Erfahrungen mit Faktor-V-Leiden Mutation in der Schwangerschaft

Juhu,

wollte hier mal mit Schwangeren Frauen über die Erkrankung Faktor-V-Leiden Mutation reden.
Was müsst ihr in der Schwangerschaft beachten?
Meine Gynäkologin sagte mir, ich solle kontinuierlich Kompressionsstrüm-pfe tragen und engmaschig eine Laborkontrolle (Blutabnahme bzgl. der Gerinnungswerte).
Ab dem Wochenbett sollte man dann sechs bis acht Wochen danach täg-lich Thrombosespritzen bekommen.

Haben euere Gynäkologen Euch genau so beraten/aufgeklärt oder anders?

Was ich blöd finde ist, dass man nur zwei Paar Kompressionsstrümpfe von den Kassen gestellt bekommt, und die Strümpfe sind mit Fuß. Die Gynä-kologin meinte ich müsste die mit Fuß tragen. Na super ich hoffe die trock-nen über Nacht, ich mag doch net dreckige Socken anziehen. Wenn ich mir morgens Socken anziehe benutze ich doch auch jeden morgen gewa-schene. Wie soll das nur gehen. Wenn man für die Kosten selber auf-kommt, fallen ca. 150,00 € an. Ist ja net mal eben wenig Geld.

Wie sind euere Erfahrungen damit.

Freu mich über Antworten.

LG dorofee

1

hallo

ich habe kein faktor-v sondern mthfr-mutation. brauche keine kompressionsstrümpfe, muß aber die gesamte ss und das wochenbett tgl gegen thrombose spritzen. und es gab zeiten da hätte ich 100% die kompressionsstrümpfe dem techen vorgezogen ;-).

lg siem 38ssw mit nr 3 und zwei sternchen im herzen

2

Hallo

Ich habe auch ein Faktor V Leiden

Ich musste alle 2-4 Wochen zum Gerinnungsspezialisten zur Blutwert kontrolle und muss jeden Tag spritzen.
Meine Schwester hat das auch und bei ihr ist das genau so.

Ich muss wieder zum Doc wenn ich nach der Entbindung aus dem KH komme.
Er sagte aber ich müsste die 6 Wochen nach der Entbindung auch weiter spritzen.

Kannst aber auch gerne per PN schreiebn wenn du noch was wissen willst

LG Jenna 39SSW

3

Hallo,

ich habe die Faktor-V-Leiden-Mutation UND MTHFR UND noch ein paar andere... Kompressionsstrümpfe trage ich seit 10 Jahren, die bemerke ich gar nicht mehr. Daher habe ich auch parallel immer mehr als zwei, die Problematik stellt sich mir nicht so (aber wenn man die abends auswäscht und in ein Handtuch steckt und über ne Heizstange oder so hängt sind die morgens definitiv trocken).

Ich spritze Clexane seit 4+4, werde bis zur Entbindung weiterspritzen und unmittelbar danach wieder anfangen für die Zeit des Wochenbetts, also 6 bis 8 Wochen. Beim Gerinnungsspezialisten war ich etwa alle 4 Wochen, da wurden die Blutwerte kontrolliert. Die Schwangerschaft verlief (bislang) unkompliziert.

Wenn Du noch Fragen hast gerne per PN :-)

#winke

geldbeutel ET-11

4

Hallo dorofee,

ich bin auch damit gesegnet und trage Strümpfe und spritze täglich. Meine Schwestern haben es alle auch, und eine davon hat mal bei der Kasse gezielt nachgefragt, wieviel Paare einem zustehen, und die meinten dann: 4! Egal, wann im Jahr, also ob 4 in einem Quartal und dann keine mehr oder jedes Quartal 1 Paar. Ich komm mit 2 Paaren gut hin, die trocknen während der Nacht und dem Tag, an dem ich das andere Paar trage.

Im Wochenbett werde ich auch spritzen und finde es gar nicht mehr so schlimm, kenne das ja aber auch alles schon...

Dir alles Gute und mach dich nicht verrückt, es gibt Schlimmeres!

Andrea.