Terme und Dampfbad

Hallöchen bin in der 8 woche schwanger und wollte mal fragen ob es erlaubt ist in der schwangerschaft in die terme und vor allem ins dampfbad zu gehen?

Oder ist es gefährlich?

1

Es heißt ja irgendwie immer "nicht zu heiß baden" usw... bla bla

ABER ganz ehrlich: Ich war in der ganzen Schwangerschaft jetzt 4x mal in der Therme und es hat nichts gemacht!!!

Hab deinen Spaß! Dem Baby tut das auch gut *zwinker*

LG, Katharina (38.ssw)

2

Ich hab gehört in den ersten 12 wochen nix wegen Bluthochdruckgefahr, ansonsten hab ich schon oft Schwangere in der Sauna gesehen...also denke ich wird Therme und Dampfbad dann auch ok sein.

3

Ich war auch letztens in der Therme habe nur drauf geachtet das es nicht die 90 Grad Sauna ist und im Wihrlpool war ich auch nicht... Dampfbad ist ja gar nicht so heiß und erhöht wohl auch nicht die Körpertemperatur grsavierend... Hatte mich auch vorher informiert und das kam dabei heraus... Grundsätzlich denke ich das alles was mir gut tut tut auch meinem Baby gut....Also einen schönen Entspannten Tag wünsche ich dir...

4

Huhu,

ich hab gehört, dass man nicht in die ganz heiße Sauna gehen soll und nur dann gehen soll, wenn man das Saunieren gewohnt ist. So lange du nicht alleine gehst und es nicht übertreibst ist es denke ich kein Problem :-) Kann halt sein, dass dein Körper anders reagiert wie sonst (Kreislauf..), aber wenn du darauf Rücksicht nimmst und jemand bei dir ist, der dir, falls es dir schwarz vor Augen wird, sicher raushilft, denke ich auch, wird es dir gut tun :-)

Meiden soll man Whirlpools und Hot Pots, sofern sie für jeden zugänglich sind, da sich bei den angenehmen 37 Grad Bakterien super wohl fühlen und das infektiös sein kann.

LG

emeliemarie

5

Ich war damals in meiner SS den ganzen Herbst und Winter immerwieder in der Therme, Dampfbad und Sauna und tue das auch jetzt wieder. Es tut mir gut, du musst nur auf dein Gefühl hören. Gönn dir zwischendurch Ruhepausen und vorallem viel trinken. Ansonsten kannst du es weiterhin tun. Gerade wenn man "dranbleibt" sagen auch Ärzte, dass man es weiterhin tun kann.
ABer halt nicht übertreiben und wenn du merkst, dass du mal nicht so gut drauf bist, Sauna und Dampfbad meiden und halt einfach mal locker im Wasser treiben lassen.
Liebe Grüße
Jule (14. SSW)