Hallo ihr lieben
Wie ihr oben wohl schon sehen könnt bin ich schwanger und arbeite 30 Std die Woche als Altenpflegerin im Seniorenheim... Habe jeden Tag aufs neue wahnsinnige Angst das irgendeinen Tag etwas mit meinem Würmchen passiert ... Da ich auf der Arbeit wirklich ständig schwer heben muss ( Die Damen und Herren in den Rollstuhl setzen ) Lagern muss und mich wirklich ständig bücken muss :( Ich bin dort wirklich nur am Rennen wir haben 46 Bewohner auf einer Station und größten teils können davon kaum noch welche laufen... Bin ständig dort unterwegs und komm kaum zum verschnaufen ... Habe morgen meinen ersten FA Termin und habe wirklich Angst... Habe auf der Arbeit auch noch nichts von der Ss erzählt... Selbst wenn sie es wüssten wäre keine andere Arbeit für mich da weil alles aus transferen, Lagerungen, bücken und heben besteht !!! Was soll ich tun???
Schwanger und Beruf der Altenpflege ???
Schildere deinen beruf deinem FA, normalerweise wird er dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Außer dein Chef kann dich in eine andere Abteilung versetzen (z.b. büro) dann könntest du dort noch arbeiten. Bei mir ists das gleiche, arbeite in einem Behindertenwohnheim, dauernachtdienst, ich hab gleich das BV bekommen.
Also wollte nur mal kruz berichten :)
War ja gestern beim FA zum bestätigen der Schwangerschaft... Habe meinem FA auch von meiner Situation auf der Arbeit erzählt und mit welchen Risiken und Gefahrenquellen ich vebunden bin... Er sagt mir ich solle erstmal mit meinem AG sofort darüber sprechen dies habe ic dann auch getan und er sagte mir das ich nur noch bewohner bekommen würde die ich kann... Hmm frage mich da nur wie das gehen soll weil sich kein Mensch mehr bei uns alleine Anzeiht oder geschweige denn wäscht... Müsste mich alse trotzdem ständigen Bücken usw... Zudem kommt weiterhin das ich immer noch hin und her auf andere Wohnbereiche springen muss. Habe dieses dem Fa erzählt und er meinte dann das er keinen BV aussprechen darf, es sei denn es würde eine Gefährdung von Mutter und Kind gegeben sein die er auch ganz kalr in dem BV begründen müsste. Keine Ahnung ich weiß nicht was ich machen soll... Oder ich warte wirklich erstmal ab... Er sagte wenn der Ag sich nicht an den Mutterschutz hält soll ich die Arbeitsmedizin einschalten :/ hmm alles sehr komisch... Meine Kollegin damals hat direkt von ihrem FA ein BV bekommen weil er sagte das dies nicht tragbar wäre ... Was haltet ihr davon ???
Hm, schon doof, daß dir dein FA kein BV ausstellen will. Normalerweise würde dein beruf ja schon ausreichen. Ich kenne das aber von meiner 1. SS her, da wollte meine Frauenärztin auch keines ausstellen. Ich hab mich dann an das Gewerbeaufsichtsamt gewandt, die haben mir dann geholfen, ein BV zu erwirken. Würde dir das auch raten, ruf doch bei denen an und erzähle ihnen deinen tagesablauf. Die sind auch ganz nett und helfen dir. so wars jedenfalls bei mir.
viel glück und denk an dein kleines :)
LG
Halli hallo Kaddi,
deinen Beitrag hätte auch ich schreiben können, bei mir war´s genauso... Und zum Körperlichen kam auch noch ne riesen Infektionsgefahr....wir hatten ganz viele Bewohner mit Hepatitis, MRSA und sogar HIV....
Ich hab deshalb sofort von meiner SS erzählt und ging auch gleich ins Beschäftigungsverbot!!
Ich, und auch meine Chefin wollten kein Risiko eingehen!!!
Und das rate ich dir auch!!! Denk an dein kleines!
Lg Paulalini 12.ssw
Mit MRSA und HIV Infizierten Bewohnern hab ich natürlich bisher auch zutun Hab mich die Zeit jetzt aber so gut es ging zu drücken diese Bewohner zu pflegen ... Will ja kein Risiko eingehen !!! Danke für eure Antworten
bin selbst auch altenpflegerin und arbeite eigentlich 40 std/wo. bin aber seit der 6. ssw im BV, hat mir meine FÄ auch gleich beim ersten termin ausgestellt wo die ss bestätigt werden sollte. zudem ganzen heben und so kommen bei mir ja noch infektiöse fälle dazu und das war mir zu heikel auch wenn die mich nur hätte aktenzeug machen lassen hätte ich trotzdem bezug zu den bewohnern gehabt sonst geht ja keine ordentliche aktenpflege
und auf meine arbeitsstelle würde ich mich nie verlassen das ich nicht doch mal wenn not am man ist einplanen für mehr. war mir und meiner FÄ zu unsicher also gab es nen komplettes BV
nur soviel dazu , sprich es einfach mal bei deiner FÄ an wenn du dir zu unsicher sein solltest!
lg bunny und -girl 24. ssw inside
Im Büro werden die mich sicher nicht einsetzen... Hmmm dann werde ich ihm das morgen früh mal direkt sagen... Hab wirklich Riesen Angst und zu allem über Fluss bin ich als Springer eingestellt das heizt ich darf zu meiner Arbeit die ich eh schon habe noch auf andere Wohnbereiche arbeiten wenn Au' s rein gereicht werden und das kommt bald täglich vor!!! Sprich ich hab noch mehr wie andere Kollegen zu tun
Na dann warte nicht länger und sag´s deinen Chef`s....ich hatte auch riesige Panik und mein Puls war sicher bei 180...aber was soll er denn tun??? Er wird dir nicht den Kopf abreißen und du bist eh als Schwangere abgesichert...also..keine Angst-->trau dich!!!
Und dann gibt dir dein Chef vielleicht BV, ansonsten eben deine FÄ...
Lg und alles Gute
Hallo Kaddi,
bin auch exam. Altenpflegerin und nicht nur die körperlich anstrengende Arbeit ist das Schlimme. Denk' nur an die Behandlungspflege: Spritzen, VW und das vielleicht MRSA oder ähnlichem.
Du solltest deine PD bzw. WBL bitten, nur BW zu versorgen, die relativ selbstständig sind und nur Unterstützung bei der GP benötigen. Oder eben einfache Tätigkeiten wie Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme etc.
Sollte das nicht gehne, weil du nur "schwere" BW hast, dann eben ab ins Dienstzimmer und dann kümmerst dich eben nur noch um Dokus.
Falls alles nicht geht, muss ein BV her. Entweder von deinem Arbeitgeber oder deinem FA.
LG Bommel 21.SSW
Entweder sie finden dann eine andere Arbeit für dich ohne schweres Heben usw. oder du musst zuhause bleiben.
Freue dich doch evtl. über die viele freie Zeit!
Aufjedenfall eine Bescheinung für den AG ausstellen lassen und auf der Arbeit abgeben! Sollte dein AG dir keinen schwangeren gerechten Arbeitsplatz zuteilen können, dann muss ER dir ein Berufsverbot erteilen!
Bin auch in der Pflege tätig (behinderten Wohnheim) und habe es direkt in der 5.SSW meiner TL gesagt, alleine wegen dem Heben!
Auf keinen Fall eine Bescheinigung für den AG einfach so ausstellen lassen. Wenn er die haben will, muss er die anfordern und bezahlen. Für das Greifen des MuSchG reicht die mündliche Mitteilung!
Also ich arbeite auch als Altenpflegerin im Heim.
Ich habe direkt am Anfang bescheid gegeben, dass ich schwanger bin. Auf STation habe ich es den Kollegen aber erst in der 11. Woche erzählt, da ich es kaum noch verstecken konnte, halt wegen den Isozimmern.
Habe aber auch das Glück, einen super tollen Arbeitgeber und eine super tolle PDL und WBL zu haben. Die haben mich nämlich angefleht nicht ins BV zu gehen.
Habe jetzt wirklich nur noch Büroarbeit zu erledigen und Pille zu verteilen. Glaub mir, Büroarbeit gibt es genug. Bin damit dann auch ganz glücklich und die Kollegen freuen sich auch, dass ich noch ein bisschen im Haus bin.
Ist echt rührend wie die sich um mich kümmern und ich bin froh, dass ich meine Bewohner und Kollegen noch ein bisschen um mich rum habe.
Aber wenn das bei dir nicht geht, dann bleibt nur der Weg ins BV. Das kann dir auch der FA oder AG ausstellen. Wenn der AG nicht richtig spuren will hilft auch gerne das Amt für Arbeitsschutz.
Wünsch dir eine schöne Kugelzeit.