Arbeitgeber in der 15 Woche erst informieren!

Hallo Zusammen,

ich bin jetzte ende 11 Woche und Arbeite derzeit teilweise Nachts. Sobald ich ja meinem Arbeitgeber die SS mitteile dann dürfte ich ja nicht mehr nachts arbeiten, das weiß ich. Jetzt kommt die Frage warum ich es erst in der 15 Woche sagen will, also meine Arbeit ist sehr sehr stressig untertags, nachts ist eigentlich nicht viel los und man hat seine ruhe.... Daher möchte ich noch bis 4.10 stillschweigen..

Gesetztlich muss ich es ja nicht sofort sagen oder?`Gibt es ihr Frauen die es auch erst später gesagt haben?

LG koalabaerli

1

du musst es nicht sagen. und ich denke wenn du auch weiter hin lieber nachts arbeiten willst ist es in deinem fall bestimmt auch möglich.

2

Huhu


Ich hab meinem chef es direkt gesagt das ich schwanger bin weil was ist wenn was passiert? mir ist die gesundheit meines ungeborenes als mich kaputt zuarbeiten zumal ich in der Gastro als gedienung gearbeitet hatte.


Lg 34 SSW

4

Hi,

das ist das was ich gemeint habe, wenn ich es sag müsste jeden tag tagschicht arbeiten und diese ist im vergleich zu meiner Nachtschicht sehr stressig und anstrengend, ich hab den monat noch 7 Nachtschichten und dann ist schon oktober und da sag ich es dann eh. Aber meine kind geht es wohl besser wenn ich nachts arbeiten und sitzten kann und ruhe habe, als untertas permanent rumlaufen muss und es stressig ist oder?

Mir gehts ja nur darum ob ich rechtlich keien Ärger bekomme wenn ich es eben erst in der 15 Woche sag.

3

Huhu,

also ich habe es auch erst in der 15. Woche erzählt!
Das hatte aber eher mit Zufall zu tun, denn ich wollte nach meiner FG auf jeden Fall bis nach der 12. Woche warten und als die Zeit ran war hatte ich noch 2 Wochen Urlaub, so dass ich erst in der 15 Woche wieder auf Arbeit war und es dann mitgeteilt habe!

Ist doch dein gutes Recht so lange zu warten! Ich finde das nicht schlimm!

LG #winke

6

@ tigerlili168

vielen dank das hilft mir echt weiter ;) nicht das ich noch ärgerbekomm wenn ich es eben statt in der 12 in der 15 sag ;)

ist ja nimmer soooo lang

5

Ich habs auch erst in der 15 Ssw erzählt, weil ich wusste dass er sich nicht freuen wird ;) Das hat er im Endeffekt auch nicht.. an dem späten Termin hats nicht gelegen. Chefs halt..

Alles Liebe#winke

7

Ich habe es in meiner ersten SS auch erst in der 15.SSW dem Chef gesagt. Wollte die 12 Wochen abwarten und dann habe ich gedacht das ich nu auch noch ein bissel warten kann, da meine Gehaltserhöhung da grad erst kam und erst wollte ich die Schriftlich haben, 2 Tage später habe ich mich dann geoutet. :-)

8

Erkundige dich noch mal richtig..

denn wenn du das willst, kannst du weiterhin Nachtschicht arbeiten. Dein AG darf dich nur nicht mehr dazu "zwingen".


LG

9

Ja das weiß ich ;) hab mich schon informiert, mir gehts eigentlich nur noch um diesen Monat ab nächsten Monat wenn ich es sage muss er mir mutterschutzlohn zahlen, das beduetet die durschnittszuschläge der 13 wochen vor der SS muss er mir brutto zahlen... ;) das passt dann mags eben einfach erst in der 15 woche sagen,, hab da vor noch nen FA termin und wenn alles oki ist passt das. Weiter arbeiten dürfet ich eh nicht weil wir 12 stunden schichten haben ;) also es passt so schon ;)

10

Ich wollte beim 1. auch weiter Nachdienste machen- durfte ich nicht, ums verrecken nicht.

Das hat mich gelehrt es beim 2. dann garnicht zu melden (ich war Dauernachtwache) und habs durchgezogen bis zur 31. SSW.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
12

Ich hab's erst in der 17. Woche gebeichtet. Gesetzlich ist es kein Problem, wenn Du es erst später sagst. Ich wollte es nicht sagen, da ich vorher ein stressiges Projekt mit Nachtarbeit noch abschließen wollte und mein Vorgesetzter dort auch ziemlich eingespannt war und ich ihm die 'frohe Botschaft' in dieser Stresssituation nicht zumuten wollte...

LG, Angi

13

Huhu,
mir geht es genauso wie Dir.
Ich bin zwar erst in der 8. SSW, aber ich möchte meine SS meinem Dienstherrn auch erst ab der 13. SSW bekannt geben. Ich arbeite jetzt auch an Wochenenden, Feiertagen im Früh- , Spät und Nachtdienst und fühle mich pudelwohl in meinem gewohnten Umfeld. Sobald ich meine SS oute muss ich in den Tagesdienst wechseln und darf nur noch Mo-Fr arbeiten und bekomme dann echt Probleme mit der Betreuung meiner anderen Kinder, weil die in Schule und Kiga nur bis 13. 00 Uhr beaufsichtigt werden.
Ich versuche meine SS erst nach dem 11.10 zu outen. Ich hoffe sehr, dass es mir gelingt. Sofern mein Bauch nicht immens wächst, könnte es klappen.
Habe mit meiner FÄ darüber gesprochen und sie war alles andere als begeistert. Aber sie hat mir versichert, dass mich keiner zu einem Outing zwingen kann. Die Mutterschutzbestimmungen greifen aber sofort, wenn die SS bekannt wird. Vorher ist der AG fein raus, wenn was passiert und man es für sich behalten hat.
Ich habe ihr gesagt, dass ich das Risiko gerne eingehen will. Habe in meinen bisherigen SS auch immer an Wochenenden und Feiertags und auch nach 20.00 Uhr gearbeitet und die Kinder sind gesund zur Welt gekommen!
Außerdem: Passieren kann mir im Haushalt noch viel wahrscheinlicher etwas. Oder nicht?
Entscheide selbst, was für dich gut ist.
LG, Laura 8. SSW#herzlich