Hallo an alle,
so kurz vor EBT kommt man ja auf allerlei fragen. Ich habe noch etwas weniger als 3 Wochen. Gestern meinte der Arzt der Mumu ist noch fest verschlossen. Ich bin nun am überlegen. Die Gebährmutter ähnelt doch einer Flasche. Der GMH ist der Flaschenhals und bei mir war er die ss über so 4-5 cm. Hebammen sagen doch z.b. auch der GMH "steht noch"... Geht erst der "Flaschenhals" weg, und dann ist da der "Eingang" in die Flasche, also der MuMu der sich öffnet???
oder öffnet sich der Mumu und der GMH steht aber noch und verschwindet durch das öffnen des Mumu??
Wer weiß bescheid? Also so richtig meine ich, nicht so halb wie ich?
Gruß susu01 (EBT -19)
GMH, Muttermund.... wie hängen die beiden zusammen?
Ich glaube, der Gebärmutterhals verstreicht erst ganz, so als würde das Glas eines Flacshenhalses "zerschmelzen", und sobald das geschehen ist, kann sich Der MuMu öffnen.
Werde aber die Antworten zu deinem Beitrag verfolgen, weil ich mir bei diesen ganzen Gebärmutter / Muttermundgeschichten auch bisschen unsicher bin. Von daher: Danke für die Frage
Also dadurch das das Kind nach unten "rutscht" verkürzt sich der Hals das mit dem Mumu ist glaube ich immer unterschiedlich ich weiß das mein Mumu bei meinem Sohn schon 0,5 cm auf war als der Hals weg war...Der war allerdings ab 35+? schon weg...
Genauer kann ich dir das leider auch nicht sagen...
Liebe Grüße Julia mit Colin und #Babygirl 28+6 SSw
Also die Gebärmutter ähnelt von der Form her eher einer Birne. Im dicken Teil liegt dein Baby, dann kommt der innere Muttermund, dann der Gebärmutterhals und dann der äußere Muttermund.
Umso näher der Entbindungstermin rückt, umso kürzer wird normal der Gebärmutterhals (natürlich wird er auch durch Senkwehen oder Wehen allmählich kürzer). Und irgendwann ist der Gebärmutterhals komplett verstrichen, also das Köpfchen des Babys liegt dan auf dem Muttermund . Der Muttermund kann sich schon geöffnen haben, befor der GMH verstrichen ist. Ist scheinbar bei jeder Frau anders. Ach und bei manchen Frauen ist bis zum Tag der Geburt alles fest und zu, GMH steht auch noch fast ganz. Also es gibt viele varianten, nur nicht die dass der Muttermund vollständig geöffnet ist und GMH steht!
Ich hoffe ich konnte dir einbischen helfen!
ich kann jetzt nur das wiedergeben was ich hier immer wieder lese, und das beinhaltet beide Varianten.
Es gibt anscheinend Fälle in denen der GMH noch nicht verstrichen ist der MM aber schon ein klein wenig geöffnet (ich kann nur vermuten, dass das bei jenen der Fall ist wo das Kind noch nicht fest im Becken sitzt wenn MM-wirksame Wehen da sind).
Auf der anderen Seite gibt es Frauen bei denen erst der GMH ganz verstreicht ehe sich der MM öffnet (hier vermute ich, dass das Köpfchen schon feste nach unten drückt)
ich hoffe ich konnte mit diesem herausgelesenen Wissen helfen.
LG Jey, ET-5
Danke soweit. Ist also doch nicht gaaanz so einfach wie ich dachte.
Eine schöne Rest-SS noch euch allen.