Hallo Ihr Lieben,
ich bin aktuell bei 29+1 und leider liegt der Zwerg in BEL. Nun möchte ich keine Möglichkeit auslassen, dass sich mein Zwerg dreht und ich eine spontan Geburt versuchen kann.
Da es mein erstes Kind ist, habe ich keinerlei Erfahrung und nach Auskunft meiner Hebamme, können sich die Zwerge sogar noch unter der Geburt drehen.
Wann habt ihr den begonnen und vorallem womit???
Lg
Yve
BEL....wann mit Maßnahmen beginnen wg. Drehung????
Das würde ich mit der Hebamme individuell entscheiden. Pauschal kann man da wohl nix sagen. Kann nur sagen, dass meiner bei 28+6 auch in BEL lag und bei 32+6 lag er dann brav in SL.
LG B. (35.ssw)
Hallo yve84,
mach dir keinen Stress damit. Ich hatte auch immer etwas Angst, dass sich meine Kleine nicht in SL dreht und als sie dann in der 34. Woche in SL lag und dann auf einmal in der 36. Woche wieder in BEL, hatte ich noch mehr Panik.
Aber meine Ärztin hat immer gesagt, ich solle meinem Baby einfach vertrauen und mich nicht stressen. Als ich dann in der 38. Woche wieder beim Arzt war, lag sie wieder in SL und tut es immer noch.
Lass dir und deinem Baby einfach Zeit und bewahre Ruhe, dann wird alles gut.
Liebe Grüße
glücksgefühl 40. SSW
Meine Hebamme hat die äußere Wendung abgelehnt sie sagte viel zu gefählich.
Wenn alles gut ist werde ich die BEL sponat entbinden (wenn sich unsere Maus nicht doch endlich mal drehen sollte). Ich melde mich extra dazu in einem etwas weiter entfernten KH an die darin Erfahrungen haben im BEL sponat zu entbinden.
LG
Hey,
ich kann den anderen nur beipflichten, Ruhe bewahren ist das Beste. =)
Falls du dein Gewissen aber etwas beruhigen möchtest, hier ein paar kleine Tipps:
- Beim Liegen am besten immer auf die linke Seite. Da ist die Durchblutung am besten und das Kleine kann die optimale Geburtsposition einnehmen. (Rücken links) - das allein hat bei mir bisher super geholfen
- Spieluhr auf den Unterbauch legen. Das Geräusch lockt an und kann beim Entspannen immer gemacht werden. Soverbringt man bewusst Zeit mit dem Bauchbewohner und nach der Geburt erkennt das Kleine die Melodie. ^^
- Taschenlampentrick. Mit dem Lichtreiz das Kleine in die richtige Richtung locken. Allerdings würde ich mit solchen Methoden erst anfangen, wenn es wirklich nötig ist. Meist drehen sich die Krümelchen dann doch ncoh von selbst.
- Moxen. Bieten einige Hebammen an. Durch einen Wärmereiz an den Füßen wird das Kind dazu bewegt sich zu drehen. Ist aber denke ich wirklich erst später nötig...
- Indische Brücke. Bzw. ähnliche Positionen. Da würde ich aber auch mit einer Hebamme darüber sprechen, so dass es richtig gemacht wird. =)
Nicht empfehlen würde ich die äußere Wendung... Die Chancen stehen bei 50/50. Allerdings ist es bei Erstgebärenden gar nicht zu empfehlen. Kann sehr schmerzhaft sein und es ist noch nicht genug Platz um eine höhere Chance zu haben, dass es auch klappt...
Aber wie du siehst, gibt es genug Möglichkeiten auch etwas zu tun, falls dein Mäuslein sich nicht von allein dreht. Das wichtigste ist aber, Ruhe bewahren und auf dein Kleines vertrauen.