Baby zu leicht 33ssw???

Hallo ihr lieben,

hatte heute wiedermal einen termin beim FA. ich bekomme bei jeder untersuchung ultraschall und heute hat er auf mein drängeln endlich mal nach dem gewicht und der größe geschaut.

Was mich ein wenig beunruhigt ist das die werte vom Kopf, Bauch und Oberschenkelknochen eher der 29 ssw entsprechen. und vom gewicht her auch eher zart ist mit 1500g +/-200g #zitter
von der größe her soll er aber 44,5 cm haben!
ist das nicht zu leicht da ich schon in der 33 woche bin #kratz

Der arzt hat dazu nichts gesagt obwohl er ja eigentlich nie viel sagt. auch mein ctg fand ich heute nicht dolle. die herztöne waren immer zwischen 160 und 190 und 2 wehen waren auch darauf. zwar nur kleine bis 70 gingen sie aber trotzdem beunruhigt mich das total.

bei dem stress wo ich zurzeit habe wundert mich nichts mehr aber ich habe angst das der kleine früher raus will. bekomme ja schon den KS bei 37+4 aber noch früher wäre eher schlecht.

wen ich nämlich kein magnesium nehme habe ich von diesen wehen wie ich sie heute hatte bestimmt 6-8 stück in 1 std. #zitter

was haltet ihr davon??

lg biggi 32+3

1

hallo,
ich hatte in der 29 ssw eine größe von 40 cm und gewicht 1150g... meine frauenärztin meinte er sei schon ziemlich groß aber es wird sich alles immmer wieder regulieren :)
mach dir nicht zu viele sorgen, aber ich würde darüber nachdenken mir einen arzt zu suchen, der dich ernst nimmt und auf deine sorgen eingeht. vielleicht kann auch eine hebamme helfen? ich finde die sind sehr einfühlsam und können einen gut beruhigen. pass auf euch beide gut auf!!!
susi

2

Zum Glück sind das alles nur Schätzungen.
Für die 33 ssw finde ich es schon etwas wenig. Bin aber keine Ärztin und jedes Kind ist anders.
Unser Bub sollte Ende der 29 anfang 30 ssw 1300-1400g haben und die Ärzte meinten er gehöre zu den etwas leichteren Babys.
Unser ersten Sohn kam bei 34+4 mit grad mal 2170g zur Welt was ganz normal war.

Ctg kann ich noch weniger zu sagen.
Hat denn dein Baby sich gut bewegt?
Das ist nämlich auch sehr wichtig auch wenn die Herztöne "nur" bei 160-190 lagen.
Mein Bub hatte vor kurzem einen Herzschlag der über Stunden nur bei 150 lag und er bewegte sich nicht egal was man machte. Ärzte wollten schon einen KS machen bei 29+3. Es wurde aber besser und der kleine hüpft wieder ganz wild :-).

3

ps. wenn du mit dem Arzt nicht zufrieden bist such dir doch einen neuen auch wenn es schon kurz vor Schluss ist. Mich würde die Stille von Doc stören. Hätte jedes mal mehr Angst wie vor der Untersuchung!

5

Hallo,

was ist denn an einem Wert von 150 so schlimm? Meine Hebi meinte, dass ein Wert von 120-160 in der totalen Norm liegt und bei viel Radau (Bewegung)auch schon mal darüber.

Da verstehe ich die Fragestellung des KS nicht #schock

LG Jule

4

Mach dir keine Gedanken.Mein Baby soll in de 29.Woche 1800g gewogen haben.
Aber das sind alles keine genauen werte,es sind schätz werte.Nix weiter.

Das Kind meiner Freundin wurde eher geholt weil es zu groß und zu schwer war...und? Nix,eher noch zu leicht für die Woche war es.

meiner anderen Freundin wurde kurz vor der Entbindung Angst gemacht,der Kopfumfang ihres Kindes sei viel zu klein...Panik...irgendwas stimmt nicht.

Und? noch größer als der allg.Durchschnitt.

6

Als ich in der 32. sSW war habe ich sozusagen die gleichen Werte bekommen. Damals wurde ein Gewicht von 1500+-200g . Jetzt war ich in der 34. SSW wieder da und mein Kleiner hat pro Woche 200g zugenommen. Er soll jetzt ca 1900g wiegen. Seine Länge und KU entsprachen sogar 2-3 Tage weiter, der Bauchumfang allerdings nur der 30/31 SSW.
Er scheint halt nur sehr dünn zu sein, hat sich aber doch ganz gut weiter entwickelt. Habe in 1,5 Wochen wieder nen Termin- ich hoffe doch, dass er wieder so 400g zugenommen hat

LG mama-lausemaus