39 SSW und zu viel Fruchtwasser+grosses Kind!

Ich bin nach gestern einfach nur noch verunsichert. Die FÄ stellte sehr viel Fruchtwasser fest und mein kleiner wurde auf über 4 kg geschätzt! SS Diabetis wird wohl ausgeschlossen und ich mache mir riesen Sorgen, dass mit meinem kleinen was sein könnte. Hatte schon mal jemand von euch die Diagnose und es war dann alles gut? Wenn ich an die Geburt und einen Kopf von 37cm denke wird mir schon komisch......
LG Karina 39 SSW

1

Hi Karina,

wegen dem Fruchtwasser kann ich dir keinen Rat geben (Aber ist zuviel nicht besser als zu wenig???), aber meine Kleine soll auch so um die 4 Kilo haben. Das stört mich eigentlich weniger, da mein Großer bei der Geburt auch knapp über 4 Kilo hatte. Er wurde zwar per KS geholt, da er einfach nicht ins Becken rutschen wollte (trotz knapp 21 Std. Wehen), aber die Kleine liegt jetzt schon seit Wochen im Becken, was ich mittlerweile auch gut merke und gehe deswegen davon aus, dass ich sie spontan entbinden kann.
Auf Diabetes wurde ich 2x getestet und beide Male waren die Werte gut.
Was hat deine FÄ denn zur Kindslage gesagt? Wenn es Grund zur Sorge gäbe, hätte sie dich doch sicherlich informiert!

2

hallo kremigius,

du sagst, du merkst schon gut das dein kleines im becken liegt. darf ich mal fragen woran genau du das merkst?

3

Ich merke bei jedem Schritt den Druck nach unten und ein Ziehen. Zwischenzeitlich fühlt es sich auch wie Muskelkater im Schambereich an, der bis in die Oberschenkel zieht. Und jenachdem, wie sie liegt, kribbeln entweder die Oberschenkel, sodass ich kaum laufen kann, oder aber ich merke/höre bei jedem Schritt ein leichtes Knacken im Beckenbereich (Laut meinem FA und der Hebi ist das ihr Schädel, der dann gegen einen Beckenknochen kommt)

4

Liebe Karina,

nun mal ganz tief durchatmen. das mit dem gewicht würde ich nicht ganz so ernst nehmen. meine Tochter wurde damals auf 4,5 kg geschätzt und hatte 3,1 sie haben mir ab dem 7 monat ein monster baby vorausgesagt und sie war klein und leicht. der kopf war 36cm aber mein gott.

der ultraschall zeigt ab ca. 3,5 kg nix genaues mehr an deswegen würde ich nicht viel drauf geben. bin ab morgen in der 41.ssw und angeblich ist das kind auch so gross aber ich sehe dem dieses mal entspannt entgegen. mach dich einfach nciht verrückt ok?

alles alles liebe für die geburt.

katja