Soll mich eigentlich schonen, hab ein schlechtes Gewissen!

Hallo ihr Lieben,

seit letzter Woche muss ich Partusisten nehmen, wegen vorzeitigen Wehen. Jetzt war ich vor zwei Tagen wieder beim Arzt, weil es einfach nicht besser wird und ich Angst habe, dass der Gebärmutterhals sie verkürzt und ich merke es nicht.#schmoll

Auf dem CTG wurden wieder alle 7-8 Minuten Wehen aufgezeichnet, aber am Gebärmutterhals hat sich nichts getan, immer noch 3 cm.

Mein Arzt meinte ich soll mich schonen, schonen wäre ganz wichtig und ich soll weiterhin die Wehenhemmer und das Magnesium nehmen.

Ich hab dann nur zu ihm gemeint, dass es ziemlich schwierig ist sich zu schonen, wenn man 3 Kinder zuhause hat und der Mann arbeitet. Da meinte er nur zu mir, ja das glaubt er mir, weil ja immer eins der Kinder die Mama will, trotzdem soll ich mich so oft wie möglich hinlegen.

Mit den Aussagen bin ich dann wieder heim. Nun ist es so, dass ich mich kein bisschen schonen kann.

Meine Kidis sind 5, 3 und 1 Jahr alt und es ist immer, wirklich immer irgendwas, dass ich machen MUSS! Den Haushalt lass ich nun schon sooo sehr schleifen, trotzdem komm ich nicht dazu mich mal auszuruhen.

Mein Mann kann nicht von der Arbeit zuhause bleiben, meine Eltern sind im Urlaub und meine Schwiegereltern arbeiten!

Ich habe ein total schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, weil ich oft sage, sie sollen in ihr Zimmer gehen und spielen.. ich komm mir vor als würde ich sie irgendwo abstellen und das jetzt schon seit einer Woche!

Andererseits hab ich schreckliche Angst um mein Baby, ich komm einfach nicht dazu mich zu schonen und wenn es eher kommt ist es meine Schuld!

Irgendwas mach ich falsch, andere Mamas können sich auch schonen und mein Arzt ist auch der Meinung, es wäre selbst mit 3 Kindern kein Problem!

Wie macht ihr das denn?

1

WARUM verdammt nochmal hast du keine Haushaltshilfe??????? Warum verschreibt dir dein Arzt die nicht? Da krieg ich echt einen zu viel.

Ruf bei deiner Kasse an, du möchtest die Unterlagen für die Haushaltshilfe wegen Schwangerschaftsbeschwerden haben und dann ab zum Arzt ausfüllen lassen und auf Dringlichkeit bestehen.


Dein Arzt sollte diese Möglichkeit wirklich kennen.

Alles Gute für dich

2

Dein Arzt hat nen Knall und vor allem keinen Plan wie es mit Kindern zuhause ist!

Allein das einjährige Kind, noch total auf Dich angewiesen, wie soll man sich denn da bitte schonen? Das geht nur wenn man die Kinder vernachlässigt!

Ich mußte in der Frühschwangerschaft liegen und mein Arzt hat mir sofort einen Antrag für eine Haushaltshilfe fertiggemacht, das Deiner nicht auf die Idee kommt finde ich schon fast fahrlässig!

Vielleicht solltest Du Dir eine weitere Meinung einholen oder mal mit Deinem Hausarzt sprechen!

LG

3

Also, mach dir keine Vorwürfe!!! Meiner Meinung nach ist es nicht möglich sich mit 3 Kindern zu schonen!

Ich habe keins und mir fällt es schon schwer die Beine hochzulegen und nix zu machen!

Besteh auf eine Haushaltshilfe! Sind deine Kinder in der Kita? Könntest du sie den einen oder anderen Tag mal zu Bekannten, Freunden geben?
Oder vielleicht ist es finanziell möglich eine Nanny für 2-5 Std. am Tag zu organisieren???

Versuche so eine Lösung zu finden!
18. SSW ist doch so früh! Ich bin jetzt in der 33. und soll mich schonen! Aber wenn mein Kind jetzt auf die Welt kommt, wird es zwar ein Frühchen, aber alles gut überstehen!

4

Hallo

In der Theorie ist auch alles immer kein Problem. Gerade mit dem 1-jährigen Kind stelle ich es mir schwierig vor.

Deine Kinder verwahrlosen nicht, wenn sie miteinander im zimmer spielen sollen. Das mache ich nachmittags mit meinen Jungs auch (Zwillis, 2,5 Jahre). Versuch es irgendwie zu organisieren, und wenn deine Kids ihre Streitigkeiten untereinander ausmachen müssen. Vielleicht hast du eine Freundin, die dir zumindest einen Teil der Kids mal abnehmen kann?

LG, Ciara

5

Ruf doch gleich beim FA an und deiner Krankenkasse und verlange nach einer Haushaltshilfe!
Ich habe eine Tochter von 1,5 Jahren und mir wäre es NICHT möglich, mich zu schonen. Und du hast DREI Kinder.

Lass dir helfen, bitte!

6

Mit einen Kind ist ja eine Schwangerschaft schon ziemlich anstrengend!Aber mit 3 en und dann noch schonen?Dein Arzt ist schon die Härte.
Ich hoffe du bekommst eine Hilfe.

Alles gute!!!

7

Hallo
Hab selbst 3 Kinder (6,4 und bald 2 Jahre alt) und haben einen Bauernhof. Wenn das Kleinste schläft - versuche ich auch mich wenigstens hin zu legen. Bücher anschauen, zusammen was Singen, malen, auch mal gemeinsam Fernseh schauen, Bauklötzchen spielen, Ball zurollen, basteln - solche sachen machen wir, wenn ich mich mal "ausruhe" - sprich, Tätigkeiten bei denen ich mich nicht sonderlich bewegen muss eventuell sogar liegen kann.
Klar geht das je nach Tag und Alter der Kinder unterschiedlich gut, aber wenn man auch das Kleinste mal auf einer Tapetenrolle krigeln (malen) oder sinnlos Papier zerschnippeln lassen kann, den Kindern einen Impuls gibt (Ball zurollen und sie dann alleine weiter machen) finden sich kleine Möglichkeiten um sich mal zu ruhen bzw. zumindest nicht die ganze Zeit auf den Beinen zu sein.
Sie dürfen bei uns auch oft alle zusammen in die Badewanne, da sitze ich dann daneben und passe nur auf, mehr nicht...
Klar leidet mein Haushalt und der Bauernhof durch meine fehlende Mithilfe, aber wenn alle im Bett sind und schlafen, kann ich meine Spülmaschine viel schneller leer räumen oder die Wäsche machen als wenn Nr 3 "hilft".
Die Großen gehen auch oft zu Freunden, wenns Baby dann da ist, sind die dann wieder vermehrt bei uns - die anderen Mütter verstehen das gut!

Die Idee mit der Haushaltshilfe (vielleicht hast du ja eine Freundin die den Job bei dir machen kann und von der KK bezahlt wird - du musst nicht unbedingt dir eine stellen lassen. Die KK muß nur die Bezahlung genehmigen!) ist eine gute Idee, vor allem da du noch nicht so weit bist mit der SS wie ich.

Du schaffst das! Gruß und nicht verzweifeln!

8

Danke euch!

Ich werde morgen meinen Arzt gleich mal anrufen und ihm sagen, dass es mit dem Schonen nicht klappt und wie das mit einer Haushaltshilfe wäre!

9

Du hast vermutlich Anspruch auf eine Haushaltshilfe..vorausgesetzt, du bist gesetzlich Krankenversichert und eine körperliche Schonung ist für deine Gesundheit und Schwangerschaft äußerst wichtig. Erkundige dich am besten mal bei deiner Krankenkasse und nochmals bei deinem Arzt .

Ich habe eine Gebärmutterhalsverkürzung und hatte auch frühzeitige Wehen so dass ich zeitweise wirklich sehr viel liegen musste und auch z.B. nicht kochen durfte so dass ich eine Haushaltshilfe über das Deutsche Rote Kreuz erwirken konnte. Mein Frauenarzt und ich stellten dazu bei der Krankenkasse einen Antrag darauf. Ich musste zwar viel dafür herumtelefonieren aber letztendlich bekam ich schnell Hilfe. Auch jetzt muss ich mich noch schonen wobei ich wieder einiges machen darf und hätte noch Anspruch auf eine Haushaltshilfe wobei ich diese nicht mehr einforder/ benötige.