Liebe Mitschwangeren und bereits Mütter,
Ich mache mir nach dem 2. Screening vor ein paar Tagen große Sorgen, obwohl meine FÄ meinte, ich solle mir keine machen..., aber leichter gesagt als getan.
Während des Screenings schaute sie sich sehr lange das Herz an, meinte dann aber, nachdem mein Freund fragte, ob das Herz in Ordnung ist, ja.
Jedenfalls schaute sie weiter, nach Gehirn, Kopfumfang etc.
Dann fragte sie, wie alt wir seien (31 & 35) und dass sie uns wegen dem Alter zur Vorsorge zur Feindiagnostik schicken will, da überkam mich schon das erste negative Gefühl.
Sie schaute noch weiter, weil wir bisher noch kein Outing hatten, nun haben wir eins, aber da ichs selbst nicht erkennen konnte, nehme ich es erstmal nicht für endgültig. Es wäre zwar nicht unser Wunschgeschlecht, inzwischen ist es mir auch völlig egal, hauptsache unser Baby ist gesund.
Als sie dann den Überweisungsschein für Feindiagnostik ausschrieb, sagte sie, dass ihr aufgefallen wäre, dass beide Nieren größer als die Norm seien. Wir uns aber nicht sorgen sollen, weil es sich noch verwachsen kann.
Auf dem Weg nach Hause lese ich auf dem Überweisungsschein zusätzlich noch White Spot. Google ergab Löchlein im Herzen, was aber, wenn es nur eins ist, auch gut zuwachsen kann. Vielleicht hat die FÄ es deshalb nicht angesprochen?
Leider ergab die Internetrecherche noch, dass beides Softmarker für Trisomie 21 sind, dabei war mein Ergebnis nach der Nackenfaltenmessung inklusive Blutergebnis super gut mit Risiko von 1:19000 (wie bei einer 19 jährigen).
Mein Gedankenkarussell spielt verrückt, will doch, dass es meinem kleinen Schatz gut geht. Hab Angst, dass sich nun meine Ängste und negativen Gefühle einschließlich Heulattacken negativ auf meinen Krümel auswirken.
Zum Glück hab ich schon nächste Woche die Feindiagnostik, wobei mir auch ganz schlecht wird, wenn ich dran denke, hoffe es wird nicht noch mehr gefunden.
Ich brauche nun ein paar Aufmunterungen, vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und alles ist gut ausgegangen.
Liebe Grüße
Tabea
Sorgen nach 2. Screening wegen Auffälligkeiten (24. Ssw)
hey du...
ich denk an dich und hoffe das alles gut ist...
Hi..
ich drücke Dir ebenfalls ganz doll die Daumen, dass alles gut wird.
Ich denke, lieber einmal zu viel eine Überweisung zum Spezialisten, als einmal zu wenig.. Ich dachte, das mit dem Löchlein im Herzen wäre normal.. und schließt sich quasi mit der Geburt.. grübel.. vielleicht hab ich da aber auch was falsch verstanden..
und mit den Nieren... wenn sie meint, das könnte sich verwachsen.. ist das bestimmt so.. und..
die Leute bei der Feindiagnostik haben viel bessere Geräte... bestimmt war dann die ganze Aufregung umsonst..
Mich hat meine FA eigentlich immer ne Woche zurück gesehen.. und nun, gestern FD... alles zeitgerecht entwickelt..
Ich hoffe, Du überstehst die Woche warten gut und bekommst dann ganz viele beruhigende Antworten.
LG Monsterchen (21+2)
Hallo!
Genau deshalb macht meine FÄ das Screening nicht selbst, sondern schickt mich zum Organ-Screening zur Feindiagnostik! Die US-Geräte dort sind ganz anders und viel feiner, so dass auch wirklich alles top zu sehen ist. Bei den normaleren und groberen US-Geräten passieren wirklich immer wieder solche Sachen - dann sind sich die Frauenärzte nicht sicher und das macht einem dann Angst!
Warte die FD ab!!!!
Liebe Grüße
Claudia
Hallo,
also wenn Deine FA gesagt hat das Herz ist in Ordnung würde ich mich nicht verrückt machen.. sie hätte es Dir schließlich sagen MÜSSEN sobald sie einen Verdacht hat.. auf den Überweisungen kommen zwar Aufträge u Diagnosen drauf, heißt aber das sie einfach nur möchte das es sich genauer angeschaut wird.. versuch Dich erstmal nicht verrückt zu machen, wird schon alles gut sein !!!
Guten Morgen,
unsere Daumen sind für dich gedrückt.
Ich habe bereits eine Tochter und musste in der Schwangerschaft damals keine Sonderuntersuchungen wie Feindiagnostik machen lassen. Ich hoffe, dass auch diesmal der Kelch an mir vorübergeht.
Allein aus dem Grund, weil man sich vorher so bekloppt macht. Außerdem ist ja die Frage, wie es weitergeht sollten Auffälligkeiten auftreten. Ich möchte das nicht entscheiden und mich dabei 100 % auf die Ärzte verlassen. Spielt das Alter da echt eine Rolle? Mein Mann ist weitaus älter als deiner und meine Ärztin hat noch nie danach gefragt. Ich bin auch 31.
LG
Guten Morgen,
bei uns wurde auch ein "White Spot" gefunden. Allerdings im Herzen und im Gehirn. Wir haben auch eine Überweisung zur FD bekommen. Dort hatte es sich dann auch bestätigt. Der Arzt hat uns dann zu eine Fruchtwasseruntersuchung geraten. Du solltest dir schon einmal überlegen, ob du das machen lassen möchtest oder nicht. Ich habe sie machen lassen. Wir mussten ca. 1 Woche auf das Ergebnis warten. Das war meine bisher schlimmste Woche, die ich je erlebt habe.
Wir haben dann einen Brief bekommen, zum Glück ist alles in Ordnung. Ich musste dann nach ca. 3 Wochen noch einmal zur FD, da haben sie die beiden "White Spots" nicht mehr gefunden. Sie sind also verwachsen oder was auch immer. Ich kann dir nur raten, lass dich nicht verrückt machen! Ich hatte es damals auch bei Wikipedia gegoogelt
und auch alles über Trisomie etc. gelesen. Solange ihr nur die Spots habt, gehe ich davon aus, dass es eurem Baby gut geht.
Im Nachhinein würde ich diese Untersuchungen auch nicht mehr machen lassen, da man sich nur verrückt machen läßt. ich habe auch gehört, dass viele Ärzte diese "White Spots" gar nicht sagen, da sie sich eh meistens verwachsen.
Und die FD fand ich persönlich ganz gut, da der Kleine da komplett durchgecheckt wird.
Ich drück dir ganz, ganz fest die Daumen!!
Vorweg:
1:19000 ist ungefähr zehnmal so gut wie das Risiko einer 19jährigen.
White spots sind keine Löcher, sondern im Gegenteil, Verdichtungen. Die sind an sich völlig harmlos und es ist nicht mal sicher, ob sie überhaupt als Softmarker gelten können, weil sie meistens eben gar nichts bedeuten.
Und das mit den Nieren wird wohl auch nichts bedeuten; die Ärztin ist halt wahrscheinlich unsicher und möchte dass sich das ein Spezialist mit besserem Gerät anschaut.
Ich denke, dein Trisomierisiko ist immer noch im unkritischen Bereich.
Vielen Dank für die lieben Antworten!
Nachdem ich heute früh meine Sorgen runtergeschrieben habe, konnte ich sogar wieder für ein paar Stunden einschlafen.
Ich werde jetzt erstmal die Feindiagnostik abwarten (was anderes bleibt mir sowieso nicht übrig).
Eure Gedanken dazu haben mich schon etwas beruhigt. Danke nochmal und ein schönes Wochenende!
Tabea