HILFE!Kater hat zum ersten Mal Flöhe!

Hallo zusammen!
Mal eine Frage an alle von Euch,die Tiere haben.Habe mein Kater jetzt seit 4 Jahren(reiner Hauskater)und nun hat er(keine Ahnung wie!)zum ersten Mal Flöhe.Wir behandeln ihn natürlich mit so einem Zeug,was man in den Nacken spritzt,aber was ist mit der Wohnung??Mein Tierarzt meinte,es reicht,wenn man nur den Kater behandelt,da alle Flöhe,die auf ihn raufspringen abgetötet werden.Fühle mich aber irgendwie nicht ganz wohl dabei.Da ich krank geschrieben bin und nicht mehr viel machen darf fällt großartiges Putzen leider fast flach.Habe ein Spray gekauft(beaphar Total Ungezieferspray)-frage mich aber,ob das nicht vielleicht in der Schwangerschaft zu schädlich ist!Decken etc. wasche ich bei 60Grad und mein Mann wird verdonnert zu saugen.Meint Ihr das reicht??Bin echt ein wenig verzweifelt!!
Wäre über jeden Rat echt dankbar!
Gruß,Betty und Krümel( 32.SSW)

1

Hi,
also alles waschen, saugen, leider auch putzen.
Am besten macht man das einen Tag nachdem man das erste mal mit dem Flohzeug behandelt hat, die Viecher fallen dann nämlich aus dem Fell des Katers und hüpfen dann fröhlich um ihn herum!

Würde Euch raten ab jetzt alle 4 Wochen Anti-Floh-Mittel zu verabreichen!
Ihr tragt die Flöhe nämlich von draussen rein!!!

Mein Kater (18) hatte das erste mal Flöhe, als er nicht mehr raus durfte!!!

Viel Glück...

LG Susanne

2

oje..., wir hatten das problem vor 3 jahren auch mal... und es war gaaaaanz furchtbar :-( wir hatten es wahrscheinlich erst spät mitbekommen, weil am kater auch nix auffällig war... und als wir es festgestellt hatten, waren die flöhe schon überall! als sie schließlich auch mich mehrfach gebissen hatten, mussten wir die chemiekeule schwingen. mein freund hatte damals sich und den kater evakuiert (ich war auf arbeit) und hat die wohnung überall mit so nem spray ausgesprüht, dann musste er 4 std oder so warten und erstmal alles guuuut lüften, damit die giftigen gase verschwinden.

ich hoffe, ihr kommt um das dilemma drumrum... bei uns hatte starkes absaugen und putzen leider nicht mehr geholfen, da die flöhe einfach überall waren (teppich, bett, kratzbaum, couch...)

also toi toi toi!!!

3

ach so... zusätzlich hat er von uns ein flohhalsband bekommen! das haben wir auch so beibehalten, wir wechseln es alle paar monate, einfach um uns vor noch so einem furchtbaren befall zu schützen...

4

Huhu,

das haben wir auch grad durch.. furchtbar.
Aber wenn ihr noch nicht überall die Flöhe hüpfen habt, dann reicht es den Kater zu behandeln.. aller 4 Wochen! Und die Wohnung zu saugen, die Decken waschen und regelmässig zu wischen.
Ich stell in der Nacht immer mal noch eine Kerze in einen Schale mit Wasser und nen Schuss Spülmittel, die Flöhe hüpfen zum Licht und ertrinken im Wasser, somit sieht man ob noch Flöhe in der Wohnung sind.

Liebe Grüße und keine Panik!
Wenn du mit Chemie arbeiten willst dann sprühe in einem Raum und betritt ihn dann erstmal nicht mehr, erst nach gründlichem Lüften!!

Tine

5

Also wenn du saugen kannst, dann ist das schonmal sehr gut. Wasch die Decken und Kissen und wenn du nicht putzen kannst, ist das auch ok. Ich benutze ohnehin dann lieber den Dampfsauger. Der tötet nämlich die Eier- im Gegensatz zum Putzwasser ab. und ein Dampfsauger ist auch gut fürs Sofa behandeln oder das Bett. Ich würde ehrlich gesagt in der SS kein Raumspray benutzen, da man danach auf jeden Fall putzen muss und es sehr lange nachwirkt. Meine Erfahrung ist, dass da teilweise 4 Stunden lüften nicht ausreichen und manche Sprays ohnehin nicht 100%ig wirken. Dann würde ich mir lieber etwas mehr Mühe mit dem Dampfsauger ohne Chemie machen. Aber den Kater solltest du jetzt in 4 Wochen auf jeden Fall nochmal behandeln. Wenn du ihm Tabletten verabreichen kannst, kannst du beim TA mal nach Program fragen. Die Tablette kann man zusätzlich zum Spot on eingeben und die Verhindern die Entwicklung der Flöhe bzw die Flöhe können dann keine Eier mehr legen.

6

Toller Tierarzt #augen Nur den Kater zu behandeln reicht eben nicht! Die Flöhe gehen nur zum saugen auf den Wirt, alles andere findet in Eurer Wohnung statt!

Auf jeden Fall seine Liegeplätze mit behandeln, kannst ja Deinen Mann sprühen lassen und Dich etwas fern halten von den Plätzen. Den Rest eben saugen, wischen, abdampfen, wie auch immer aber täglich!

Wir haben vor vielen Jahren zwei völlig Ungeziefer verseuchte Katzen aufgenommen und sind auch ohne größere Chemiekeule ausgekommen und wir konnten den Beiden aufgrund ihres Alters (leider) nichts in den Nacken tropfen.

LG

7

Ich frage mich manchmal echt wie man das schafft..
Ich habe 9 Katzen 2 Hunde und ich hatte noch nie Flöhe. Obwohl wir auf dem Land wohnen und die auch nicht behandelt werden.