Hallo ihr Mitkugelbäuche,
ich habe mal eine Frage an euch.
Bei meiner letzten Schwangerschaft musste ich keine Eisentabletten einnehmen und kann mich auch nicht mehr so genau an die ganzen Details erinnern...
Nun nehme ich seit 2-3 Wochen Ferro Sanol Duodendal ein (da laut meinem FA der Eisenwert zu niedrig sei) und seit Beginn der Schwangerschaft Magnesium (mittlerweile 1 x400 mg).
Nun kommt es immer wieder vor, dass ich "zwischendurch" Durchfall habe (hatte ich schonmal zwei Tage, und danach war es wieder gut) und nun habe ich es wieder seit zwei Tagen. Ich meine, eigentlich ist es ja ganz "angenehm", da ich sonst eher mit Verstopfung zu kämpfen habe - aber nun meine Frage - kann das von den Eisentabletten kommen oder vom Magnesium?
So schlimm ist es jetzt eigentlich auch nicht, Bauch (also wirklich Bauch und nicht Unterleib) tut ein bisschen weh, dann "rasselt und gluckert es" und dann muss ich vielleicht am Tag 3-4 Mal auf Toilette "rennen" - sonst geht es mir aber gut...
Mein FA ist erst ab dem 12. wieder da, und da habe ich sowieso einen Termin und werde ihn drauf ansprechen - aber deswegen jetzt zu nem anderen Arzt gehen will ich eigentlich nicht?!
Lg Kruemmelchen07
Durchfall - Ferro Sanol Duodendal / Magnesium "schuld"? 18. SSW
Hallo,
ich kenn das auch. Muss seit 3 Wochen die Ferro sanol duodenal nehmen und ich hatte anfangs Angst, dass ich dadurch Verstopfung bekomm. Aber genau das Gegenteil war der Fall, ich bekam Durchfall!!!
Eigentlich heisst´s immer Magnesium können Durchfall hervorrufen und Eisentabletten stopfen eher. Aber bei mir war´s auch so wie bei dir!
Ich denk, dass ist in Ordnung und wenn du nciht immer Durchfall hast, würd ich bis zum nächsten FA Termin warten und ihn dann darauf ansprechen!
Lg Tanja 37.SSW
Hallo Tanja,
danke für deine Antwort.
Ja ich dachte auch, oh gott, jetzt noch Eisentabletten und es funktioniert Verdauungstechnisch GAR NIX MEHR
Aber dass das jetzt genau umgekehrt der Fall ist, dass hätte ich nicht gedacht...
Ich vermute, dass es wirklich nur entweder vom Eisen oder Magnesium kommen kann - sonst geht es mir echt prima. Und ich achte auch sehr darauf dass alles durchgegart ist usw. - also kann es "eigentlich" auch nichts in Richtugn Listeriose und Toxoplasmose sein... Denke und hoffe ich...
Na dann werd ich den guten Mann mal beim nächsten Termin drauf ansprechen
Danke und dir noch eine schöne Rest Kugelzeit - hast ja nicht mehr so lange!
Lg MElanie
ja das kann gut mal passieren von den medikamenten. bei mir hat es auch etwas gedauert bis sich alles bissel eingespielt hat. ich nehme mein magnesium nun morgens zum frühstück und meine eisentabletten entweder zum mittag oder zum abendbrot. vielleicht probierst das auch mal so aus.
lg franzi
Hallo Franzi,
danke für deine Antwort.
Eigentlich mache ich es ja schon so - die Magnesiumtablette nehme ich meist so gegen 10 Uhr und die Eisentablette so um 19 Uhr...
Aber vielleicht braucht es wirklich noch ein bisschen bis sich alles eingespielt hat - und zum Glück habe ich ja auch nicht durchgehend Durchfall sondern immer nur 2 Tage ungefähr...
Lg Melanie
Hi!
Meine FA meinte man soll Magnesium und Eisentab. nicht zusammen einnehmen, das würde Übelkeit o.ä. hervorrufen. Evtl. nimmst du einfach die eine morgens und die andere abends?!
LG
Chris 33SSW.
Hallo,
danke für deine Anwort.
Aber ich nehme Magnesium schon um 10 Uhr und Eisentablette um ca. 19 Uhr - und Übel ist mir zum Glück nicht (auch noch)...
Na vielleicht muss sich alles noch einspielen oder ich habe so irgendwas nicht vertragen...
So lange es nur 2 Tage rum ist, geht es ja noch.
Und mir geht es ja so sonst gut.
Lg Melanie
Hallo Kruemmelchen07,
ich kann Dir nur bestätigen das es von den Tabletten ist und nicht vom Magnesium.
Nehme seit dem wir erfahren haben das ich Schwanger bin 3 mal täglich 300mg Magnesium und nun seit knapp 4 Wochen die Kapseln, seit dem habe ich mal Durchfall eins zwei Tage, dann ist wieder mal einige Tage ruhe ...
Laut meiner Fa soll ich mich darüber freuen, das ich wenigstens nicht an Verstopfung leide und soll mich nur melden wenn der Durchfall länger als 48h geht und das tut er nun mal nie ... gott sei Dank.
LG Nicole mit 2 Boys inside 17. SSW
Hallo Nicole,
ach noch eine, die das gleiche "Problem" hat... doch langsam beruhige ich mich wieder ein wenig (ich bin da leicht aus der Ruhe zu bringen, und mache mir gleich Sorgen dass es etwas schlimmes sein könnte).
Ja klar, auf der einen Seite ist es ja auch gut, dass es statt Verstopfung zu haben, dass ganze auch mal wieder in Schwung kommt, aber es ist halt seltsam gewesen, weil ich das die ganze Zeit nicht hatte.
Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, dass ich nicht die einzige bin, die so etwas hat. Werde FA trotzdem mal drauf ansprechen und der wird mir mit Sicherheit das gleiche sagen.
Danke und dir und deinen zwei Jungs noch eine schöne Kugelzeit
eisenüberdosierung verursacht verstopfung
magnesiumüberdosierung verursacht durchfall
lass das zeug weg und schau was passiert, dann weißt du die ursache
wie sind denn deine werte und welche woche bist du?
"zu niedrig" sagt genau nix aus...