38.SWW... Noch Ultraschall machen lassen? Und Streptokokkentest?

Hallo,

lasst ihr euch zum Ende der SS hin noch zusätzlich schallen?
Eigentlich ist er ja regulär nicht mehr dabei und meistens müsste man zuzahlen, wie ich auch...
Aber ich bin mir nicht so sicher, mir geht es nicht darum, ein süßes Bildchen zu bekommen oder sein Gesicht zu sehen, sondern ehr um die Größe, ob alles richtig versorgt wird, Fruchtwasser, ect...
Ich finde es von den KK irgendwie saublöd, wie das geregelt ist mit den Ultraschalls, gerade am Ende der SS kann doch so einiges nicht mehr richtig funktionieren....
Oder sollte man sich einfach auf sein Bauchgefühl verlassen und auf die "messbaren Werte", wie Blutdruck oder ähnliches?

Und wegen dem Streptokokken-Test... Ich finde ihn ja schon wichtig, aber bei dem FA kostet er natürlich was... Bei anderen hab ich aber gehört, das er, sofern er noch nicht durchgeführt wurde, im Kreissaal gemacht wird, und diejenigen nix zahlen mussten... Wie war das bei euch??

Ich weiß, es klingt alles so, als ob ich mir nichts leisten kann oder will, natürlich gehts mir hauptsächlich um das Wohl des Kindes, aber bei meiner FÄ hab ich das Gefühl, sie will mir so viel Geld wie möglich aus der Tasche ziehen, deswegen bin ich so unsicher geworden... #kratz

Danke schonmal..... #winke

1

Hallo

Ich bin in der glücklichen Lage aus Österreich zu kommen und hier wird ab der 38 Woche im Kh immer noch bei jeder Untersuchung Ultraschall gemacht! Und du hast recht, es geht nicht darum, ein Bildchen zu bekommen, sondern genau um die Werte die du angesprochen hast! Grad dann nach ET find ich es noch wichtiger, da man ja, wenn es nicht mehr passt, einleitet!

Wenn ich sie nicht von der KK bezahlt bekäme,. würde ich es mir selbst bezahlen!! Sind ja im Grunde nur ca 3 -4 Ultraschall !

lg schmusepuppe ET +2

2

huhu,
da stimme ich dir vollkommen zu. Ich finde es von den Kassen auch der Hammer das gerade zum schluss kein schall mehr bezahlt wird. Ich hab morgen ET und mein letzter schall war in der 31. SSW
Ich habe keinen zusätzlichen machen lassen und mich einfach auf mein gutes bauchgefühl verlassen.... Hoffen wir das es das richtige war.

Den Streptokokken test habe ich machen lassen, der war zum glück negativ!! Habe heute die Rechnung dafür bekommen. Der kostet 17 Euro. Das find ich okay. Also ich würde ihn an deiner stelle machen.

Sonst weiterhin alles gute :)

3

Huhu,

ja ich werde beides machen lassen... einmal den zusätzlichen Ultraschall, der 40 Euronen kostet #aerger und einmal den Streptokokkentest, der kostet 15 Euro...

Zum Ultraschall wurde mir von meinem FA geraten, da der Kleine schon jetzt recht groß und schwer ist und er nochmal die Lage der Nabelschnur überprüfen möchte... naja... gut... und er verdeint natürlich daran, aber seine Argumente waren logisch ;-)

Den Streptokokkentest finde ich persönlich sehr wichtig, da man bei einem positiven Ergebnis sofort handeln kann!

Ich kann dich schon verstehen, dass du dir Gedanken machst, auch bezüglich den Kosten, habe ich auch gemacht. Jeder muss da für sich selbst entscheiden... für mich persönlich waren der zusätzliche Ultraschall und der Streptokokkentest wichtig... unwichtig finde ich beispielsweise Baby TV... aber wie gesagt, jeder muss es für sich selbst entscheiden!

LG #herzlich

4

Ich habe das Glück, dass mein FA nichts dafür verlangt, aber selbst wenn würde ich wohl beides machen lassen... zumindest aber den StrepB-Test