Hallo,
ich komme gerade von meinem Arzt und habe die Ergebnisse von meinem Glukosetoleranztest bekommen.
Der Nüchternwert liegt bei 110, also laut Arzt zu hoch.
Mein Wert nach zwei Stunden ist aber super und liegt bei 90.
Nun soll ich zum Diabetologen, da bekomme ich aber erst in der 3 Wochen einen Termin.
Ist ein Nüchternwert von 110 sehr hoch? Wie kann es sein, dass der Nüchternwert so hoch ist und der Wert nach 2 Stunden dann aber so toll?
Weil mein Baby einen relativ großen Bauchumfang hat, soll ich auf Anweisung des Krankenhauses, ab und zu mal meinen Blutzucker messen. Mein Nüchternwert ist früh nie unter 110, gestern war er sogar bei 129.
Wodurch kann das kommen?
Bei meinem zweiten Kind hatte ich unerkannte Schwangerschaftsdiabtes, er war 4190 g schwer, also fast 1000 g schwerer wie meine anderen Beiden! Nun hab ich Angst, dass mein Purzelchen auch wieder so groß wird, es tendiert ja laut Krankenhaus schon danach!
Nüchternwert zu hoch
meine eine tochter hatte 4200g, ein sohn 4090g,eine tochter 4110g...andere widerum 3600g... habe immer den test gemacht,alles war gut gewesen
mich interessiert das nun auch mit dem blutzucker...
kenne mich da ja GAR nicht aus
meine schwester stand nah am "rande",sie musste tgl.messen.
ihr lütscher ist nun fast 3 wochen vor ET -natürliche wehen- geboren,er ist 53cm wär der noch 3 wochen drin geblieben..................LOL
Hallo
Hast du da angerufen oder dein Frauenarzt? Ich habe nämlich noch am selben Tag einen Termin bekommen. Bei mir schwankt auch der Nüchternwert etwas aber auch nach 2 Stunden wirds wieder besser.
Also mein Arzt hat noch nicht so wirklich Panik geschoben weil er meinte bei einer Entnahme aus der Fingerkuppe ( Weiss nicht ob das bei dir gemacht wurde) schwangen die Werte sehr und es kommt auch immer drauf an welches Gerät man nutzt. Er sagte das man bessere Ergebnisse halt aus der Vene bekommt. Dies wollen die auch jetzt so langsam durchsetzen.
Ich habe von meinen Arzt ein Messgerät bekommen das die richtigen Werte anzeigt und es ist nen ganz grosser Unterschied zu den Werten schon mal von meinem Frauenarzt.
Das ist mit 30 Euro auch gar nicht so teuer finde ich:
http://www.mercateo.com/p/C806-0107107/Ascensia_Contour_Blutzuckermessgeraete.html
Man misst folgendermassen:
Nüchtern vor dem Frühstück.
ca 2 Stunden nach dem Frühstück
Vor dem Mittagessen
ca 2 Stunden nach dem Mittagessen
vor dem Abendessen
ca 2 Stunden nach dem Abendessen
Die Kontrollstreifen und das alles was man dazu benötigt kann man sogar auf Rezept bekommen.
Ich werde mir so nen Teil jetzt bald selbst besorgen oder ich frage meinen Arzt ob ich durchgänig testen darf mit seinem.
Ich an deiner Stelle würde aber einfach nochmal anrufen und ihm auch erzählen das dein Baby schon mehr Gewicht hat und du schon bei der letzten Schwangerschaft eine unerkannte Schwangerschaftsdiabetes hattest und du Angst hast und es abgeklärt werden muss.
Hab den Test beim Hausarzt gemacht, weil mein Frauenarzt ihn nicht machen wollte, obwohl ich vorbelastet bin.
Nee es war Blut aus der Vene und mein Hausarzt konnte mir jetzt auch nicht so viel darüber sagen, eben nur das der Nüchternwert zu hoch ist. Er meinte ich soll eben zum Diabetologen, hab gleich ne Überweisung mitbekommen aber da bekomm ich erst in 3 Wochen einen Termin. Dadrum hab ich jetzt eben keine Erklärung, woran der hohe Nüchternwert immer kommen kann und ob er sehr hoch ist.
Die Grenze des Nü-wertes in der Schwangerschaft ist bei 90mg/dl.
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt ernährungstechnisch schonmal umstellen bis du den Termin beim Diabetologen hast. Und auch ab und an messen.
Die Insulinproduktion scheint bei dir nachts nicht so gut zu funktionieren, deshalb ist der Wert morgens erhöht.
Es geht ja nicht nur um das Gewicht des Kindes sondern um viele Faktoren die Gestations-Diabetes so mit sich bringt.
Ich wäre von daher an deiner Stelle echt vorsichtig und würde versuchen, jetzt abends weitestgehend auf kurzkettige Kohlenhydrate zu verzichten. Keine Weizenprodukte wie Toast, Nudeln, Kartoffeln, Reis....
Viele Vollkornprodukte, Eiweiß, viel trinken.
Vielleicht pendelt sich dann ja alles wieder ein und es reicht die Ernährung umzustellen.
Hab schon viele Schwangere gesehn die abends bis zu 40 Einheiten Insulin spritzen mussten, dann 5-6mal täglich messen, alles protokollieren.
Das ist schon mit viel Arbeit verbunden und muss dann auch nach der Geburt weiterhin beobachtet werden, auch beim Baby.
Ich würde versuchen einen früheren Termin zu bekommen!
LG
Hallo,
ja dieser WErt ist echt viel zu hoch!! Alle über 90 nüchtern ist zu hoch!!
Hab auch einen erhöhten Wert morgens nüchtern wo ich eigentlich mich schon abends vor dem schlafen gehen spritzen soll. Und mein Wert liegt zwischen 88 und 97!!
Ich spritze mich täglich 3x vor dem Essen.
Besonders schlimm und schwierig ist mein Wert morgens und nach dem Frühstück!-Trotz spritzen!
Hab meine Diabetes-Beraterin vorgestern gefragt woran das liegt!?
Sie meinte, weil morgens eben noch anderen Hormone außer Insulin arbeiten und das wohl oft so wäre!!
Ich würde aber auch nochmal beim Diabetologen anrufen und sagen welchen Wert Du hast. 3 Wochen ist schon noch ziemlich lange hin!!
Wie weit bist Du??
lg Vanessa mit Frieda inside 33SSW
Danke dir!
Ich bin in der 19. SSW!
Der Oberarzt im Krankenhaus war eben der Meinung ist soll den Test jetzt schon machen, weil mein Baby einen sehr großen Bauchumfang hat und das ein Anzeichen ist. Außerdem bin ich vorbelastet!
Huhu!
Mein Nüchternwert lag bei 144!!!!!!!!!!!!!!!
Der nach 1 Stunde dann 75, es kommt nicht immer nur auf den 1.Wert an, sondern auch darauf, wie schnell die Glukose wieder abgebaut wird!
LG Denise ET+2
Der Wert ist deutlich zu hoch, meine Diabetologin hat mich schon mit einem Wert von 95 als SS Diabetikerin eingestuft. Ich musste daher erstmal eine Woche jeden Tag 6 mal messen(nüchtern,jeweils vor dem Essen und nach dem Essen, sowie vor dem Schlafengehen). Mein Nüchternwert war dann aber Gott sei Dank immer unter 90 und somit hat bei mir eine Ernährungsumstellung gereicht, da meine Werte nach dem Essen auch oft zu hoch waren. Bei einem zu hohen Nüchternwert hilft leider nur Insulin zu spritzen, ich verstehe gar nicht, dass man dir das nicht sofort verschrieben hat, vor Allem bei deiner Vorgeschichte und den Werten deines Babys. Ich würde mir sofort einen Diabetologen suchen, die müssen dich definitiv spätestens nächste Woche einschieben, das ist aber eigentlich kein Problem, da du als Schwangere sofort behandelt werden solltest. Wenn der Diabetologe bei dem du angerufen hast erst in 3 Wochen Zeit für dich hat such dir definitiv einen anderen, aber ich würde dort nochmal anrufen und Druck machen. Bei solch einem Nüchternwert ist es dringend notwendig etwas zu tun!
Hallo,
ich war gestern auch zum Zuckertest und hatte ebenfalls einen Nüchternwert von 110. Mir sagte man, dass der zwar zu hoch sei, aber dass ein Wert ausreissen dürfte. Da die anderen beiden in Ordnung waren 136 und ich glaube 119, war das ok.
Ich habe allerdings nur mit der Arzthelferin gesprochen, da ich heute sowieso einen Termin zum 3.Screening habe und gestern so viel los war. Aber ich glaube nicht, dass die Ärztin mir viel anderes sagen wird.
Unser Zwerg ist zwar die letzten zwei mal relativ schwer gewesen, aber es war noch im Rahmen. Zuletzt waren es 920 gr bei 25+3. Mal sehen wie es heute aussieht. Drück dir die Daumen, dass alles gut ist!
Lieben Gruß
Pudelschaf 29+3