Sinnvolle kostenpflichtige Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo ihr Lieben,

wir sind jüngst in der 7. SSw angekommen und stellen uns langsam die Frage, welche der zahlreichen kostenpflichtigen Untersuchungen sinnvoll für uns sein könnten #kratz

Wir sind beide noch jung (25 & 31) und haben gesundheitlich soweit keine Probleme.

Welche Untersuchungen habt ihr gemacht oder würdet ihr empfehlen? Oder macht man sich damit als junges Paar vielmehr nur verrückt?

Vielen Dank schonmal, miss.rosa mit ihrem kleinen Wunder 6w3d

1

ganz wichtig, wenn auch nicht von der kk übernommen (aber manche hebis machen es mittlerweile um sonst und die ärzte kämpfen noch dafür) ist am ende der ss der test auf streptokokken.
viele frauen haben die und bei einer normalen geburt KANN sich ein baby im geburtskanal anstecken. Das KANN lebensgefährliche folgen für das baby haben.
wenn bekannt ist, dass du positiv bist bekommst du zur geburt einen antibiotikum-tropf.
lg siem37ssw mit nr 3 und zwei sternchen im herzen

2

Ich musste nichts für den Streptokokkentest zahlen???Aber sehr wichtig ist er in jedem Fall.

11

bei meiner hebi mußte ich auch nix zahlen. das kind meiner kollegin hatte sich damit bei einem vorzeitigen blasensprung bei ihr angesteckt und da kein strepto-test gemacht wurde wurde auch nicht behandelt.ein paar stunden nach der geburt ist sie traurigerweise verstorben. ok, dass ist echt ein krasser fall, aber böse folgen hat es öfters bei einer ansteckung. wegen dem fall, machen mehrere hebis hier auf dem land den test kostenlos.
beim meinem fa kostet es etwas.zumindest vor knapp 4 jahren noch.
und wenn man das hier im forum liest schwankt es von fa zu fa von 30 bis über 100 euro :-[.

lg siem

3

ou, dass ist eine schwere frage und da wirst du sicher gaanz unterschiedliche antwort bekommen;-)

wir (ich 27 bei ss-beginn, er 31) haben uns bewußt teils dafür und jedoch teilweise gegen die eine oder andere entschieden. ich bin auch komplett gesund, nur mussten wir künstlich befruchten lassen, da mein mann zu zu wenig spermien hat. "Material" aber als vollkommen gut vom labor eingeschätz...

jedenfalls habe ich mich FÜR die Nackenfaltenmessung entschieden, um das trisomie-risiko etwas abschätzen zu können, hierbei wurde auch der nasenrücken vermessen, alles war okay. Die dazugehörige Blutuntersuchung, welche in der Auswertung nur aus "Statistiken" anderer Schwangerer ausgewertet werden kann und in meinem Bekanntenkreis mehrfach ohne eine Erklärung hierfür falsch ausfiel, habe ich mir gespart, da diese laut vielen Spezialisten eh weniger Aufschluss geben soll als die Messung selbst. meine ärztin hat zwar rumgezickt, aber ich wollte das so für meine nerven :-)

die fruchtwasseruntersuchung, die dann ein paar wochen möglich gewesen wäre, habe ich nicht gemacht, weil es für mich keinen grund gab, beunruhigt zu sein, und ich das Risiko nicht eingehen wollte. Die oben genannten "Falsch" gewerteteten Bluttests haben meist die KOnsequenz gehabt, dass eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht wurde aus angst, es könnte wirklich etwas sein. Aber alle vielen unauffällig aus, dafür leider viele wochen stress, bis das ergebnis da war...

die feindiagnostik ab der 22 ssw glaub ich? habe ich machen lassen, um herz, weitere innere organe und die versorgung des babys genau checken zu lassen. die birgt kein risiko und hier kann oft erkannt werden, ob es eine fehlbildung gibt, auf die sich die ärzte bei der geburt einstellen müssen (erstversorgung) und ob alles zeitgerecht entwickelt ist, genug nährstoffe ankommen...und es gab ein schönes 3D-Bild :-p
HIerfür erhielten wir aber auch eine Überweisung auf meinen Wunsch vom Gyn, hätte sonst 220 euro gekostet....

ich hoffe, ich konnte dir mit meinen gedanken etwas weiter helfen...ich versteh aber auch jeden, der sagt, er braucht das alles nicht...bei uns war es vielleicht auch etwas anders, weil ich die ersten wochen dauernd blutungen hatte, da macht man sich noch mehr gedanken als so schon..

lg
nadji

4

Und für dich: toxoplasmose-test! den hab ich machen lassen, weil ich sicher war, ich dürfte meine geliebte salamie und blutiges steak weiter essen in der ss..

pustekuchen, ich hatte keine antikörper und muss die ganz zeit auf alles in der richtung verzichten...der wird 3x insgesamt gemacht, kostet jedes mal geld, aber die auswirkungen die eine infektion auf das baby haben könnten, sind echt schlimm..

6

Ich glaube der Toxoplasmose Test wird von einigen Krankenkassen übernommen. Ich musste nichts für den Test zahlen. Bin bei der DAK.

7

echt? fies...meine BKK hats nicht gezahlt, die wiederholungstests schon garnicht...bekomme immer 4 wochen nach dem test die rechnung vom labor.

5

hallo,

wir haben uns auf alle fälle für ein ultraschall paket (bei jeder vu us) entschieden, da kann ein guter fa auch schon oft irgendwelche dinge feststellen.
dann habe ich mich auf toxoplasmose testen lassen, um allein schon zu wissen, was ich alles essen bzw. nicht essen darf.
und da ich übergewichtig bin hab ich noch den blutzuckerbelastungstest gemacht (welcher aber von der Barmer z.b. übernommen wird) .

im endefekt muss jeder wirklich selbst entscheiden was er machen lassen möchte, und sollte sich auch von keinen reinreden lassen, immerhin müsst ihr auch mit dem jeweiligen untersuchungsergebniss leben und evtl auch neue schwierige entscheidungen treffen...

liebe grüße kinjan

8

Hallo,

wie hier einige schon geschrieben haben, ist es echt schwierig zu sagen was man machen soll, da jeder anders denkt.So wie meine Vorrednerin habe ich auch den Toxoplasmose Test machen lassen, mit dem selben Ergebnis #aerger, hat bei mir 40 euro gekostet.

Da ich und mein Mann vollkommen gesund sind, es in unseren Familien keine erbkrankheiten gibt, machen wir keine anderen Tests. Uns sind sie zu Risikoreich. Ich muss dazu sagen, dass ich Betreuerin in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung im Schwerst mehrfach Behinderten Bereich arbeite (bin aber seit Montag freigestellt), somit weiß ich auf der einen Seite sehr genau was es alles an Behinderungen gibt. Auf der anderen Seite aber auch, dass Behinderungen nicht nur während der Schwangerschaft auftreten können, sondern auch während oder nach der Geburt ,sowie später.

Sorry, dass es länger geworden ist und viel #bla wurde.
Im Endeffekt, musst du das alles selbst entscheiden, wenn es dich beruhigt, mach alles was du machen kannst ;-)

Vergiss nur nicht deine Schwangerschaft zu genießen;-)

Alles Gute
Danny 17+4

9

Huhu, also ich habe den Toxoplasmose-Test, die Feindiagnostik und den B-streptokokken machen lassen... Das würde ich auch immer wieder machen lassen, da ich kein Toxo-Schutz habe, bei der FD eine SNA festgestellt wurde(dadurch bekomme ich alle 4 Wochen einen Doppler) und ich auf B-Streptokokken positiv getestet wurde... aber das muss jeder halt für sich selbst wissen...
LG Marie 37 SSW

10

Hallo,
ich bin jetzt in der 12 SSW und war erst 1x beim FA (vor 2 Wochen).
Dort wurde mir Blut abgenommen und ich habe zusätzlich den Toxoplamose Test machen lassen (29,90Euro inkl Laborkosten).

Wir lassen sonst weiter nichts zusätzlich machen, diese Nackenfalten Messung wollen wir nicht, diese Untersuchung ist zwar ungefährlich (wegen US) aber doch noch nicht ausgereift und noch sehr jung was oft zu falschen Ergebnissen führt. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde für uns auch nicht in Frage kommen.

Wir haben gesagt wir bekommen das kleine egal mit welchen Konsequenzen,es ist unser Kind und wir werden es so lieben wie es sein wird. Daher lassen wir nur die gängigen Untersuchungen machen und Ultraschall macht mein FA sowieso jedes mal. Das einzige was ich gern haben möchte einen 4D US- den werde ich privat zahlen.

LG mymay1980 mit 4 Kids und 2 #stern und #baby im Bauch

12

HI. Wir sind 31 und 35 und wir haben nur toxoplasmose machen lassen. weil mann wollte es haben und zucker. Zucker test hab ich sogar von AOK bezahlt bekommen. An streotokkoken war ich nie angesprochen und wir haben von enau 2 wochen eine gesunde Kelchen zu WElt gebracht #verliebt

13

Hallo :-)

Ich werde den Glukosetoleranztest machen, weil ich da im Fall der Fälle durch mein eigenes Verhalten noch beeinflussen kann, wie es meinem Baby geht. Ansonsten mache ich auch den Streptokokken-Test.

Zur Feindiagnostik wurde ich quasi von der Ärztin genötigt *g*, weil sie es sich nicht vorstellen konnte, dass ich das nicht will, obwohl ich nix zahlen muss. Bei der Schwangerschaft mit Junior hatte mich meine damalige Ärztin auch dazu überredet (ebenfalls ohne Zusatzkosten für mich). Mit der Begründung, dass man im Falle von Auffälligkeiten z.B. ein besonderes Krankenhaus zur Geburt wählt.