Kompressionsstrümpfe

Hallo,

seit gestern muss ich lange Kompressionsstrümpfe tragen, da ich eine Venenentzündung hatte. Jetzt merke ich beim laufen oder sitzen, dass die Strümpfe in der Kniekehle etwas einschneiden. Es ist nicht besonders schmerzhaft, aber unangenehm. Ist das normal oder habe ich die falsche Größe (war extra im Sanitätshaus)?? Hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen oder Tipps geben... #kratz

Danke!

Melanie (22. SSW)

1

Hallo.

Habe schon seit ca 3 Jahren welche, da ich in der Gastro bin und mir oft die
Beine weh tun. Auch ist es zum Vorbeugen, da ich wahrscheinlich
irgendwann Krampfadern kriege. (je später desto besser!!! ;-))
Hast nur Strümpfe bis zum Knie oder so halterlose bis Oberschenkel?
Ich habe letzteres und mir tut es nur in den Kniekehlen weh, wenn ich mich länger hin hocke oder die Beine anziehe ( Couch oder so.)

LG

2

hi,


normalerweise dürfen diese nicht einschneiden. ich wunder mich nur grad, du sagst k.strümpfe? wie hoch gehen sie denn? eigentlich nur bis kurz über die wade. in dem fall reichen sie gar nicht bis zur kniekehle...

hast du sie ärztlich verschrieben bekommen? sind sie nicht "nach maß"?



lg
yamie 35. ssw


________________________

dies ist KEINE signatur!

3

Ich trage seit zwei Jahren Kompressionsstrümpfe & hatte das am Anfang auch. Es gibt Modelle (vom Stoff her), die eher einschneiden als andere. Ich habe jetzt einen sehr dicken Stoff, der aber angenehmer ist, als der dünnere & auch nicht mehr so sehr zwickt. Weißt du welches Modell du hast?

Wurde dir gezeigt wie man die Strümpfe richtig trägt? Zieh sie ordentlich nach & jedes Bein im Wechesel immer ein Stück, so das sie gleichmäßig Stück für Stück angezogen wird. Es ist wichtig, dass du nicht erst das eine & dann das andere Bein komplett anziehst, da sich so die Strumpfhose leicht verdreht. Zieh sie am besten mit Handschuhen an, das schützt deine Hände & die Strumpfhose vor unschönen "Einkehrbungen".

Falls es zwackt habe ich den Tipp bekommen sie nicht unbedingt hoch zu ziehen, sondern wenn eigentlich alles sitzt den Strumpf in der Kniekehle etwas nach unten zu ziehen, da er da nicht wieder runter rutschen kann...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!?

Lieben Gruß!

4

Ähm... ich rede übrigens von einer Strumpfhose... Sorry... ;-)

5

Danke für eure Antworten.
Ich habe die Strümpfe von meiner FÄ verschrieben bekommen und meine Beine wurden im Sanitätshaus gründlich gemessen. Die Strümpfe gehen bis über den Oberschenkel.

LG

6

Ach, dann hast du diese halterlosen Dinger?

Das waren meine ersten & ich fand die sehr gruselig! A) quillt da immer irgendwo was raus, was man auch sieht, wenn man nicht so enge Jeans oder einen Rock trägt & B) sind die bei mir nach kurzer Zeit & öfterem Tragen immer umgeklappt & haben dann eingeschnitten. Also, natrülich habe ich die gewaschen & so, aber diese "Gummihalterung" hat einfach nicht mehr gehalten.

Ich habe mich für die Strumpfhose entschieden, die ist - finde ich - wesentlich angenehmer zu tragen & auch der dicke Stoff bei meinem aktuellen Modell ist besser als der dünnere. Hätte ich nicht gedacht, aber ist echt so. Ist aber auch von Krankheitsbild zu Krankheitsbild unterschiedlich!

Ich drück dir die Daumen, dass du damit gut klar kommst! #pro

7

Hi. Muss seit einem Jahr auch Kompressionsstrümpfe tragen. (Strapshöhe) und die schneiden auch immer in den Kniekehlen ein. Probier doch mal mit Putzhandschuhen die Strümpfe etwas nach unten und oben zu verstreichen. Danach sollte es ein paar Stunden gehen... Das ganze einfach wiederholen wenn es wieder zwickt...

8

Geh beim nächsten Mal lieber mit dem Rezept in die Apotheke. Die beraten besser, messen besser aus und kostet auch viel weniger!!! Lass dir doch Kniestrümpfe verordnen, die schneiden nicht so ein!