Hallo zusammen,
kann mir von euch jemand was zu dem Thema sagen?
Meine Situation ist folgende: ich arbeite als Grenzgänger in der Schweiz, wohne in Deutschland und bin in der 32. SSW.
in der Schweiz gibt es ja keinen gesetzlich geregelten Mutterschaftsurlaub wie in Deutschland. Ich arbeite in einer Firma, die 18 Wochen Mutterschaftsurlaub gewährt, wovon freundlicherweise 4 Wochen vor der Entbindung genommen werden KÖNNEN. Ich wollte diesen jetzt bei unserer Personalabteilung einreichen, das wäre bei mir ab dem 15.10.
Jetzt wurde mir gesagt, dass das nicht nötig sei, da ich ja eh krankgeschrieben werde...???...Mir gehts sehr gut, und meine FÄ hat noch nicht mal ansatzweise Andeutungen gemacht wegen einer Krankschreibung.
War von euch jemand in einer ähnlichen Situation? ich habe ehrlich gesagt ein wenig skrupel mich krankschreiben zu lassen ob wohl es mir gut geht, wenn die Möglichkeit besteht, stattdessen die 4 Wochen Mutterschaftsurlaub in Anspruch zu nehmen.
oder wie seht ihr das? soll ich vielleicht mal bei meiner FÄ nachfragen? mein nächster Termin ist erst am 07.10. und irgendwie wüsste ich schon gerne etwas früher bescheid.
Danke für eure Hilfe.
Arbeiten in der Schweiz, Krankschreibung vor der Geburt?
Hallo,
hab gesehen wir haben beide im November ET Mit 18 Wochen Mutterschaftsurlaub geht es dir ja richtig gut, bei mir sind's nur 14 Wochen... Dagegen ist das in Deutschland wirklich Luxus