Hallo,
ich habe ein kleines (??) Problem: mein FA der normalerweise eigtl. ganz gut ist, hat blöderweise die Anti-D Gabe in der 28. Woche vergessen... Da das meine erste SS ist und ich mich voll auf ihn verlasse, ist mir das nicht aufgefallen - erst als ich mich gestern mit der Hebamme unterhalten habe, ist das aufgefallen... Jetzt habe ich gleich heute morgen angerufen und nachgefragt und sie haben mich direkt in die Praxis bestellt und mir die Spritze gegeben... Jetzt bin ich aber völlig verunsichert und kann im Netz nichts finden, weiss jemand von Euch ob das jetzt schlimm ist, dass ich die erst jetzt (bin 35+2) bekommen habe?
Vielen Dank im Voraus!
Anti-D Gabe zu spät???
Ähh,
was bitte ist Anti-D?
Hab sowas auch nicht bekommen!
Hallo,
also falls du bis jetzt keine Blutungen oder sowas hattest, DÜRFTE es eigentlich kein Problem sein. Ist der Vater des Kindes evtl. auch Rhesus negativ? Dann kann nämlich nichts passieren. Für diese Schwangerschaft sowieso nicht, wenn dann gibt es beim nächsten Kind Schwierigkeiten, falls dein Körper schon Antikörper gebildet hat.
Kann man ja testen lassen.
Viel Glück und alles Gute!
LG Steffi
Das Blut vom Baby kann ganz unbemerkt in den Blutkreislauf der Mutter kommen, da muss man keine Blutungen haben.
ich denke nicht das es so gravierend ist,da es vor der Geburt,dh. bevor du Wehen hast gegeben sein muss.Es geht ja darum das sich das Blut des Babys mit deinem vermischen könnte wenn Wehen da sind oder bei der Geburt und dann Antikörper aufgebaut werden können.Es ist auch erst bei einer erneuten Schwangerschaft schlimm,da dann deine Antikörper den des Babys attakieren könnte.Also frag doch nochmal beim FA. oder der Hebi nach,aber ich glaube nicht das es schlimm ist wenns ein bisschen später ist.liebe Grüße und alles Liebe Nicole
mmmh ich frage mich gerade warum du die d-prophylaxe in der ersten ss bekommst? Ich habe sie nur in der 2. ss bekommen, eben weil man doch erst antikörper bilden kann, wenn die blutgruppe des ersten kindes nicht mit der eigenen übereinstimmt?
naja. verstehe es auch nicht so recht.
sicher mehr geldmacherei als VORSORGE hochzuachten
ist sicher so gedacht, wenn du zbs stürzt oder so.
mir wurde nach einem unfall direkt was gespritzt
Natürlich bekommt man das schon in der ersten SS!!!
Man kann nicht wissen welche Blutgruppe das ungeborene Baby hat, sollte es positiv sein und das kindliche Blut in den Körper der Mutter gelangen so kann das für das 2. Baby sehr schlimme Folgen haben.
ich denke, dass, wenn du die spritze jetzt bekommen hast, du keine angst haben musst. ist aber schon ärgerlich, dass es nicht aufgefallen ist. habe auch in der 28. ssw nachgefragt und sie erst in der 30. ssw bekommen. men fa meinte aber, dass das i.o. sei.
achte darauf, dass du nach der geburt auch noch eine spritze bekommst, also im kh.
alles gute! :)
spanien-mami mit emilia inside 31. ssw
Mhh wird nicht soo schlimm sein.
Aber ich habe bei meiner 1 ss auch die anti D spritzen nicht bekommen.Habe sie erst ab der 2.ss bekommen.
OK mein 1 kind ist auch negativ und die zweite ist positiv.
Der Vater ist positiv - bisher gab es keine großen Probleme in der SS, von daher beruhigen mich Eure Antworten schon sehr... Auch dass andere die Spritze erst später bzw. erst in der 2. SS bekommen haben. Dass es erst Probleme in einer möglichen 2. SS geben kann, weiss ich, aber derzeit (man weiss ja nie) planen wir auch 2 Kinder, von daher wäre es sehr ärgerlich, wenn die Spritze zu spät gekommen wäre.
Danke für den Tipp wegen der Spritze im KKH!
Ich habe die Spritze schon in der ersten SS bekommen und es ist ein Versäumnis der Ärzte wenn sie das nicht tun. Für das erste Baby bleiben Folgen aus, dem 2. Baby kann das unter Umständen das Leben kosten.
Normal wird die Spritze bis zur 30.SSW gegeben, ob was schief gelaufen ist kann man nur durch einen Bluttest sagen.
So was darf eigentlich nicht passieren!!!!
Das man die Anti-D Spritze erst in der 2.SS bekommt ist nicht richtig! Bereits in der ersten SS könnte es zu Problemen kommen, d.h, das der Körper bereits da den Embryo abstoßen könnte - aber nicht muss!
Nach der Geburt bekommt man die Spritze nur, wenn das Kind positiv ist!
Bin ebenfalls negativ und mein Sohn hat den RH vom Papa, wurde also während der SS und innerhalb 24Std nach der Geburt gespritzt! Bekomme natürlich jetzt in der 28.SSW wieder die Anti-D......sollte zwischen der 28. und 30.SSW gespritz werden!
Kei gutes Zeugnis für die FA Praxis!
Ich hab auch nichts anderes geschrieben.
Denke da genauso wie du, da spielt man wissentlich mit dem Leben der Ungeborenen!
Die Arzthelferinnen haben gleich als die SS festgestellt worden gesagt das ich in der 30.SSW eine Anti-D Spritze bekommen muss und das wiederholen sie nun seit 2 Termine.