Geschwisterkind mitnehmen zum Ultraschall, evtl. vaginal??

Hallo,

meine Tochter ist 4 Jahre alt und wir wollten sie gern mal mitnehmen zum Ultraschall. Habe morgen einen Termin bei 11+2 und mir wurde gesagt das es versucht wird über den Bauch aber wenn es nicht klappt dann vaginal.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich meine Tochter mitnehme oder lieber auf das nächste Mal warte (wegen evtl. Vaginalultraschall).
Sieht man denn dann beim nächsten Mal überhaupt noch richtig was?

lg
melanie

1

Huhu

Meine Tochter wird erst drei , war aber auch bisher öfter bei den US dabei , auch vaginal , nur eben wirklich zum schallen , bis dahin hat mein mann sie beschäftigt , das war ganz gut so , es ist nichts unnatürliches und ich hab es als ganz normal empfunden dass sie dabei ist , sie hat es aber wohl auch noch nicht ganz sooo mitbekommen , die ganzen geräte waren oft interessanter :)

LG

2

Morgen,

also im Durchschnitt wird so ab der 15./16.SSW über BAuch geschallt. weil man meist erst was erkennen kann. Deine FÄ könnte ja ein Tuch drüber legen, damit die kleine nicht alles haargenau mitbekommt ;O)

Hatte meinen Großen letzte Woche auch das erstemal mit. Bei der vaginalen Untersuchung stand er hinter mir und dann beim US(über Bauch) neben mir....

lg

3

Hallo,

also sehen würde sie nicht was der Arzt da macht. Ich liege da auf einer Liege und sie würde dann mit Papa weiter hinten auf nem Stuhl sitzen und sich das alles auf dem Monitor an der Wand ansehen.
Bin so hin-und hergerissen.
Wollten sie eigentlich nächste Woche mit zur Nackenfaltenmessung mitnehmen aber jetzt wurde sie zum Geburtstag eingeladen.
Demnach wäre der nächste Termin wahrscheinlich erst so in der 16/17SSW und ich weiß nicht ob sie das dann noch alles so gut erkennen kann.

LG
melanie

4

Mein Sohn war bei der letzten Untersuchung mit dabei. Es wurde über den Bauch geschallt, da durfte er neben mir sitzen, und auch vaginal, da hab ich ihn hinter den Vorhang gesetzt.

Bela

5

Hallo!

Da ich keine andere Möglichkeit habe, nehme ich meinen Sohn immer mit. ( er wird im Oktober 2 )

Er findet das immer total spannend, und sitzt dann immer bei meiner Frauenärtzin auf dem Schoß ;-)

Ich finde es alles nicht schlimm wenn er das sieht, warum auch?!

6

Mein Sohn ist 5 und er war auch schon 2 mal mit und es wurde bisher auch vaginal geschallt. Ich finde es nicht schlimm und er auch nicht weil er so aufgeregt ist sein Geschwisterchen zu sehen-also nimm sie ruhig mit :-)
Liebe Grüße, Steffi Mit Krümel morgen 15. SSW.