Hallo liebe Kugelbäuche!
Da man ja öfter mal liest, dass man den Elterngeldantrag möglichst schon vor der Geburt ausgefüllt haben soll, damit man später nur noch das Geburtsdatum eintragen muss bevor man ihn abschickt, habe ich mir mal den Antrag runtergeladen.
Man muss ja die Zeiträume, die beide Eltern Elterngeld beziehen wollen schon verbindlich festlegen und eine Änderung ist wohl nur in Ausnahmefällen drin.
Wir sind uns auf jeden Fall schon einig, dass der Papa mehr als die 2 Partnermonate nehmen möchte, evtl. 4-5 Monate waren für ihn angedacht. Wir dachten aber, dass man das auch noch später genau entscheiden könnte.
Scheint also auf ein furchtbares Hin-und Hergerechne rauszulaufen...
Wie macht ihr das so?
Und dann hätte ich noch gerne etwas anderes gewußt: Arbeitgeberzuschuß zum Mutterschaftsgeld: Muss ich den auch extra beantragen, oder macht das der AG automatisch? Wenn nicht, wie stelle ich den Antrag beim AG? Formlos?
Elterngeld, Fragen über Fragen...
Ach ja, noch was...
ICH KANN NICHT SCHLAFEN!!!
Seit Tagen schon (Bauch ist im Weg und drückt, Sodbrennen, Allergie) Ich werde noch zum ...... (schon allein wegen des Sodbrennens)
Hi,
hatte neulich auch ein paar Tage übelstes Sodbrennen. FÄ meinte, ich könne ruhig Rennie nehmen. Das sei harmlos.
LG
Isabel
Hilft bei mir leider nicht.
Nehme Gaviscon Advance, damit geht's einigermaßen.
Hi,
wir haben beschlossen den Antrag für den Papa erst später zu stellen, da mein Mann am Anfang "nur" seinen restlichen Jahresurlaub nehmen wird. So haben wir meine Monate eingetragen und werden gegebenenfalls, je nachdem wann ich wieder eine Stelle habe, die Partnermonate auch parallel nehmen oder eben nicht. Hoffe, dass das für euch unter Umständen auch ne Option ist.
AG-Zuschuss: Das klärt die KK mit deinem AG. Du reichst die Bescheinigung bei der KK ein und hast auf der Rückseite alles vermerkt, was die KK darüber wissen muss. Die Bearbeiten das dann, schickens zum AG, AG bearbeitet, schickt zurück an KK, KK bearbeitet nochmal.
LG
Isabel
38. SSW
Eine einmalige Änderung ist problemlos möglich, weitere nur in Ausnahmefällen mit Begründung.
Nein, den AG-Zuschuß musst du nicht beantragen.
Hallo,
Mutterschaftsgeld: Den Antrag gibst du einfach bei deiner KK ab und die fordern dann alles vom AG an. Das Geld bekommst du dann automatisch von KK und AG.
Wegen Elterngeld:
Wir machen es so: Mein Mann bleibt den Lebensmonat 1 und 2 sowie 10, 11 und 12 zuhause. Elterngeld beantragen wir dann für die LM 1 und 2 sowie 11 und 12. Er kriegt dann quasi im LM 10 nichts. Ich beantrage das Elterngeld von LM 1 bis LM 10.
Es wird deshalb empfohlen, die Anträge vorher schon fertig zu haben, weil man mit Kind kaum noch Zeit und Nerven für diese Bürokratie haben wird.
Ich hab meine Anträge gestern fertig gemacht (auch gleich Kindergeld und Antrag auf Familienversicherung bei der KK).
VG
Lexa
Danke für die Antworten!
Ich denke wir werden den Papa-Antrag dann auch erst später stellen, wenn meine berufliche Situation besser geklärt ist. Eventuell lassen wir uns auch nochmal direkt beim Amt beraten, obwohl ich mir davon nicht allzuviel verspreche.
LG, Feurio (32. SSW)