Omeprazol oder Pantozol ich sterbe vor Sodbrennen :-(

Hallo ihr lieben,

also ich bin gerade in der achten Woche habe aber jetzt schon täglich Sodbrennen. Ich traue mich kaum noch etwas zu essen. Ich gehe abends mit Sodbrennen ins Bett und morgens habe ich das Gefühl bis ich das erste zu mir nehme ist alles gut und sobald ich etwas essen fängt es wieder an.

Ich habe vor meiner Schwangerschaft schon oft Pantoprazol oder Omeprazol genommen weil ich schon lange ein starkes Problem mit Sodbrennen habe, eine Magenspiegelung ist auch schon gelaufen, das einzige was bei mir ist, ich habe meine Gallenblase schon raus.

Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr was ich machen soll, ich verzichte auf Kaffee, Tee, Früchte, Zwiebeln und vieles mehr und ich habe täglich Sodbrennen. Die ganzen Tips mit Milch und Mandeln sowie Naturjoghurt habe ich auch schon Probiert, leider ohne Erfolg. Mein Arzt hat mir gesagt ich solle mir Magaldrat kaufen aber nicht zu viel von nehmen, naja wenn ich das nehme hilft es aber nach ca. 1/2 bis 1 Stunde ist es wieder da.

Nun meine Frage:
Hat hier jemand schon einmal in der Schwangerschaft Omeprazol oder Pantoprazol genommen? Mir hilft das leider nur bei Sodbrennen. Wenn ich jetzt schon so schlimmes Sodbrennen habe dann weiß ich schon jetzt nicht was ich im 7, 8, 9 bis 10 Monat tun soll.

Freue mich riesig über eine Antwort von euch!

Danke LG dorofee

1

Huhu, hab mal gegoogelt ;)

Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, der Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Omeprazol#Anwendung_w.C3.A4hrend_Schwangerschaft_und_Stillzeit

Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.

Quelle: http://www.netdoktor.de/Medikamente/Pantozol-r-20-mg-100008926.html

Hoffe konnte dir bissl weiterhelfen.

Hast mal Maaloxan versucht??

Liebe Grüße

4

Huhu,

Danke für deine Mühe, das habe ich auch schon in der Gebrauchsinforma- tion gelesen, die liegt mir ja von beiden Medis vor da ich diese ja oft genommen habe (vor der Schwangerschaft) .
Aber so wie ich es lese sollte zwar genau überlegt werden ob es gegeben wird aber man Rät nicht strikt von ab. Ich dachte hier gibt es evtl. Frauen die das Medikament genommen haben, ich denke davon wird es nicht viele geben aber evtl. ein Paar.

Maaloxan ist denke ich das selbe wie Rennie und Magaldrat, wobei Magaldrat schon etwas stärker ist. Rennie habe ich auch schon Probiert, leider ohne Erfolg.

Hmmmmmmm...... so überstehe ich die Zeit nicht :-(

LG und vielen Dank für deine Antwort.

2

hi dorofee,

hab noch keines von den beiden in der Schwangerschaft genommen. Kämpfe aber auch mit Sodbrennen. Hab gestern Abend vorm schlafen gehen Milch (zimmertemperatur) getrunken und hab mein Kopfteil am Bett höher gestellt. hatte dann keine Probleme mehr.

lg

3

probier mal regelmäßig basica.

lg#klee

6

Huhu,

was ist das (auch so eine Kautablette) und wo bekomme ich das, in der Apotheke???

LG dorofee

5

Schon mal Renni versucht? war das einzige was mir geholfen hat.

Zum nachschauen, welche Medis in der SS erlaubt sind ist die Seite toll:

http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

da kannst du nach Medis oder Wirkstoffen suchen und steht ob geht oder nicht und auch in der Stillzeit. Außerdem bekommst du alternativen gezeigt.

Lg

7

hi,

die seite wollte ich auch gerade vorschlagen.

die haben noch mehr infos als die gebrauchsinfo, apotheker oder sonstige seiten. die sind nämlich auf schwangerschaften spezialisiert.

in den gebrauchsanweisungen steht fast immer drin, dass man ein medikament nicht in der schwangerschaft nehmen soll, weil die an schwangeren nicht testen. ist ja auch ganz logisch, welche werdende mutter würde sich für solche tests zur verfügung stellen?

lg

nini mit #baby-bub 27+2

15

Huhu,

möchte mich noch bei dir bedanken. Die Seite die du mir genannt hast war wirklich ein super Tipp.

Vielen Dank dafür.#pro

LG dorrfee

8

klingt widersprüchlich...hilft aber : 1 Teelöffel senf (natürlich nicht den scharfen):-)

9

Hey du, ich hatte durch viel Sodbrennen mit einer Magenschleimhautentzündung zu kämpfen.

Was mir super geholfen hat, war Bebivita Milchbrei Keks, das kleidet den Magen aus und bindet die Säure. Funktioniert mit anderen Breien bestimmt auch!

10

Hi du.

Mir gehts genauso. #heul:-(:-( Hab sooooo Sodbrennen, kann kaum nix essen. Habe auch vorher Pantozol genommen und jetzt abgesetzt... weiß gar nicht wie das weiter gehen soll....

14

Huhu,

wollte mich unbedingt noch bei dir melden.

Ich habe mich Informiert! Omeprazol kann man nehmen, wird auch bei Refluxkrankheiten in der Schwangerschaft als Mittel der 1. Wahl genutzt. Versuche das einfach mal. Früher habe ich immer Pantoprazol oder Omeprazol genommen. Ich denke dann wird dir Omeprazol auch helfen. Klar die Gynäkologin sagte zwar man sollte in den ersten drei Monaten so wenig wie möglich Tabletten nehmen aber ich muss ganz ehrlich sagen, das Sodbrennen kann ich nicht die ganze Zeit aushalten und ab und an mal eine Omeprazol nehme ich nun ein.

Wünsche dir weiterhin alles Gute. ;-)

LG dorofee

11

Hallo Du,

hatte ich vor meinen Schwangerschaften auch ganz schlimm... jeden Tag Omep und trotzdem 2 mal Magenschleimhautentzündung...

Habe in der Schwangerschaft kein Omep mehr genommen. Mir hat dafür wirklich super geholfen: Heilerde. Jeden morgen gleich in einem halben Glas lauwarmen Wasser aufgelöst getrunken - eklig, aber sehr wirkungsvoll!!

Diesmal hält es sich noch in Grenzen, nur ab und zu nehme ich eine Rennie (hat mir vorher NIE geholfen...).

Bevor du mit den starken Medis anfängst, probier das doch mal lieber.

Alles Gute!

12

Hallöchen!

Du Arme,ich kann dein Leiden gut nachvollziehen,habe einen Zwerchfellbruch und leide schon die ganze SS hindurch unter massivem Sodbrennen,wobei mir manchmal sogar die Magensäure aus dem Mund schwabbt....


Auf keinen Fall solltest du Omeprazol zu dir nehmen! Es gibt zwar verschiedene Ansichten dazu,dennoch ist es generell ratsam,während der SS auf Medikamente zu verzichten.

Meinst du Pantozol oder Pantoprazol? Pantoprazol ist nämlich wie Omeprazol ein Protonenpumpenhemmer und sollte auch nicht genommen werden.

Pantozol allerdings ist ein Art Magenschutz,der auch in Krankenhäusern gegeben wird.Würd ich aber auch nicht nehmen....es gibt dazu einfach zu wenig Studien...


Unter anderem rate ich dir davon ab,ausser Rennie eins der gängigen Antazida zu nehmen (alles was Magensäure bindet)...so z.B. kein Talcid,das hat ein Metall (weiss leider gerade nicht welches..),dass sich im Körper anreichtert und deinem kind schaden kann....das einzige,was wirklich vertretbar ist,ist und bleibt Rennie.

Hilft mir aber leider auch nicht...hier ist die tägliche Dosis auf 12 Tabletten beschränkt.Wenn du Magnesium nimmst,darfst du 2 std. vorher und nachher kein Rennie zu dir nehmen,es vermindert die Aufnahme vom Magnesium.


Ich kann dir leider nur empfehlen,die an die gängigen Ratschläge zur Vorbeugung zu halten,den Tipp mit dem Senf habe ich persönlich nicht probiert,aber schon oft genört.Probiers mal aus.
Mir hilft es z.B. eine reife (!!) Papaya in Stücke zu essen,oder einige Reiscracker....auch Butterkekse helfen.

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest,sind Speisen,die die Magensäureproduktion anregen,wie z.B. scharfe Speisen oder große Protionen oder sehr süße Sachen. Auch von zuviel Kartoffeln oder Nudeln würde ich abraten.Greif lieber zu Reis.


Ich wünsch dir noch alles Gute!

Wenn du fragen hast,kannst du mich gern per PN anschreiben!

lg Engel 33+2

13

Hallo ich nehme täglich 20mg Omeprazol, seit ich schwanger bin. Vorher hatte ich Pantoprazol, diese soll man aber während einer Schwangerschaft nicht nehmen.

Leider hilft bei mir kein anderes Mittel, da ich aufgrund einer MagenOP nun zuviel Magensäure entwickel. Es gibt leider kein richtige Ergebnisse bei Einnahme während einer Schwangerschaft, aber bis jetzt entwickelt sich das kleine Prima. Und wie gesagt, ganz ohne geht garnicht, dann geh ich die Wände hoch. Dann kann ich auch noch soviel Milch trinken oder Rennie oder Talcid schlucken. Nichts hat geholfen.

Aber bitte auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen. Nicht einfach alleine entscheiden.

LG Mareike