Konisation und Angst keine Kinder mehr zu bekommen

Hallo ihr lieben Kuglis, ich weis eigentlich gehör ich hier nicht her, aber wenn mir einer helfen kann, dann ihr.

Und zwar geht es um meine Krebsvorsorge, hatte jetzt 3 mal Pap IIId, HPV16. Vor 2 Wochen erneute Kontrolle, heute Ergebnis -> Pap4a

Hab sofort angefangen mit heulen, meine FÄ meinte Konisation und danach Ss werden gar kein Problem, usw.!
Muss morgen nochmal hin und dann erklärt sie mir alles weitere.

Meine größte Angst ist jetzt, das ich keine Kinder mehr bekommen kann und das mit 25Jahren.
Sie meinte zwar, das bei Kinderwunsch nicht soviel vom Gebärmutterhals weg geschnitten wird usw. aber was ist, wenn man während der Op doch feststellt das mehr betroffen ist und ich aufwach und die sagen, ich kann keine Kinder mehr bekommen?

Ich bin grad so am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungsberichten positiver und negativer Art helfen.
Wer hat nach einer Konisation trotzdem auf natürlichen Wege Kinder bekommen können? Bei wem sind Probleme aufgetreten? War nach der Konisation der Pap Abstrich wieder normal?

Sorry das ich mich ins falsche Forum geschlichen habe!

Die #schmoll Sunny

1

Hallo Sunny,

mit welcher Methode wird das denn gemacht? Skalpell oder Schlinge? Schlinge ist wesentlich schonender.

Meine Mama hatte eine Konisation und wurde danach noch 2 mal schwanger und hat auch einmal spontan geboren (das letzte Kind war eine Querlage)

lg

4

Das weis ich leider noch nicht! Hab das auch gelesen mit der Schlinge, werd das morgen gleich mal ansprechen. Weis nur, das noch eine Ausschabung gemacht wird. Geht das zusammen? Also Schlinge und Ausschabung?

ist mit einer Konisation gleichzeitig immer ein Kaiserschnitt verbunden?

Danke für deine schnelle Antwort, deine Mama lässt mich nicht ganz verzweifeln!

6

Ich denke schon, dass das mit der Ausschabung zusammen geht.

Der Kaiserschnitt hat mit der Koni nichts zu tun. #liebdrueck

lg

weiteren Kommentar laden
2

Keine Angst!
Ich hatte den gleichen Befund wie du in dem selben Alter!
2 Konis wurden gemacht! 14 Tage nach der letzten bin ich mit meinem Maxen ss geworden!
Und danach kam meine Tochter und jetzt bin ich mit Karl in der 38.ssw!
Es gab auch keinerlei Komplikationen und die Kinder sind nicht zu früh gekommen, eins davon zuhause!

Mein Pap war danach immer gut!

LG, Uta

3

Auch ich hatte ne Koni nach Pap 3d und bin heut in der 24 Woche schwanger.
Mach dir keine Sorgen

5

Wow das macht mir echt Mut! Danke dir!

Musste bei dir in der SS irgendwas gemacht werden?

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich kann dich beruhigen.... ich hatte im Januar 2011 eine Konisation, mein Pap Abstrich war 4b + HPV und high risk und was soll ich ich sagen... danach war erstmal alles wieder ok und ich bin dann auch schwanger geworden, jetzt bin ich in der 23 SSW und alles super... ich muss zwar immer noch weiter kontrolliert werden, aber bis jetzt ist alles super.... das einzige was mein FA meinte, war das evtl. die Geburt ein bißchen früher losgehen kann weil der Gebährmutterhals verkürzt ist, aber es muss nicht....

Ich hoffe ich konnte dir die Angst ein bißchen nehmen...

Lg Tanja

14

Ja das konntest du, jeder Strohhalm hilft mir weiter!

Danke für eure Antworten, ihr seit echt alle so lieb

10

Ich weiß noch genau wie ich mich vor einem Jahr gefühlt habe!!!
Du schaffst das alles!!! #liebdrueck

Ich hatte auch eine Konisation mit Pap 4, es wäre definitiv zum Krebs gekommen (hochgradig mutierte bösartige Zellen)!

Erstmal bricht eine Welt zusammen, besonders wenn man so jung ist und einen Kinderwunsch hat, aber wenn alles erstmal überstanden ist, steht einer normalen Schwangerschaft und Geburt eigentlich nix im Wege!

Laut meinem FA sollten wir noch ein halbes Jahr warten mit der SS, dann hat es relativ schnell geklappt und im Oktober kommt unser Sohn zur Welt!

Wenn du fragen hast melde dich ruhig bei mir!

15

Du sprichst mir aus der Seele! Die Angst vor Krebs und einer Kinderlosigkeit bringen mich grad an den Rand meiner Verzweiflung. Aber gerade gewinne ich den Eindruck, das nichts vorbei ist und es trotzdem noch ein happy end geben kann.
Ich hoffe es so sehr!

Dank auch dir, für deine lieben worte

19

Du musst dir immer wieder sagen, dass es ja eine Früherkennung ist, die genau verhindern soll, dass man irgendwann keine Kinder mehr bekommen kann!

Ich hatte übrigens eine Ausschabung! Denke das ist sinnvoll, aber es gibt viele verschiedene Meinungen!

Laut Pathologie sollte ich noch eine 2. Konisation haben, weil die gesunde Gewebsschicht zu dünn war! Da habe ich mich aber mit meinem FA dagegen entschieden!

Du wirst ja weiterhin nach der Koni mit Abstrichen kontrolliert!

Ich war damals auch am Boden zerstört! Man liest auch so viel schlimmes!

Aber mein FA meinte immer: Sie sind ja keine alte Oma, bei der jetzt alles rausgenommen wird! Sondern eine junge an sich gesunde Frau, die den Eingriff gut übersteht und danach Kinder bekommen wird! Die Früherkennung ist heute so weit, dass es eben sehr früh erkannt wird!

12

Hallo,

also ich hatte 2003 auch einen positiven Pap-Befund und Pilze (oder so) am Mumu.
Daraufhin wurde ich 2004 am Mumu gelasert und es wurde soweit auch eine Konisation gemacht (das ist doch der Kegelförmige Ausschnitt, oder?)
Der Befund daraufhin war zum Glück nicht auffällig.

Jetzt bin ich schwanger. Das es so lange gedauert hat, dass ich schwanger wurde hat aber nichts damit zu tun. Mir wurde damals nur gesagt, ich dürfe nicht innerhalb der nächsten 6 Monate nach dem Eingriff schwanger werden, weil ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt besteht, auf Grund des verkürzten GMH.

Wünsche dir ganz viel Glück, dass es bei dir auch so harmlos ist!

LG #blume
#schwanger ssw. 15

13

Hallo,

würde mich da ehrlich gesagt nicht zu sehr verrückt machen (ich weiss, leichter gesagt als getan)! Ich hatte 2009 eine Konisation wg. PAPIIID und bin jetzt in der 30.SSW und meinem kleinen Mann geht's super :-D

Wird bei dir denn gelasert oder "geschnitten"? Meine FÄ hatte mich damals an eine super liebe Ärztin überwiesen die oft und viel lasert und dementsprechend Erfahrung hat und dir auch nicht zu viel weglasert oder irgend etwas beschädigt oder so. Habe damals im Wartezimmer nicht schlecht gestaunt als ich gemerkt habe, dass dort wirklich Frauen eine FAhrt von 600km auf sich genommen haben nur um von dieser Ärztin gelasert zu werden. DAs hat mir irgendwie auch Sicherheit gegeben dass die Ärztin wirklich gut ist.

Wünsche dir alles Gute!

17

Das weis ich leider noch nicht, bin auch erst vor 2 Jahren nach Koblenz gezogen und kenn leider keinen Ruf der Krankenhäuser!

Glaub mir diese fahrt würde ich auch auf mich nehmen! Kannst du mir mal die Daten per PN schicken?

Kann man sich die Art der Konisaton eigentlich aussuchen? Oder spezialisiert sich die Krankenhäuser auf ein bestimmtes Gebiet?

Hattet ihr vorher eine Biopsie?

23

Eine Biopsie bringt nach Ansicht meines FA nichts, weil man schon genau die Stelle erwischen muss die auch verändert ist! Dann lieber Koni und gut ist!
Eine Freundin von mir hat 3 Biopsien gemacht, trotzdem blieben die Abstriche auffällig und dann musste es doch eine Koni sein!

Das ist schon echt wichtig für Körper und Psyche es möglichst schnell hinter sich zu bringen!