Kennzeichnungen von Rohmilch in Schweden

Sodelle...ich bin Käsefan, lebe in Schweden und schwanger. Mein Liebster und ich haben vergeblich nach 'rohmich'-Anzeigen hier auf dem Käse geschaut...Weiss evt einer von hier wie genau das hier heisst..bzt hat evt jemand eine komplette Käse-List die verboten ist?
Und: Wenn egal-welcher-käse ohne Rinde zum ueberbacken verwendet wird...ist das dann okay?

1

Hej,

schau mal hier: Pkt. 4

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/32111/page1/81/searchstring/+/forumId/16

" In Schweden gelten in Bezug auf die Lebensmittelhygiene die gleichen Standards wie in Deutschland. Mir sind keine speziellen Hinweise für Schwangere in Schweden bekannt. Sie brauchen also über die üblichen Empfehlungen hinaus nicht besonders vorsichtig zu sein. Da Schweden ein EU-Mitgliedsland ist, gilt auch hier die Verpflichtung zur Kennzeichnung von Rohmilchprodukten. „Rohmilch" heißt auf schwedisch „obehandlad mjölk". "

Lg #winke

2

Dank dir! :-D

3

Hallo,

ich habe bisher im Ausland immer drauf geachtet, dass "pasteurisiert" (in Landessprache) drauf steht.

Im Backofen werden die Listerien nach ein paar Minuten abgetötet. Du kannst also auch Gruyere, Rohmilch-Emmentaler, Apenzeller, Racelettekäse oder leckere Rohmilch-Bergkäse zum Überbacken verwenden. Es reicht nur nicht aus, den Käse nur unter die heißen Nudeln/Spätzle zu rühren oder nur kurz in der Pfanne mit zu erhitzen. Aber im Ofen haben die kleinen Übeltäter keine Chance mehr. Lass es dir schmecken :-)

4

hallo

ich wohne auch in schweden und esse eigentlich jeden käse,denn so schlimm finde ich es nicht.wenn du dir unsicher bist frage doch deine barnmorska.meine hat ne liste mit sachen die man nicht unbedingt essen soll.
ich muss sagen das ich sogut wie alles essen und mir und der kleinen gehts gut und meine erste tochter hat es auch überlebt.
mvh katrin