eisenmangel

ich habe sehr hohen eisenmangel und habe erst in der 20. ssw angefangen eisen kapsel einzunehmen, ist es so schlimm???

1

was hat dir denn dein fa geraten?

eisenmangel gehört behandelt, er kann sonst zur anämie (blutarmut) führen.

#winke

8

ja sie hat mir andauernd rezepte geschickt damit ich wieder damit anfange aber ich hatte angst das ich mich übergebe und das es mich dann vergiftet aber jetzt geht es hab nur durchfall von den kapseln :P

2

seid wann weißt du von deinen Eisenmangel?
Habe auch erst die tabletten eingenommen, als ich erfahren habe das der Eisenbedarf zu niedrig ist.
Lg Jessica 33SSW

3

Hallo,
wie ist den dein Eisenwert im Blut?

Was sagt der FA? Und seit wann wurde der Eisenmangel festgestellt, da Du schreibst das Du erst in der 20 SSW Kapseln genommen hast.

5

ich habe schon seit jahren eisenmangel, und habe seit dem ich weiß das ich schwanger bin versucht eisenkapseln zu nehmen, aber musste mich immer übergeben dann hab ich andere tabletten versucht und musste mich wieder übergeben weil ich allergie gegen tabletten habe und dann hab ich es sein lassen. meine ärztin hat mich gezwungen wieder die eisenkapseln einzunehmen, jetzt nehme ich es morgens aber esse kurz davor ein stück brot damit es in mein magen bleibt. mein eisenwert ist 9,6 :/

7

ach du Schande, dass ist wirklich wenig. Zu den Tabletten versuch mal einen der Stillsäfte, die sind auch mit Eisen angereichert.

LG Andrea

4

schlimm für dich, ja. Dein Kind bedient sich an deinen Vorräten. Sind die nicht in ausreichender Menge da, geht's dir nicht gut.

Also tu was deine FA dir sagt. Auch wenn die Dinger zu Verstopfung führen können. Dein Kind bildet Blut und nimmt dir eine Menge Eisen.

LG Andrea

6

nein leider hab ich davon durchfall :P und davor musste ich mich immer übergeben aber jetzt geht es weil ich kurz vorm einnehmen ein stück brot esse aber schade das ich jetzt erst wieder anfangen konnte mache mir schon sorgen

10

es gibt auch floradix kräuterblut (zum trinken), im reformhaus und auch in der apo meine ich.
was isst du denn so? pillen alleine sind ja auch nicht alles.


Wie kann man einem Eisenmangel vorbeugen?
Durch die richtige Ernährung kann man einem Eisenmangel vorbeugend entgegenwirken. Eisenhaltige Lebensmittel sind vor allem Fleisch und Fleischprodukte. Aber auch in Lebensmittel pflanzlicher Herkunft ist Eisen vorhanden. Dieses kann jedoch schlechter verwertet werden als tierisches Eisen. Durch die zusätzliche Aufnahme von Vitamin C kann die Ausnutzung von pflanzlichem Eisen gesteigert werden. Man kann also vor dem Essen ein Glas Orangensaft trinken, der viel Vitamin C enthält, oder das Essen mit Nahrungsmittel, die viel Vitamin C enthalten kombinieren. Zu den pflanzlichen Lebensmittel mit hohem Eisengehalt gehören Gemüse, besonders grünes Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot. Dass in Spinat besonders viel Eisen enthalten ist, ist nicht richtig.
Die Eisenaufnahme wird durch bestimmte Stoffe behindert. Dazu gehören Oxalsäure, die z.B. in Rhabarber und Spinat enthalten ist, Phytinsäure, die in Getreide, Reis und Soja enthalten ist, Alginate in Puddingpulver und Tütensuppen, Tannine in Kaffee und in schwarzem Tee, Antibiotika und Antazida.
Zur Steigerung der Aufnahmefähigkeit sind neben Vitamin C auch noch Fructose und bestimmte Aminosäuren geeignet.


http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/spurenelemente/eisen-eisenhaltige-lebensmittel-2278-4.html

9

Um Dein Baby musst Du Dir Deine Sorgen machen, es nimmt sich was es braucht. Nur Dir geht es sicher nicht so gut bei dem Eisenwert.

Ich will keine Werbung machen, aber versuche es mal mit Ferrotone. Das ist flüssig und verursacht keine Nebenwirkungen.

LG Kerstin, die jetzt auch Eisen nehmen muss...

11

bis jetzt ging es mir eigentlich ganz gut außer müdigkeit übelkeit und das ist normal oder nicht ?
ich nehme ferro sanol hat hohes eisenwert wurde mir empfohlen aber viele sages es nützt nicht soviel

12

ich mußte ferro sanol nach der geburt nehmen und es hat geholfen!
verstopfung gab´s aber gratis dazu. #zitter