Hallo. Ich habe letzte Woche dummerweise wirklich verpeilt, dass ja auch eine geräucherte Mettwurst als halbgar gilt und somit der Toxoplasmose-Erreger enthalten sein könnte. Kurz vorher habe ich noch nen Toxo-Test gemacht, der negativ ausgefallen ist.... Jetzt habe ich irgendwie doch angst, dass ich mich angesteckt haben könnte... Was meint ihr dazu? Ich gehöre eigentlich nicht zu der Sorte, die sich sonderlich Gedanken um die Ernährung in der Schwangerschaft macht, aber da es sich ja hier um etwas halbgares handelt, mache ich mir nun doch sorgen....
geräucherte Mettwurst gegessen.... schlimm???
kann ich dir leider nicht sagen. essen solltest du es nicht nochmal. ich denke aber, dass einmal nichts geschadet hat. es ist ja nicht automatisch in jeder mettwurst dieser erreger enthalten. den toxo-test kannst du sowieso 2 oder 3 mal in der ganzen ss machen. warte einfach noch etwas ab und teste dann nochmal. inkubationszeit würde sowie 2 oder 3 wochen betragen... aber ruhig blut, es wird schon nichts passiert sein. wenn dir in ein paar tagen/wochen aber doch etwas komisch vorkommt (grippe, fieber etc.) dann geh zum arzt.
alles gute! :)
jetzt kannst es eh nicht mehr ändern! mach dich nicht verrückt! bin auch toxo negativ und hab so einiges gegessen was nicht so empfehlenswert ist und bin immer noch negativ! eine gesunde vorsicht ist ja gut aber nicht übertreiben!
alles gute
Hallo,
danke für die Antworten. Ich bin auch bisher gar nicht so empfindlich gewesen, weil ich sicher war, immun gegen toxoplasmose zu sein, da wir katzen haben und ich wirklich immer sehr engen Kontakt zu ihnen habe.... so kann man sich irren.