Herzfehler und verdacht auf Trisomie 21

Ich musste letzte Woche Montag nach Hannover dort wurde beim Baby ein Herzfehler festgestellt. Dadurch haben die auch denn Verdacht auf das Down Syndrom geäußert. Habe auch sehr viel Fruchtwasser und die Ärzte meinten das das Kind eher kommt weil in solchen fällen, die Fruchtblase zu früh platzt! Hat hier jemand ähnliches erlebt?

Danke Mona (34+1)

1

Hast du denn keine FD in der 20. SSW bekommen oder sonstige praenatale Untersuchungen?

Lg Krissy

2

Nur die normalen Ultraschall untersuchungen beim FA. Naja und jetzt ganz plötzlich sowas....bin echt traurig und ahbe halt große Angst

3

Mich verwundert es schon, dass ein Herzfehler erst so spaet festgestellt wird. Normal kann man diese gut ab der 20. SSW erkennen. Was haben denn die Aerzte gesagt wie es nun weitergehen soll?
Ich kann verstehen, dass dir die Situation Angst bereitet und ich druecke dir die Daumen, dass es nichts gravierendes ist. Herzfehler kann man heute ja schon gut operieren.

Lg Krissy

weitere Kommentare laden
5

Mach Dich erstmal nicht verrückt - ist leicht gesagt. #liebdrueck

Ich glaube die Ärzte sind verpflichtet Dir das zu sagen - ist ne rechtliche Geschichte, weil dann wohl sogar Spätaborte möglich wären. Was für Dich aber sicherlich ausgeschlossen ist. Und Dir wird sicher auch keiner dazu geraten haben - das wäre ja mehr als unsensibel !!!

Um welche Art Herzfehler geht es denn (denn das ist was Handfestes) - es gibt ja verschiedenste "Ausprägungen" ??
Muß das direkt nach der Geburt operiert werden ? Darüber solltest Du Dich informieren - welche Therapie wird notwendig werden ?!?

Und wegen des Fruchtwassers - kann man da nicht etwas "ablassen" - dachte mal soetwas gehört zu haben ??!?

Sei #liebdrueck, Lene

Alles Gute Euch !

8

Ja ich weiß nicht wie der Herzfehler hißt, habe heute ale Untelage der fruenärztin gegeben. Auf jedenfall ist ein loch im Herzen und dadurch sind alle 4 Herzklappen miteinander verbunden. Es soll wohl auch erst nach 9-12 Monaten operiert werden aber ich habe halt auch Angst wegen der Trisomie 21, da ich keine Fruchtwasser untersuchung haben will kann es ja auch leider kener genau sagen!

10

Ich kann verstehen, daß Dir das Sorgen macht - nun heißt es wohl - Du mußt Dich mit dem Gedanken auseinander setzten. Das kann Dir niemand abnehmen.

Hast Du jemanden zum Reden, jemanden mit dem Du Deine Ängste und Sorgen teilen kannst ?

Kopf hoch - alles wird gut !!!

:-)

9

hallo

hier im forum war auch gerade eine die hatte sich -ich glaube -in der ss mit röteln oder ringelröteln angesteckt. später hieß es denn, ihr kind hat auf dem us schwarze flecken im gehirn und wird wohl behindert sein.
bei einer kontrolle im mrt konnte ein anderer arzt keinerlei auffälligkeiten feststellen. ich hoffe ich habe das so richtig zusammengefasst.

meine bekannte hat zwillis wovon eine stark entwicklungsverzögert ist und auch lange krampfanfälle hatte und die andere hat downsyndrom und löcher im herzen.
nun sind die beiden 5,5 jahre alt. klar, beide integrationskinder (ist meine große aber auch) und beide entwicklungsverzögert, aber fröhliche und freundliche kinder.sie gehen mit zum kinderturnen, zum tanzen und haben schwimmkurs mit gemacht.
ist ist nicht einfach und natürlich wünscht sich jeder ein gesundes kind. aber downsyndrom bedeutet nicht ohne lebensfreude oder ausschließlich problematisch.
und bis jetzt ist es bei dir ja nur ein verdacht.

es gibt gute selbsthilfegruppen und foren in denen man sich mit gleichgesinnten austauschen kann.vielleicht kann dir das etwas die angst nehmen.

lg siem

lg siem

11

Bei meinem Dritten hatte ich auch eine viel zu hohe Fruchtwassermenge. Keiner wusste wieso. Hatte es vorher nicht und nachher auch nicht( bin jetzt mit dem 5. schwanger)
Er kam 14. Tage vor ET Kern gesund zur Welt.
Mein Zweiter hatte 3 Löcher im Herzen. Allerdings wurden die erst an seinem 3. Lebenstag entdeckt. Das VSD war sogar ziemlich groß, dennoch wuchs es von alleine nach einem Jahr zu. Der Duktus botali sogar schon nach drei Monaten. Heute ist er 4 und kerngesund . Der Herzfehler hatte übrigens keine Ursache, sondern war " Laune der Natur" erklärte mir der Kardiologe.

Ich wünsch dir alles Gute
mama-lausemaus

12

Hallo,

hört sich nicht gut an.
Ich schreib dir kurz mal meine Geschichte zum "Verdacht auf Trisomi 21".

Ich hatte in der 14 SSW Blutungen,Baby hat gestrampelt,angeblich waren es mal zwei. In der 17 SSW hat meine FÄ einen Strang entdeckt,ab zur FD. Der Strang wurde bestätigt. Alle zwei Wochen zur Kontrolle,immer im Wechsel zwischen FÄ und FD. Es hieß immer der Kleine ist zu klein und zu leicht.
In der 33 SSW,bei der FD dann der Schock. Die Ärztin äusserte den Verdacht auf einen Gendefekt. Angeblich wären die Oberarmknochen und die Oberschenkelknochen zu kurz.
Da hats mir gereicht und ich bin zu meiner FÄ,völlig aufgelöst und wollte ne zweite Meinung. Sie gab mir ne Überweisung für das Prenatal Centrum in Frankfurt. Dort beim Ultraschall wurde mir bestätigt das dieser Verdacht quatsch wäre,alles super.
Man macht sich solche Sorgen und dann passierte mir das durch den ganzen Stress die Fruchtblase in der 35 SSW platzte.
Er kam dann bei 36+1 auf die Welt,gesund und munter!

Nun bei dir ist der Herzfehler und das Fruchtwasser was Marker sein können.
Aber ist denn vorher mal was auffäliges gewesen?
Ich drücke dir sowas von die Daumen und wünsche dir alles Glück der Welt!

LG Janine