Hallo Ihr Lieben,
war heute das 2. mal beim FA. Bin jetzt in der 9.SSW und mein Würmchen ist schon 2,28 cm groß. Der Papa war auch mit dabei, damit er mal das winzige Herzchen schlagen sieht
Es ist einfach alles so aufregend und total spannend.
Aber dann meinte mein FA, dass wir uns bis in 14 Tagen überlegen sollen, ob wir den NT Test machen wollen, da der nicht von der KK bezahlt wird bzw. ob wir wenn er negativ ist, das Kind dennoch behalten wollen.
Er meinte zwar, ich sei mit meinen 30J. nicht sonderlich risiko gefährdet, aber das müsste ich allein entscheiden. Er würde es es wohl nicht machen, wäre es sein Kind.
Aber irgendwie frage ich mich nun schon... was ist wenn?! Was habt Ihr getan? Die Kosten für die Untersuchung kosten insgesamt ca. 150 EUR. Das ist auch nicht gerade wenig....
Mach ich mich nicht mit dem Test irgendwie verrückt, und dann - dann will ich das Baby doch immer noch...?!
LG Christin
Habt Ihr NT Test gemacht?
beim ersten nicht und jetzt dann auch nicht, was bringt mir eine wert der überhaupt nicht aussagefähig ist?
Was ist ein NT Test???
Nackenfalten test :)
die Nackenfaltenmessung
Moinsen
mein Fa damals hatte mir auch den test vorgeschlagen aber er meinte weil ich da noch 21 J war das dass nicht wirklich von nöten wäre. Ich hab den test nicht gemacht nur den Toxo :)
Ich nehme mein kind so wie es ist :) egal mit welchen macken :)
Lg Rena 34+3 SSW
hallo,
ich bin zwar erst in der 9. ssw, aber ich weiss jetzt schon dass die NT messung nicht machen lasse!
Bin zwar schon Ü30 - aber es gibt keinerlei Vorgeschichten in der Familie und ich will mich mit dem Ergebnis nicht unnötig belasten da es doch keine 100%ige Aussagekraft hat!
Hallo :)
ich (28) hab auch keinen gemacht. Habe öfter gelesen, dass diese Tests nicht sehr aussagekräftig sind. Und da ich eh dazu neige mich in irgendwas reinzusteigern - auch wenn das Risiko gering ausfällt, würde ich wahrscheinlich durchdrehen das möchte ich mir nicht antun.
Mich würde der Test nur verrückt machen. Du hast keine Sicherheit, nur einen Wert der dies oder das bedeuten kann. Und es würde nichts an unserer Entscheidung für ein Baby ändern! Ich lass es definitiv nicht machen.
Hi,
ich habe den Test machen lassen, aber nur weil meine FÄ den ohne Zusatzkosten nebenbei gemacht hat, ohne mir zu verraten, das sie ihn gerade macht ;). Hatte ihr vorher von meinen Ängsten erzählt und sie meinte, man solle sich keine Gedanken vorab machen "was wäre wenn," denn sonst hätte man mit Kinder kein schönes Leben mehr. Es würde genauso weitergehen, wenn diese da sind und die SS über sowieso. Sie hat mir Mut zugesprochen und dann irgendwann während des US einfach gemeint "Ach übrigens, die Nackenfalte ist wunderbar". Bin übrigens 28, also an sich auch ein sehr geringes Risiko.
Für mich stand auch fest, dass ich das Kind auf die Welt bringen will, auch wenn es behindert sein sollte. Ich finde das Problem am Test ist einfach, dass er "nur" eine Wahrscheinlichkeit angibt und unter Umständen danach noch weitere Untersuchungen folgen müssen. Bzw. auch wenn er negativ ausfällt es gar nichts heißen muss!!!! Es kann trotzdem ein kerngesundes Kind auf die Welt kommen.
LG
Isabel
38. SSW
Meine Ärtzin hat mir von einer Patientin erzählt die bei dem Nackenfaltentest schlechte Werte hatte und am Ende kam ein Kerngesundes baby zur Welt...
Danke für Eure Antworten.
Ja, das mit der Wahrscheinlichkeit hat der FA auch gemeint. Es gab wohl auch schon viele Kinder, die negativ getestet wurden und dennoch gesund auf die Welt kamen.
Ich mach mich am besten nicht verrückt. Die ist aufregend genug. Und in meinem Herzen ist es eh das schönste und tollste Baby auf der ganzen Welt, egal was kommt
Hoffen wir für alle das Beste...
LG Christin
Hallo,
das ist eine super schwere Frage.
Wir haben sie machen lassen, da ich etwas bammel vor einer Trisomie 13+ 18 hatte (so ein totes Kind im Bauch war für mich eine Horrorvorstellung).
Als Paar hatten wir auch noch nicht gemeinsam geklärt, was wir bei einem Downi tun. Da ich schon länger mit geistig Behinderten arbeite, war für mich klar, dass ich ein Downi nicht töten würde. Aber die Meinung von meinem Mann war noch unklar.
Bei meinem Gyn: Der "rotzte" einen Wert von 1.50 raus und wir waren völlig geschockt und denk- und handlungsunfähig.
Wir haben uns eine 2. Meinung in der Pränatal geholt. Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21ist bei mir mit 36 Jahren 1:4000, Tridsomie 13+ 18 bei 1: 7000.
Wir lassen es darauf ankommen. Manche Frauen haben ein noch geringeres Risiko, aber das Risiko, dass bei der Fruchtwasseruntersuchung etwas schief geht ist in der Pränatal bei 1:200.
Ich könnte nicht damit Leben, wenn es dann heißt: oh, es wäre ein völlig gesundes Kind, aber irgendwie ist bei der Untersuchung was schief gegangen."
Wenn ihr es behalten wollt, selbst mit der Trisomie 21, habt ihr 2 Möglichkeiten:
- ihr macht es, weil ihr ein tolles Bild haben wollt (man kann die Stupsnase,
den Mund und den Kiefer erkennen), macht Euch aber garnichts aus den
Wahrscheinlichkeiten und hakt diese ab.
- es geht Euch wie uns und ihr wollt endlich eine gute Nachricht und der
Arzt erzählt Euch Blödsinn und ihr seid völlig verzweifelt und wisst
überhaupt nicht, was ihr mit den Werten macht. (Unser Arzt hat uns nicht
darüber aufgeklärt, dass Kinder, mit einer etwas höheren Nackenfaltet
trotzdem völlig gesund sein können.)
Wie gesagt, es ist in diesem Bereich total schwer, anderen einen Rat zu geben. Meine Hebamme hat mir davvon abgeraten und sagte, das der Organultraschall ab der 20. Woche viel genauer ist und mehr aufschluss gibt.
Ich wollte es aber trotzdem und mir ist es egangen wie vielen Frauen/ Paaren, die mit irgendwelchen Aussagen alleine gelassen wurden.
Gut, das es das Internet gibt, so konnte der Blödsinn des Arztes umgehend wiederlegt werden.
Wenn Du magst, kannst Du mir gerne Eure Entscheidung mitteilen.
Liebe Grüße
Laramarie