Weiß nicht was ich machen soll. Spontane Geburt oder Kaiserschnitt..

Hallo,

ich bin in der 18 SSW. Es ist meine dritte Schwangerschaft. Ich hatte zweimal einen Kaiserschnitt. Die erste musste wegen Präeklampsie vor dem Termin gehohlt werden, bei der zweiten ist mir während der Geburt die alte Kaiserschnitt Narbe teilweise gerissen und somit wurde es dann ein Not Kaiserschnitt. Ich hatte immense Probleme mit den beiden Kaiserschnitten. Körperlich gesehen weniger, seelisch dafür umso mehr. Und für mich war klar, ich muss eine spontan Geburt haben, nochmal ein KS verpack ich nicht. Mein FA meinte deswegen er würde mit mir eine normale Geburt in der hiesigen Klinik, in der er auch arbeitet, probieren. Das Risiko schätzt er nicht so hoch ein. Er hat ein paarmal schon eine spontan Geburt nach zwei oder drei KS durchgeführt. Nun ja meinem FA vertrau ich zwar voll und ganz, nur mit dem KH hab ich äußerst schlechte Erfahrung gemacht. Gerade bei der Geburt meiner zweiten Maus, ist sehr viel schief gelaufen und als sie mich dann endlich in eine größere Klinik verlegt haben, ist mir dort während den Presswehen, die alte KS Narbe gerissen.
Deswegen war ich in einer anderen Klinik zu einem Geburtsvorbereitungsgespräch. Diese Klinik bietet grundsätzlich nach zwei oder auch drei Kaiserschnitten eine spontane Geburt an und haben somit damit sehr viel Erfahrung. Und das wichtigste diese Klinik hat einen sehr guten Ruf. Somit dachte ich, wäre diese Option für mich die beste. Bei dem Gespräch war der Chefarzt, der Oberarzt und der Professor dabei. Alle drei sehr sympathisch und alle drei haben meinen Wunsch einer spontan Geburt sehr gut verstanden. Sie haben sich dann den Geburtsbericht meiner zweiten Tochter angeschaut und dann sofort gesagt, das es in meinem Fall, viel zu gefährlich ist spontan zu entbinden. Zusätzlich hab ich ja auch noch eine Gerinnungsstörung und es wurde mir gesagt, das Risiko das die Narbe reiß liegt bei 17 Prozent, also schon sehr hoch, aber zusätzlich zu meiner Gerinnungsstörung ist es ein immenses Risiko gegeben das ich in so einem Fall verblute und ich hätte beim letzten Mal richtig Glück gehabt das es glimpflich ausging. Sie haben mir gesagt, das sie es auch lieber sehen würden, das mehr Frauen nach KS spontan entbinden und das sie diesen Wunsch in der Regel auch entsprechen und tatsächlich auch schon spontan Geburten nach dreimal KS durchgeführt haben, aber in meinem Fall ist das nicht möglich. Normalerweise bieten sie auch an, das Frauen die einen KS bekommen müssen, erst mit Wehen in die Klinik kommen, damit das Kind den Zeitpunkt der Geburt selbst bestimmt. Selbst das halten sie für äußerst gefährlich und wollen den KS dann sieben Tage vor ET machen. Für mich war dann klar ich mach den KS und zwar in dieser Klinik. Aufgrund meiner Gerinnungsstörung, wurde bei mir beim KS immer eine Vollnarkose gemacht. Diese Klinik hingegen, hat auch mit der Form meiner Gerinnungsstörung viel Erfahrung und ich werde eine Spinalanästhesie bekommen. Somit dürfte ich das erste Mal mitbekommen, wie mein Kind auf die Welt kommt. :-)

An für sich ist die Sache ja nun klar. Nur eben lässt mich der Gedanke nicht los, es doch bei meinem FA spontan zu versuchen. Zumal ich jetzt auch auf Berichte gestoßen bin, von Frauen die nach zwei oder dreimal KS spontan entbunden haben und darüber schreiben, das es das beste ist was sie je erlebt haben. Klar diese Frauen hatten alle andere Vorraussetzungen wie ich, keiner von Ihnen ist die Narbe gerissen. Aber ich denke, meine Narbe hat ja bis zu den Presswehen auch gehalten und hätten die in dem blöden KH mich nicht stundenlang mit Wehenhemmern zugedröhnt, die im Endefekt nichts genutzt haben nur alles verlängert haben, wäre meine Narbe auch nicht gerissen. Dann hätte ich die Presswehen nämlich acht Stunden früher gehabt...;-)

Was soll ich denn jetzt machen? Ich wünsch mir sosehr eine spontan Geburt, möchte aber auch nicht riskieren das meine Kinder ohne Mama aufwachsen müssen. :-(
Habt ihr nen Rat für mich?

LG S.

1

hallo!
ich würde ja immer zu einer spontangeburt raten, wenn es geht. ich habe den grossen und auch die zwillinge spontan entbunden, was anscheinend inzwischen sehr selten ist. bin weiss gott kein gebärfreak, aber irgendwie müssen die kinder ja raus. und wenn, dann doch noch lieber spontan.
aber in deinem fall... ne, mir wär das zu risikoreich. ich würde mich an die empfehlung der fachleute halten. wenn sie sagen, dass sie grundsätzlich das spontangebären nach mehreren kaiserschnitten unterstützen, DIR aber abraten, würde ich das ernst nehmen. aber: entscheiden kannst nur du.
alles gute, so oder so rum!
ks

3

Danke! :-) Find ich gut das du deine Zwillinge spontan geboren hast. Viele machen da ja gleich nen KS. Trotz zwei KS, find ich die Vorstellung immer noch pervers, das ein Baby aus dem Bauch rausgeschnitten wird.... Glaub ich muss mir nen guten Psychologen suchen und mich mit dem KS anfreunden. :-D

2

Ganz ehrlich? Ich würde den KS machen lassen. Immerhin wird dir selbst von deiner Wunsch-Klinik dazu geraten. Finde das Risiko zu hoch.

Und statt jetzt der "verpassten" Spontangeburt nachzutrauern würde ich den Rest der SS nutzen, mich seelisch gut auf den KS vorzubereiten, so dass es im besten Falle auch ein schönes Geburtserlebnis werden kann.

LG B. (35.ssw)

4

Hallo S.,#winke
ich bekomme auch mein 3. Kind. Und den 3. Kaiserschnitt. Bin schon in der 33. Woche. Mir hat allerdings noch niiiiiiemand erzählt, dass ich üüberhaupt die Chance bekäme normal zu entbinden!!
Meine FÄ und auch die im KH meinten, dass ich niemals ein KH finden würde, die das Risiko auf sich nehmen würden.
Bin deswegen grad ganz verwirrt, dass von Dir zu hören.
Bei meiner 2. tochter hatte ich auch leicht Probleme. Die Wehen waren, obwohl sie noch nicht besonders effektiv waren doch schon sehr schmerzhaft, was Hebamme und Arzt damals verwirrte, also wieder KS und dann hat man gesehen, dass es an einer Stelle an der Gebährmutter wohl leicht dünn war. Also Glück gehabt.
Ich hatte jedesmal eine Teilnarkose und kann daher nicht mitreden wie es ist unter Vollnarkose zu entbinden.
Die Geburten waren deshalb auch trotzdem sehr schön, meinen Kindern ging es gut und ich würde die Gefahr, die jetzt ja nun ziemlich hoch ist, nicht eingehen!! Da hätte ich zu sehr Angst, dass mir oder meinem Kind was passiert!!#zitter

Somit mache ich meinen 3. KS.

Deine Entscheidung wird Dir wohl niemand abnehmen können aber schon mal eine KS Geburt unter Teilnarkose zu bekommen ist doch schon mal was!!
Ich drück Dir die Daumen und Du wirst Dich schon richtig entscheiden. Egal wie, Dir muss es dann gut dabei gehen!!
Noch hast ja bißchen Zeit!!
Warte doch erstmal ab, wie die SS weiter verläuft. Wie Du Dich fühlst am Ende etc.
Einen Termin zum KS kann man dann ja immer noch machen.
#liebdrueck
Vanessa

7

Hallo,

danke für deine Antwort. :-) Du hast Recht, mit dieser Teilnarkose sieht das ganze schon gar nicht mehr ganz so schwarz aus.

Mir hat man auch immer erzählt das es kein KH gibt das nach zwei oder dreimal KS normale Geburten machen würde. Meine Hebi war dann diejenige die gesagt hat, mensch das ist doch schmarrn, die Uniklinik macht das. :-D Bei uns in der Nähe gibt es sogar zwei Kliniken die eine spontan Geburt nach mehrmals KS anbieten. Kommt halt drauf an wie die Vorraussetzungen sind. Wenn du zweimal KS hattes wegen BEL, dann stehen die Chancen sehr gut, das es beim dritten mal eine spontan Geburt wird. So hat man es mir erklärt. :-)

Viel Glück beim KS! #liebdrueck

5

Hi,

ganz ehrlich? Mir wäre das Risiko zu hoch es spontan zu versuchen. Ich würde da auf die Ärzte im KH hören, die ja mit solchen Geburten genug Erfahrung zu haben scheinen. Dein FA hat da sicher weniger Erfahrung mit und betreut Dich ja nur während der SS, aber nicht während der Geburt. Ich denke, es liegt auch nicht daran, dass es so lange gedauert hat mit den Presswehen, dass die Narbe gerissen ist. Die Narbe hat dem Druck unter den Presswehen wohl im allgemeinen nicht stand gehalten, ob die nun 8 Stunden früher oder später kamen, macht da sicher keinen Unterschied. Wenn Du während der Geburt verblutest, steht Dein Mann mit 3 Kindern alleine da, das kann es doch auch nicht sein. Ich kann verstehen, dass Du die Geburt unbedingt miterleben möchtest, aber da eine Spinalanästhesie ja möglich ist bei Dir, würde ich mich dafür entscheiden. Letztendlich ist doch am wichtigsten, dass es Dir und dem Baby nach der Geburt gut geht.

LG
tweetwood

6

hi.in deinem fall würde ich KS machen! dein baby hat nix davon,wenn du bei geburt schlimmstenfalls stirbst. für den preis würd ich keine spontane geburt haben wollen.das risiko bei dir ist einfach zu groß.

8

du hattst schon 2 mal ein ks, daher würde ich schon sagen nein, wegen der narben, mir wäre das risiko zu gr., dass ein unter wehen reist. ich denke es ist eine einstellungsache, ich hatte eine ks und er wird wieder einer, aber da ich mich eh nie auf was anderes eingestellt haben, find ich es toll, ich habe einfach zuviel narben in der gebärmutter, so würde wenn wehen einsätzen das baby mit wahrscheinlichkeit in den bauch entbinden. ich hatte allerding keine problem mit den ks, war super schön, schnell, schmerzfrei, halt nur am ersten tag etwas schmerzen beim aufstehen, aber nicht viel.

9

Danke ihr lieben! :-) Ich werde damit anfangen, mich mit dem KS auseinanderzusetzen. Obwohl es schon komisch ist, jetzt schon den genauen Geburtstermin zu kennen! :-)

10

Ein KS unter Spinalanästhesie ist wirklich was ganz anderes als unter Vollnarkose.
Du wirst den ersten Schrei hören, dein Mann ist bei dir, man zeigt dir das Kind direkt und ein Küsschen fürs Baby ist meistens auch noch drin #verliebt
Dann "kurz" zunähen (hat bei mir 15 min gedauert) und dann geht's auch schon wieder zum baby.
Klar ist das kein spontan erlebnis aber auch ein Geburtserlebniss!
Geh positiv da dran weil ne wirkliche Wahl hast du ja nicht.
Du sparst dir die wehen und alles unangenehme was kommen könnte wie saugglocke, schlimme dammrisse usw und hinterher bekommst du nen tollen Schmerztropf! #liebdrueck

17 % ist ganz schön viel Risiko... Erst recht wenn man dazu gehört! Das musst du nicht eingehen!

11

Liebe S.!

Die Theorie: "Einmal Kaiserscnitt- Immer kaiserschnitt" ist widerlegt!!!

Zu beantworten sind bei der Frage, ob bei einer Folgeschwangerschaft erneut ein Kaiserschnitt erfolgt, die folgenden Fragen:

1.warum wurde der Kaiserschnitt gemacht? Wie war der Geburts-und Wehenverlauf?

2. Gibt es bei der folgenden Schwangerschaft besondere, geburtshilfliche Risiken bei der Frau und während der Schwangerschaft?

3. Wie schwer ist das folgende Kind ungefähr bei Geburt?

4. Wie sind die Bedürfnisse der Eltern hinsichtlich des Entbindungsmodus?

5. Was empfehlen Frauenarzt/ärztin und die Entbindungsklinik den Eltern?

Generell ist es wohl sicher in den meisten Fällen möglich, eine vaginale Entbindung (spontan, per Saugglocke oder Zange) auch nach einem oder mehreren Kaiserschnitten durchzuführen, ohne, dass hier Probleme entstehen. Einen Automatismus: "einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt" gibt es so nicht.

Dieses sollte aber in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und der Entbindungsklinik entschieden werden, wo die Frau sich eigentlich immer vor der Geburt vorstellen sollte und nach einem Kaiserschnitt vielleicht noch mehr, um über die Vor-und Nachteile und auch die möglichen Risiken des ein oder anderen Vorgehens zu sprechen.

Nun noch zu den Risiken für die Gebärmutter bei einer spontanen Geburt nach Kaiserschnitt : Bei einer Schwangerschaft/Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich besondere Risiken im wesentlichen durch die mögliche Ruptur (Reissen) der Gebärmutter. Dieses kann während der Schwangerschaft (sehr selten) als auch unter der Geburt eintreten.

Man spricht von einer kompletten Ruptur, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter (viszerales Peritoneum) mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Geht die Naht ein wenig auseinander (Nahtdehiszenz), kann dieses ohne Symptome verlaufen.

Die Ruptur der Gebärmutter noch während der Schwangerschaft bei regelmäßiger Wehentätigkeit ist offensichtlich so selten, dass es hierzu keine Zahlen in der Literatur gibt, auch wenn die Anzahl der Kaiserschnitte deutlich zugenommen hat. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5 Prozent der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in 0,69 Prozent und nach 2-maligem Kaiserschnitt in 0,67 Prozent.

Lieben Gruß Silke
exam. Krankenschwester