfen oder antibiotischen Augengels ab.
Das Baby soll nicht gewaschen, gewickelt oder angezogen werden, sondern sofort nackt auf meine Brust kommen um in den ersten Stunden nach der Geburt das Baby in Ruhe begrüßen und anlegen zu können, ohne von Fremden gestört zu werden.
Die U1 soll erst nach dem ersten Stillen erfolgen.
Die Nabelschnur soll auspulsieren und erst dann abgeklemmt werden.
Mein Mann soll die Nabelschnur durchtrennen
usw.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen?
Lg und viel Spaß beim planen und überlegen wie Du Dir Deine Geburt im Idealfall wünscht!!!
Kathi
Hallo Kathi,
meiner sieht ähnlich aus... HypnoBirthing?
wünsche dir alles Gute!!!
GLG
MIA (38.SSW)
Dankeschön für den ausführlichen Bericht.
Auch dir alles Gute.
Hallo
meien Tochter kam zu hause zur Welt, aber für den fall eienr Verlegung hatte ich auch einen geburtsplan. Außer den Dingen die schon erwähnt wurden stand bei mir noch drauf das, sollte ein KS ungeplant nötig werden ich mein Baby trotzdem nackig und ungewaschen bekommen will. hab hier schon viel zu oft gelesen das der Papa mit dem Baby raus ist und als die Mutter es dann zum ersten Mal in den Arm bekommen hat war es schon gebadet und angezogen. Das ginge für mich gar nicht.