Hashimoto und wichtige TSH / L-T Frage

HI :-)

ich versuch einfach mal wieder mein Glück hier.

Haben es bisher (seit mehr als 2 Jahren) nicht geschafft meinen TSH einzustellen (geh alle 8 wochen zur Kontrolle).

Die letzten Werte waren:
April TSH von 1,240 und L-T auf 106,25 µg erhöht
Mai 0,690 (in einem andrem Labor)
Juni 0,196 L-T reduziert auf 100 µg
31.08. 0,290 nochmal reduziert auf 88 µg
12.9. erfahren das ich schwanger bin (anfang 5te woche)
13.9. 2,18 !!!

wie weit würdet ihr erhöhen???

Geht ja erstmal nur um "ganz schnell wieder runterbringen"

Wäre für 2 Wochen 150 µg ok oder zuviel? (Oder gleich 200 µg?)
Ich denke das nur wieder auf 100 µg deutlich zu wenig wäre.

Danke im voraus für Hilfe :-)

(und klar, meine Ärztin werd ich fragen ... warte auf Ihren Rückruf)

LG bikerin

1

Hallo
Warum gehst du nach dem TSH? Und warum sagst du, er wäre nicht gut eingestellt? Versteh ich gerade nicht ganz! Du brauchst die freien Werte, die sind in der Ss viel wichtiger.

lg

3

deswegen finde ich das ich nicht "eingestellt" bin

Mai 09 TSH 5,64 -> L-T 50
August 09 TSH 1,1

Februar 10 TSH 6,300 -> L-T 100
April TSH 0,920
Juli TSH 2,860 erhöht auf 125
August TSH 0,067 reduziert auf 112,5
Oktober (beim HA) TSH 0,121 reduziert auf 100
Oktober (beim Endo) TSH 0,040 reduziert auf 88

Januar 11 (beim Endo) TSH 2,900 wieder 100
März TSH 0,540
April TSH 1,240 erhöht auf 106,25
Mai TSH 0,690
Juli TSH 0,196 reduziert auf 100
31.08. TSH 0,290 reduziert auf 88
gestern TSH von 2,180

und das mit den freien werten ... selbst mein Endo hat die bisher nicht abgenommen (also beim allerersten mal, bei den kontrollen auch nichtmehr)

4

Sorry, aber deine Werte sagen rein gar nix aus. Erstmal braucht man die Referenzbereiche. Und gerade in der Schwangerschaft sind die freien Werte viel wichtiger. Denn der TSH kann durch das HCG verfälscht sein.
Ausserdem finde ich, dass du viel zu oft und schnell erhöhst bzw. reduzierst.
Vielleicht solltest du mal zu einem anderen Arzt gehen?!
Normalerweise sollte man 6 Wochen bei einer Dosis bleiben, dann BE und dann gucken wo man steht. Ein vernünftiger Endo guckt nach den freien Werten und nicht nach dem TSH.

lg

weiteren Kommentar laden
2

bei mir ist es auch so chaotisch... warte auf deine ärztin, die wird wissen wie sie dich einzustellen hat... wichtig sind auch antikörper usw. diese werte sollten mitkontrolliert werden... mein tsh war während der letzten monate teilweise bei +12 und die antikörper mehr als 800.... ich werde alle 3 wochen kontrolliert... das ist grad mit hashimoto ein ewiges auf und ab.... mach dir keine sorgen...

5

Ich würde auf jeden Fall zum Spezialisten gehen, ich war gleich nach dem positiven Test bei meinem Radiologen, auch bei mir war der Wert hochgegangen. Der Radiologe bestimmt sicher auch die freien Werte und kann dir am besten sagen was zu tun ist.
Ich vinde 2,1 aber noch nicht tragisch. Mach dir keine sorgen und tu was die Ärzte sagen. Nur bitte nicht auf Hausarzt oder so verlassen.

Ich nehme übrigens zusätzlich 200 microgramm Selen und seitdem schwanken die Werte nicht mehr so stark.
Vielleicht fragst du mal deine Ärztin was sie davon hält.
Alles gute für deine Schwangerschaft.
Y.

7

ohne rücksprache solltest du hier gar nichts machen! wie hier schon erwähnt wurde, ist der tsh in der früh-ss ÜBERHAUPT nicht aussagekräftig, weil er durch das hcg verfälscht ist!! deshalb erfolgt eine kontrolle meist um die 10/12 ssw. außerdem: solltest du durch eine überdosierung in eine überfunktion geraten ist das fehlgeburtsrisiko viel höher als bei einer uf, die du ja zur zeit, würde man nach dem tsh gehen, NICHT hast mit deiner dosis. bei 2,18 passiert doch gar nichts, dass ist völlig okay.

lg