Hi,
war heute Einkaufen und habe voller freude gesehen das Lebkuchen und CO. schon die Regale füllen freue mich schon seid Mai drauf.
Nun habe ich mal gelesen das man das in der SS gar nicht essen sollte (soll wehen auslösen)
Kennt ihr das oder wisst ihr was drüber?
Würde es so gerne Essen und einen leckeren Kinderpunch dazu genißen, ich weiß es ist September aber bis Dezember halte ich das nimmer aus.
LG Kerstin
Lebkuchen &CO.
Huhu!
Also ich habe das noch nie gehört... und ich werde garantiert welche essen, am liebsten die mit Oblaten...
Liebe Grüße
soweit ich weiß, is das mit dem Zimt und dem andren wehenfördernden Mitteln nur "schlimm" wenn der Körper auch bereit ist, das Kind zu entbinden... Kenne einige die kurz vorm/nachm ET Zimt in Massen zu sich genommen haben, ohne das irgendwas passiert ist... Genau wie z.B. Wehencoktail oder so...
Weihnachtsgewürze Weihnachtsplätzchen und Co.
Gehören einfach zur Weihnachtszeit. Doch bei dem ein oder anderen Weihnachtsgebäck sollten Schwangere lieber ein paar weniger genießen. Sie enthalten Gewürze, die zwar im Allgemeinen sehr gesundheitsfördernd sind, in der Schwangerschaft jedoch Wehen auslösen und Gebärmutterkontraktion fördern können.
Wir haben für Sie typische Weihnachtsgewürze zusammengefasst und zeigen bei welchen Weihnachtsplätzchen Sie unbeschwert zugreifen können und welche Sie lieber in Maßen genießen sollten.
Zimt: Zimtsterne oder Lebkuchen und Honig- und Pfefferkuchen. Zimt ist in vielen Rezepten aus der Weihnachtsbäckerei zu finden. Als sparsam angewandtes Gewürz ist Zimt unbedenklich. Jedoch wird davon abgeraten vor der 36. Woche Zimt zu essen, da es die Gebärmutterk- ontraktion fördert und auch Wehen auslöst.
Sternanis:Sternanis ist dem europäischen Anis sehr ähnlich, ist botanisch gesehen aber nicht verwandt. Im Weihnachtsgebäck findet man Sternanis in Anisbrot, Printen und Pfeffernüssen. Sternanis kann allergische Reaktionen hervorrufen. Aufgrund der großen Verwechs- lungsgefahr mit dem giftigen Shikimi (japan- ischem Sternanis), ist von einem Verzehr in der Schwangerschaft abzuraten.[b] [/b]
Ingwer:Ingwer wird in der Weihnachtsbäckerei als Pulver oder gewürfelt und kandiert verwendet. Da Ingwer Wehen auslösen kann, wird von einem übermäßigen Verzehr abgeraten.
Kardamom:Kardamon wird oft für die Herstellung von Spekulatius und Lebkuchen verwendet. Auch Kardamom enthält Kampfer, der in größeren Mengen als Wehenauslöser gilt.
Muskat - blüte:Muskat ist in Lebkuchen und Pfeffernüsse zu finden. Eine Überdosierung von Muskat hat eine halluzinogene Wirkung und kann zu Vergiftngen führen. Deshalb wird Muskatnuss sehr sparsam verwendet und ist als Küchengewürz in geringen Mengen auch für Schwangere nicht schädlich.
Anis:Anis stimuliert zwar in großen Mengen die Gebärmutter, ist als Küchengewürz in der Weihnachtsbäckerei jedoch unbedenklich. Nur auf Anisöl sollten Schwangere verzichten.
Fenchel:Auch der Fenchel ist als Küchengewürz verwendbar, obwohl Fenchel, wie Anis, in großen Mengen aufgenommen die Gebärmutter stimuliert. Auch hier sollten Schwangere aber Fenchelöl meiden.
Piment:Piment, als auch Nelkenpfeffer bekannt, ist in gemahlener Form in Honig- und Pfefferkuchen zu finden. Es wirkt stark wehenauslösend und sollte deshalb nicht verzehrt werden.
Safran:Safran wirkt in größeren Mengen narko- tisierend. Schwanger sollten im Allgemeinen auf Safran verzichten, da es eine Fehlgeburt auslösen kann. Beim Backen werden jedoch nur geringe Mengen verwendet, um den Kuchenteig oder den Zuckerguss einzufärben und sind daher weites gehend unbedenklich.
Koriander:Koriander wird für Lebkuchen verwendet. Schwangere sollten vorsichtig mit dem Verzehr von Koriander umgehen, da es eine krampf- lösende Wirkung im Magen-Darm-Trakt hat und zu Gebärmutterkontraktionen führen kann.
Nelken:Das Nelkengewürz wird zum aromatisieren von Lebkuchen verwendet. Da es Wehen fördert sollte auch Nelke nur wenig bis gar nicht verzehrt werden.
Vanille:Vanille, das oft in Weihnachtsgebäck verwendet wird, schadet nicht und kann bedenkenlos gegessen werden.
BITTE SCHÖN mfg Sally
Hi,
super ich danke dir, also nach dem was da steht sollte ich doch erst mal noch verzichten wird schwer aber das schaffe ich schon irgendwie.
Habe ja auch nicht mehr lange dann muss ich mir welche mit ins KH nehmen und sie nach dem KS essen wenn ich dann noch hunger drauf habe.
LG Kerstin
Zimt und Nelken können wehenfördernd sein.. denke aber gegen 1 oder 2 Zimtsterne am Tag würde trotzdem nix sprechen...
Hallo
ich denke ganz verkneifen musst du dir das nicht,außer die wirst dannach von großen Ängsten geplagt,dann ist es sicher besser ganz zu verzichten.
Ich bin die ganze SS über oft indisch essen gegangen und in der indischen Küche wird ja mit den sogenannten "Lebkuchengewürzen" wirklich nicht gespart und ich habe nie irgendwelche Kontraktionen gehabt.
l.g.
Anja(33ssw)
Hi,
da das meine zweite SS ist sehe ich die dinge irgendwie gelassener ich habe weit aus nicht soviel angst wie bei meiner ersten.
Ich denke ganz verkneifen werde ich nicht können.
Aber wie heißt das ist Maßen nicht in Massen, dann wird es gehen.
LG Kerstin
um wehen zu fördern mußt du etwas mehr zimt zu dir nehmen,als in lebkuchen ist
also genieß sie
lg mandy 10+1 die heute auch lebkuchen ggessen hat
Wie gemein, jetzt hab ich Bock auf Lebkuchen Und nu???? Kann nicht nochmal los, meine Großen liegen im Bett
LG, Bea
Würde dir ja gerne welche rüber schieben aber dann sind die platt und matsche dann macht das essen keinen Spass mehr.
Ne oder? Na toll mag Lebkuchen!:(
dann bunkere ich die alle und ess sie im Januar bzw. Februar
Werde aber meine Hebamme dazu noch fragen
mensch du hast mir echt lust auf lebkuchen gemacht
mein mann muss mir morgen unbedingt welche besorgen sonst gibts ärger
hehehehe allen mache ich Hunger auf Lebkuchen
Wenn Du ein oder 2 Lebkuchen isst, kann das nichts auslösen, AUSSER: dein Kind wäre schon bereit zu kommen.
Bei meiner 1. SS ging die über Weihnachten und viele damals im GVK haben gejammert das sie ja keine Zimtsterne essen dürften wegen dem Zimt.
Die Hebi meinte das man unmengen von Zimt essen müsste um Wehen auszulösen .
Also wenn Du Hunger darauf hast, gönn Dir einen!!