2. Schwangerschaft - Erfahrungen

Halli Hallo!

Seit längerem bin ich mal wieder hier online. Unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und unser Sonnenschein :-) Letzte Woche hab ich einen Test gemacht, ich bin wieder schwanger :-) Es war geplant, allerdings hab ich jetzt nicht damit gerechnet und bin deswegen etwas überrumpelt :-O Also ich freu mich rießig, aber hab auch etwas Angst. Hab erst nächste Woche Donnerstag einen Arzttermin, dann werd ich wissen wie weit ich bin und ob alles ok ist. Laut meinen Rechnungen müsste ich jetzt in der 7. oder 8. Woche sein. Mir ist seit ungefähr einer Woche ziemlich übel, fast den ganzen Tag lang. Das ist mit Kind alles doch etwas schwierig, kann mich nicht einfach dauernd hinlegen.
Wer von euch ist auch mit dem 2. Kind schwanger und wie ist es bei euch? Oder wer hat schon das zweite Kind, wie war die Schwangerschaft?

Ach, ich kann es gar nicht abwarten, bis ich endlich beim Arzt war und weiß, dass alles ok ist :-)

LG Maoo

1

Huhu
erstmal Herlichen Glückwunsch #torte
ja mir geht es genauso hab einen Jungen von 5 Jahren der will auch nur unterhalten werden aber irgendwie muss es gehen mir ist auch immer übel und ich bin soooo Müde obwohl ich schon weiter bin naja auch das geht vorbei ich versuche meinen Junior immer mit Kuscheln vom wilden Toben abzulenken und Abends muss dann mein Männe herhalten zum Toben :-p
alles Gute wünscht Sabrina #winke

2

Ich bin auch erst 16.Woche, habe also auch noch einiges vor mir.
Langsam wird es besser, aber ich bin ab der 6. bis zur 14.Woche durch die Hölle gegangen. Das hat natürlich auch mein Sohn gemerkt. Er war wochenlang total schlecht gelaunt und extrem anstrengend. Mittlerweile geht es wieder, ich habe wieder mehr Kraft und es ist mir nicht mehr soooo übel. Allerdings arbeite ich fast voll, hole danach meinen Sohn aus der Kita und mein Mann kommt erst gegen 19.00 Uhr nach Hause.
Ich war sehr oft über meinen Grenzen.
Trotzdem habe ich es durchgestanden und es geht bei weitem nicht allen so schlecht wie es mir ging (und hin und wieder noch geht)

Lg Moni

3

Hallo
Herzlichen Glückwunsch zu deiner zweiten SS!:-)
Mir ging es ebenso als meine Tochter 20 Monate alt war, wir haben uns da entschieden die Verhütung abzusetzen und ich war dann kurzum schwanger! Da hab ich auch zuerst Panik gekriegt....#schwitz
Die SS war im allgemeinen bisher gut erträglich, nur wenn ich mir zuviel zumutete merkte ich dass die Übelkeit schlimmer wurde. Ich hab mich einfach auf das Minimum beschränkt und mich vorallem um meine Tochter gekümmert die gerade das Trotzen mit vollem Engagement entdeckte und umsetzte....#schwitz War nicht einfach und ein paar Mal dachte ich echt ich packs nicht mehr. Irgendwie geht es aber trotzdem, auch wenn man sich nach seinen Vorstellungen nicht so perfekt verhalten hat wie man es gerne getan hätte in einer anstrengenden Situation. Jetzt bin ich in der 34. SSW angekommen und finde das es jetzt zunehmend anstrengend wird. Die Kleine trotzt im Moment wieder extrem und ich schlafe nachts sehr schlecht wegen den ganzen SS-Zipperleien (Sodbrennen, Wadenkrämpfe, unruhige Beine oder Rückenschmerzen...#augen) Da muss man sich halt einfach versuchen zu entlasten und das Papa oder die eigene Mutter oder die Schwiegermama mal mit anpackt. Dann fühlt man sich nicht so überrollt von den alltäglichen Pflichten. Vielleicht kannst du dein erstes Kind in eine Spielgruppe bringen, zwei Vormittage die Woche um ein bisschen ausruhen zu können?
Im Grossen und Ganzen war die zweite SS bisher nicht viel anstrengender als die erste, ausser den ersten 3 Monaten vielleicht weil ich da so extrem müde war und trotzdem voll funktionieren musste (Tochter, Teilzeitjob). Das hat die Übelkeit definitiv verschlimmert. Nun kann dir natürlich niemand sagen was dich für eine SS erwartet und ob du unter extremer Üblekeit leiden wirst oder nicht. Normalerweise setzt die Übelkeit in der 8. SSW ein und hält sich bis in die 12. -16. Woche. In meiner ersten SS war mir im Vergleich mit dieser SS viel mehr übel und das hat sich bis in die 27. SSW gezogen. Diesmal war mir bis in die 13. Woche schlecht, danach nicht mehr.
Wie auch immer es wird, du wirst sehen, du kriegst das schon hin und wenn du noch ein bisschen Hilfe von Verwandten und Bekannten in Anspruch nehmen kannst umso besser. Ich hatte leider keine Option ausser Papa. Da dieser Vollzeit arbeitet hält sich das aber auch in Grenzen. Trotzdem geht es.

Wünsch dir alles alles Gute und nur keine Panik! :-)
Lg,
Nadja mit Éva Elenia 2,5 und Lucas Matteo, 34.SSW

4

Hi!

Ich bin auch zum zweiten mal schwanger. Meine Tochter wird diesen Monat 2 Jahre. bis zum 7. Monat lief bei mir alles wunderbar. Seit dem hab ich leider immer das Gefühl das mir der kleine auf die Blase drückt, was ziemlich unangenehm ist. Deshalb würde ich mich auch mal öfter hin legen, was mit einem kleinen Kind zuhause ja leider nicht immer geht. Aber ansonsten finde ich es nicht übermäßig anstrengend. Hast du ein Mädchen? Die wird dir wenn dein Baby da ist bestimmt viel helfen. :-) meine will dem Baby jetzt immer schon schnulli geben. Bin jetzt in der 33. Woche.
Ich wünsch dir alles gute!!!

5

Hallo#winke

#herzlichlichen Glückwunsch zur#schwanger...

Ich bin auch mit dem 2ten ss. Meine Tochter wird jetzt am 29.09 3 Jahre alt#verliebt und ist somit auch in einem Alter, wo sie meine ganze Aufmerksamkeit fordert. Zwar kann sie sich auch schon mal eine gewisse Zeit alleine beschäftigen, aber Mama muss ja trotzdem immer ein Auge auf sie werfen ;-) Ich empfinde diese SS im Gegensatz zur ersten als furchtbar anstrengend#schwitz. Eben deswegen, weil man sich nicht einfach mal hinlegen kann, wenn einem danach ist aber diesmal ist die ss bei mir auch komplizierter wie in der ersten. Hatte Blutungen von der 12-15.ssw etc. und musste auch noch lange Zeit danach strenge Bettruhe einhalten :-( Also von daher bin ich diesmal wirklich froh, wenn die Zeit vorbei ist und ich den kleinen Zwerg endlich in den Armen halten kann#verliebt.

Lg Isa mit Maya(2) & #baby Joel inside #klee 33.ssw#klee

6

Danke für eure Antworten #winke

Ich arbeite auch teilzeit, mein Mann immer bis spät. Familie ist leider nicht so in der Nähe, also hab eher wenig Optionen das Kind mal "abzugeben". In der Woche geht sie zur Tagesmutter, aber da muss ich ja selbst auch arbeiten. Hatte jetzt noch Urlaub, ab nächste Woche gehts wieder los und ich bin gespannt wie ich das hinbekomme, mit der Müdigkeit und Übelkeit.
So schlimm wars bei der ersten SS nicht. Ich muss mich jetzt nicht übergeben, aber dafür ist mir den ganzen Tag schlecht #heul
Naja, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben, es wird sich sicher alles geben und vielleicht wird die Schwangerschaft ja doch noch entspannter wie die erste :-) ... hoffe ich.
Angst vor der Geburt hab ich auch jetzt schon. Das letzte mal war nicht so schön, jetzt weiß ich was auf mich zukommen kann und das macht die Sache nicht besser :-) Habt ihr schon Angst vor der nächsten Geburt?

Aber erstmal werd ich mich auf die SS konzentrieren :-)

LG Maoo

7

Hallo Maoo!

Jonas war 14 Monate als ich schwanger wurde. Ich empfinde die jetzige Schwangerschaft schon anstrengender als die Erste, da ich momentan noch Vollzeit arbeite (ist zwar super wegen dem Elterngeld), aber ich kann mich nicht einfach hinlegen wenn mir alles zu viel wird.

Mit einem Kleinkind ist es ja nicht immer so einfach und Jonas kommt in der Nacht meistens auch noch 1 x auf.

Aber dafür mache ich mir dieses Mal fast keine Sorgen ums Baby und die Schwangerschaft läuft so nebenher. Mir war auch nicht schlecht und ich hatte sonst bisher kaum Beschwerden. Ich habe zwar in letzter Zeit ab und zu Kreuzschmerzen, aber alles in allem ist es gut auszuhalten.

Vor der Geburt habe ich schon Angst, da ich mich noch gut an die Anstrengungen der letzten Geburt erinnern kann. Zum Glück war damals alles sehr schnell vorbei (die richtig schmerzhafte Phase dauerte nur 3 Stunden) und ich hoffe, dass es beim 2. Kind noch leichter wird.

Also denke positiv, das wird schon.

LG, Angi + Ü-Ei (27. SSW)