Hallo,
ich war eben beim Augenarzt, der hat mir ans Herz gelegt, dass ich auf Grund bereits gelaserten Netzhautlöcher einen Kaiserschnitt machen muss.
;-(. Bin grad fix und alle. Ich habe mir so sehr eine Spontan-Geburt gewünscht und nun sind alle meine Hoffnungen zerstört.
Ich habe solche Angst! Einfach ins KH rein, ab auf den OP-Tisch und den Ärzten hilflos ausgeliefert zu sein. Dann holen die einem das Baby aus dem Bauch und schwubs-diwubs Kind ist weg. Das ist für mich eine echte Horror-Vorstellung. Könnt jetzt nur noch heulen.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich mich darauf vorbereiten kann, dass ich spätestens in 2 Wochen die OP gut überstehe? Auch die Wund-Schmerzen, bzw. die Schmerzen der Naht stell ich mir schrecklich vor. Man kann nicht aufrecht gehen, sich nicht um mein Baby kümmern. Wie soll das denn werden?
Sorry für das Rumgejammere!!
LG cinci (38. SSW)
Arzt rät zu Sectio - nun habe ich Angst
hmmm...
was aht denn das lasern mit dern entbindung zutun????
komme gerade nicht mit..sprich mit deinem arzt darüber und lass dir ne professionelle meinung geben...
und lass dich nicht verrückt machen
alles liebe
Er meinte es besteht die Gefahr bei einer Spontan-Geburt, dass sich die Netzhaut wieder löst (durch das Pressen) und ich dann blind werden kann.
Somit wäre für ihn die "sichere" Variante - Sectio.
Ich habe eine Bekannt die das gleiche Problem hatte, ihr haben dann auch die Ärzte im Krankenhaus dazu geraten und ich denke das wäre wirklich das beste für dich, die sagen ja sowas nich aus spaß...
lg (13+0)
ich kenne auch eine die das hatte und sie hat normal entbunden durfte aber nich pressen. die kleine wurde per saugglocke geholt. bei ihr bestand die gefahr das sie blind wird
Das haben die mir im KH auch schon erklärt, bzw. als "Notlösung" angeboten, aber sie meinten dann auch, dass das mehr risiken für das Kind birgt als wie ein Kaiserschnitt, weil sie bei einer Saugglockengeburt auch den Damm schneiden müssen.
Ach keine Ahnung .
Aber danke für deine Worte!!
Hi cinci,
so ist das nun mal auch nicht
Ein KS ist nicht unbedingt schlimmer als eine spontane Geburt, insbesondere wenn man dabei gefährdet ist, sein Augenlicht zu verlieren. Muß nicht aber kann passieren, dass bei den Presswehen die Augen in Mitleidenschaft kommen...auch wenn du sie noch so zuhältst.
Dein Kind wird nach dem KS auch nicht weggerissen, wenn du PDA nimmst, erlebst du die Geburt live, kannst mit den Ärzten reden und bekommst du voll die erste Momente deines Babys. Bei dem KS ist dein Baby auch nicht länger unterwegs bis zur Brust als bei der spontanen Geburt...
Hab keine Angst, der KS kann genauso schön sein wie die sp. Geburt - und eine sp. Geburt kann ebenfalls eine Alptraum sein, wo du dann nur noch den KS wünschst... Du mußt auch gesund bleiben
Ich wünsche dir alles gute und die richtige Entscheidung!
LG
Eva
Huhu Eva,
ich bin zwar nicht aus diesem Forum, aber das mit dem Erblinden hat nichts mit dem Augen zu halten zu tun Ob du sie offen oder zu hast spielt absolut keine Rolle bei der Netzhaut.
Aber riskieren würde ich eine spontane Geburt trotzdem nicht, wenn Erblindung droht
Lieben Gruß (aus dem KiWu-Forum ) und alles Gute für alle Schwangeren hier,
erdbeerchen
Hi erdbeerchen
nicht das Lasern an sich habe ich gemeint sondern eine Op (gleich welcher Art) kann den Blutdruck in den Augen erhöhen. Hoher Blutdruck ist nach einem Eingriff im Augenbereich ist in der Regel nicht gut und durch die Presswehen steigt der Blutdruck insgesamt im Kopfbereich. DArum empfehlen Hebis und Ärzte, bei starkem Pressen das Auge zuzuhalten und gegen den Druck zu wirken...naja, ob es was bringt, weiß ich auch nicht, hatte schon immer einen extrem niedrigen Blutdruck. Habe aber damals beim Pressen brav dem Rat gefolgt
LG
Eva
Hi....wow das ist ja interessant.
Vielen Dank schon mal für die Info. Bekommt man das denn auch gesagt, wenn man sich die Augen laisern lassen will?
Ich habe nämlich auch darüber nachgedacht. Aber wenn das so ist, dann warte ich lieber erst mal meine Kinderplanung ab.
Es gibt da mitlerweile doch auch verschiedene Techniken. Ich habe sogar gehört, dass es eine Lasertechnik gibt, bei der die Netzhaut nicht abgelöst wird.
Wie auch immer. Würde mich interessieren, ob man das gesagt bekommt, bevor man das macht!
Lieben Dank!
Nadinna
Ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet, oder ich mich falsch ausgedrückt.
Ich wurde auf Grund von Löchern in der Netzhaut gelasert, nicht wegen einer Kurzsichtigkeit.
Es ging meinem Arzt rein um die Netzhaut, dass die auf Grund des beim Pressen lastenden Druck auf die Augen könnte sich die Netzhaut wieder lösen und ich somit blind werden.
Ob das auch bei einer "normalen" Laserung der Augen auf Grund Kurz- oder Weitsichtigkeit gilt, weiß ich nicht. Frag am Besten bei deinem Augenarzt oder in der Klinik nach, wo du es machen lässt, bzw. gemacht hast lassen.
LG
Hallo Cinci
Hilflos bist Du auch bei einer normalen Geburt - oder???
Ganz ehrlich: Sooo schlimm ist ein Kaiserschnitt gar nicht. Ich habe schon zwei hinter mir, der dritte steht im nächsten Monat an. Natürlich habe ich mir auch immer natürliche Geburten gewünscht, aber so ist es nun mal - auch kein Weltuntergang.
Mach' Dich nicht verrückt! Was hast Du denn von Deinem Baby, wenn Du Dein Augenlicht verlierst??? Da ist ein KS doch das kleinere Übel.
Und die Wundheilung ist auch halb so wild. Ich bin nach beiden Kaiserschnitten schon am Nachmittag wieder aufgestanden und habe mich um mein Baby gekümmert. Natürlich war ich wackelig auf den Beinen, aber bis auf die Toilette und zum Babywickeltisch habe ich es geschafft!
Lass Dir nichts einreden von den Müttern die meinen, nur eine spontane Geburt ist eine echte Geburt, Du hast als Mutter versagt, weil Du einen KS brauchst, Du hast etwas verpasst, das Baby leidet ewig darunter ... so ein BLÖDSINN!!!
Nur Mut! Und der andere Vorteil ist: Du kannst alles genau planen und vorbereiten, wenn Du das Datum kennst, ist doch auch super! Ein geplanter KS geht ganz ruhig vor sich, Du bist dabei und bekommst alles mit, der Papa ebenfalls. Und Du darfst das Baby auch halten ehe sie es mitnehmen zum Wiegen und Untersuchen!
LG,
Sonja.
Hallo,
also ich hatte auch einen KS! Ich hatte aber zwei Gründe dafür.
1. Netzhautablösung im Jahr 2008 (Geburt meines Sohnes 2010)
2. BEL
Jetzt bin ich wieder ss und es wird wieder ein KS, da ich erst im Mai diesen Jahres an dem Auge operiert wurde. Ich möchte das Risiko nicht eingehen auf dem Auge dann blind zu werden. Bin froh, dass ich da wieder einigermaßen sehen kann.
Ich hatte bei meinem Sohn damals einen KS-Termin. Aber unser Spatz wollte 9 Tage vor dem geplanten KS raus. Es wurde ein Not-KS unter Vollnarkose gemacht, da die Füße bereits vorgefallen waren. Ich habe meinen Sohn erst 11 Std. nach dem KS gesehen, da er auf die Neo danach kam.
Ich hab's überlebt. Mein Sohn hat es überlebt. Das ist die Hauptsache! Ob nun spontan oder nicht! Das ist mir jetzt völlig egal!
Ich kann dir nur sagen, dass bei einem geplanten KS du dein Kind schneller sehen wirst, als z. B. bei einer Vollnarkose. Und die Schmerzen sind schon nicht ohne, aber mit Schmerzmittel erträglich. Ich hatte zwar danach 2 Monate Probleme mit der Naht, aber das nehme ich in Kauf. Besser das als blind auf dem Auge zu sein. Denn der KS-Schmerz vergeht. Dein Augenlicht kommt aber nicht wieder!
Alles Gute!
LG
Lumidi
Ich denke, du solltest wirklich die Risiken abwägen...gerade wenn es um dein Augenlicht geht.
Ich hatte vor fast vier Jahren auch nen KS. Und bis auf die Spinale fand ich es nicht wirklich schlimm.
Ich bin am selben Abend noch aufgestanden und hatte von Anfang an BEIDE Kinder mit in meinem Zimmer. Und ab da wo ich aufstehen durfte hab ich mich auch komplett um beide alleine gekümmert. Es geht zwar alles etwas langsamer, aber es geht.
Wünsche dir alles Gute.
LG
Heike mit 11.ssw
Na, da haste Dich aber schon ganz schön reingesteigert, mhm?
Ich kenne Deine Situation ganz gut, ich habe zwei KS aufgrund meines Auges (Netzhautablösung etc.) machen lassen müssen. Ich hätte spontan entbinden können, allerdings ohne pressen und das habe ich mir dann gespart!
Ganz ehrlich, nichts von dem, was Du geschrieben hast ist tatsächlich so!
Du wirst im OP total ruhig und lieb behandelt, alle stellen sich bei Dir vor, beruhigen Dich etc. Deine Hebi (egal ob Beleg-Hebi oder nicht, ich hatte bereits beides, würde aber immer die Beleghebi vorziehen!!!!)
Das Kind wird nicht aus Dir herausgerissen und weggebracht.
Es wird geboren und dann neben Dich gehalten, Ihr könnt Euch kurz begrüßen, dann kann Dein Mann (ja, der darf im OP dabei sein!) mit dem Kind zum untersuchen etc.
Du wirst zugenäht (das dauerte bei mir gerade mal 10 Minuten!!!!) und schon in den Kreissaal zu Vater und Kind gebracht. Dort bekommst Du das Kind auf die Brust, kannst es anlegen (stillen), kennenlernen etc.
Die Schmerzen nach dem KS lassen sich gut aushalten, ich habe beim ersten gar keine, beim zweiten nur 1 Tag scherzmittel genommen. aufgestanden bin ich recht schnell und das auch aufrecht!
Ich kann Dir wirklich nur eine Beleghebi empfehlen. Wir hatten sie beim ersten Kind (beim zweiten war das leider nicht möglich) und ich habe es total genossen! Sie hat uns den KS wunderschön gemacht, auch wenn wir natürlich auch lieber ne normale Geburt erlebt hätten! Beim zweiten KS habe ich sie ein bißchen vermisst...
Ein geplanter KS ist wirklich nichts schlimmes (das mag bei nem Not-KS anders sein), besser als Dein Augenlicht für immer zu verlieren!
Versteh mich nicht falsch, ich hätte ohne medizinischen Grund niemals freiwillig die KS machen lassen, aber es war durch mein Auge halt so und es war ok! So habe ich zwei gesunde Kinder UND ein Auge!
Drücke Dir die Daumen und mach dir nicht so viel Stress!
LG,
Hutzel_1