schwanger 4+0 und 2 Zysten am Eierstock. Erfahrungen?

Hallo zusammen,

war heute beim FA, bin schwanger 4+0, noch ganz frisch, *freu*.
Der FA hat gesagt ich habe 2 je 4cm große Zysten am Eierstock. Er meinte auch dass das viele Frauen haben und die bis zur 10 SSW wieder weggehen und dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen muss. Nur mach ich mir irgendwie trotzdem welche.... ;(
Er meinte ich soll nicht schwer heben und jetzt mal 2 Wochen keinen Sex haben, nur vorsichtshalber, dass da nichts passiert, also dass sie nicht platzen.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Liebe Grüße

Maehli

1

Hi,

ich hatte eine 4cm Zyste am Eierstock, die ist von Untersuchung zu Untersuchung immer kleiner geworden. Hat anfangs unseren Krümel leider verdeckt....aber bin mittlerweile in der 38. SSW und warte sehnlichst auf die Geburt.
Vertrau dir, deinem Körper, dem Krümel und dem Doc....wirst sehen, dass auch bei dir die Zysten nichts ausmachen.

LG

Isabel

3

Danke Dir, ich hab auch schon von Bekannten gehört dass die das hatten, hat bei ihnen auch nichts gemacht, ich hab nur ab und an so ein Zwicken im Unterleib, aber komischer Weise meistens auf der anderen Seite ;) und ich habe solche Blähungen *sorry* und jetzt weiß ich immer nicht, wovon das Zwicken kommt.
Wünsche Dir schon mal alles alles Gute für die Geburt und dann natürlich eine wunderschöne Zeit mit deinem kleinen Zwerg....

LG

4

Hi,

das zwicken und zwacken und die Blähungen werden dich noch ne Weile begleiten...ist ganz normal ;).

LG

Isabel

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

meist ist das eine Gelbkörperzyste die von dem gesprungenen Ei übrig ist - mal ganz einfach erklärt. Eine Gelbkörperzyste bildet schwangerschaftserhaltende Hormone - ist daher als gut! Und ja, die meisten Frauen haben das und siebildet sich von allein zurück. Meine war erst auf ca. 5,5 cm angewachsen, vor knapp 3 Wochen, Anfang der 10. Woche sah sie aus wie ein Luftballon der langsam die Luft verliert. Es ist nichts schlimmes und das Sexverbot eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Alles Gute!

5

Dankeschön....
ich glaub ich bin da immer etwas überempfindlich bei sowas.... sollte ich mir jetzt dann endlich mal abgewöhnen ;)
Das mit dem Gelbkörper dachte ich mir auch schon, aber wieso dann 2 Zysten? Doch wohl nicht Zwillinge, oder? ;)

7

Hehe,

das mit den Zwillingen könnte vielleicht theoretisch sein aber 1. müssen nicht beide Eizellen gesprungen sein und 2. wenn doch wurde vielleicht trotzdem nur eine befruchtet. Ich hab hier von mehreren gelesen, die 2 Zysten aber nur ein Baby hatten ;-) Aber frag das Deinen FA beim nächsten Mal - für die is das nix besonderes!