Gelbkörperzyste, wer noch??

Hallo!
Bei mir wurde eine Gelbkörperzyste festgestellt. Hatte in der 6. SSW einen Durchmesser von ca. 5 CM. Hatte da auch Beschwerden auf der Seite und bin deswegen einmal öfter zum FA Ultraschallkontrolle. Nächste Woche muss ich wieder hin. Beschwerden sind auch weg. Heißt das, sie ist nicht noch größer geworden? (bin dann 8. SSW)
Hab gelesen, dass so eine Zyste eine Stieldrehung machen kann (bei ruckartigen Bewegungen (Hüpfen, Springen usw.)). Versuche diese Bewegungen zu vermeiden, bin aber auch unsicher, da ich eine 2,5 Jahre alte Tochter habe. Und beim Spielen vergisst man ja manchmal, dass man aufpassen sollte.
Die Zyste soll ja nach dem 3. Monat von selber verschwinden. Ich hoffe sehr, dass ich dahin komme und vorher nichts passiert!!! #zitter

Wie ist das bei euch? Wer hat Erfahrung damit?

1

Hi,

mein Zyste hatte gut 4cm. FÄ hatte aber auch nichts gesagt von wegen schonen oder ähnlichem. Viele Frauen haben diese zu Beginn der SS. Bei mir war sie ab der 16. Woche dann verschwunden. Wurde einfach von Termin zu Termin kleiner.

LG

isabel
39. SSW

2

Alle Frauen haben diese Zyste am Anfang der SS. Diese Zyste ist Überlebensnotwendig für dein Baby da es Progestero bildet.

Bis zu 12. SSW versorgt es dein Baby, danach wird es über die Plazenta geregelt.

LG S

3

huhu,

also ich hatte sie auch, aber mein fa hat gesagt, dass sie sogar positiv ist, da sie die schwangerschaft erhält und das baby über die ersten wochen ernährt bzw. hormone bildet, was dann ab dem dritten monat die plazenta übernimmt. von dahe rhabe ich mir nie gedanken drüber gemacht und dachte, es hätte jede schwangere so ne gelbkörperzyste.

gruß mirlj

4

Hallo,

na ja, um genau zu sein habe ich 23.
Das liegt aber daran, dass ich eine künstliche Befuchtung hatte und für jede der 23 EZ die mir entnommen wurden, entstand auch ein Gelbkörper. Die sind auch immer noch nicht weg. Aber ich habe das Gefühl dass sie sich ganz langsam zurückbilden.
Schmerzen habe ich keine mehr (nahezu). Allzu viel bewegen kann ich mich eh nicht, aber daran habe ich mich schon gewöhnt.

Auf jeden Fall ist so etwas nicht gefährlich und es kommt bei vielen Schwangeren vor (auch ohne Hormonbehandlung)
Etwas vorsichtig solltest du wie dir gesagt wurde aber auf jeden Fall sein, vor allen Dingen keine ruckartigen Drehwegungen.

Wünsche dir viel Glück!
LG #blume
#schwanger 14+2

5

Hallo,

ich hatte bei meiner großen Tochter auch zwei davon. Die eine war 7,5 cm groß und ich war eine Nacht im KH weil ich starke Schmerzen bekam. Ist aber nichts weiter passiert und irgendwann nach der 13 SSW waren sie verschwunden.
Meine FÄ hat mir damals gesagt, dass sie helfen die Schwangerschaft stabil zu halten.


LG und alles Gute

nicky

6

Hallo evchen,
ich hab auch ne Zyste, sogar eine sehr große (8cm), die bislang noch keine Anstalten macht zu schrumpfen (bin jetzt in der 12. SSW). Hab von meiner FÄ Sportverbot bekommen.

Wenn ich auf dem Rücken liege, kann ich sogar eine Beule sehen, ich bin mir also ziemlich sicher, dass sie immernoch da ist. Beschwerden macht sie allerdings nicht.

Ich hoffe mal, dass sie auch von allein wieder weggeht und nicht entfernt oder punktiert werden muss.

Aber mach dir mal keine allzu großen Sorgen! Erst wenn du über längere Zeit Schmerzen hast, solltest du mit dem aktuellen Ultraschallbild ins KH fahren.
Und die Zyste baumelt ja auch nicht frei im Bauch rum, sondern sitzt zwischen den Organen und wird vom Bindegewebe gehalten.

Einfach ein bisschen vorsichtig sein, das sollte reichen. #winke

8

Danke, das baut mich auf! Hab mir echt Sorgen gemacht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im März eine Eileiterschwangerschaft hatte #schock und mir nun noch mehr Sorgen mache. Bin echt froh wenn die ersten kritischen Wochen hinter mir sind!!!

7

Hatte ich auch, die Größe weiß ich nicht, aber auch mein FA sagte mir das ohne diese Zyste gar nicht die entsprechenden Hormone gebildet werden bis das die Plazenta selbst tut.
Daher müssen die, die keine oder eine schwäche der Zyste haben extra Med einnehmen da es sonst zum Abort kommt.

Also meines wissen nachs ist sie sehr wichtig, ohne diese Zyste kommt die SS nicht bis zur 12.SSW.
Aber ich vermute mal das es weniger deinem FA darum geht das sie da ist, sondern das sie größer ist, da kann ich dir leider nichts sagen was da normal ist.

9

Hallo!

Eine Gelbkörperzyste in der frühen Schwangerschaft ist völlig normal und eher positiv zu sehen.
Für den Erhalt einer Schwangerschaft ist das Hormon Progesteron wichtig. Dieses wird im Gelbkörper gebildet - und falls eine Zyste besteht wird wohl besonders viel Progesteron gebildet. Nach ein paar Monaten übernimmt die Plazenta die Progesteronbildung, damit wird der Gelbkörper überflüssig und verschwindet. Mit ihm verschwindet dann meist auch die Zyste.

Liebe Grüße!

10

Huhu, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft auch 2 davon, aber mittlerweile ist auf den US Bildern davon nichts mehr zu sehen.

#winke

11

Vielen Dank für eure Antworten! Habt mir echt Mut gemacht!!! #blume