Hi,
ich habe mit der Damm Massage angefangen, aber ich finde es total unangenehm und drückend und hinterher verspüre ich einen Druck, wie wenn ich auf die Toilette muss. Bin sehr empfindlich gegenüber Blasenentzündung.
Ist das normal? Wie macht ihr das? Jeden Tag? Wie lange?
Grüße Latti
Damm Massage total unangenehm :-(
Ich würde sowas nie machen...
wasn das für ne antwort>????
Hallo,
ich hab das bei der 1. SS auch versucht. Kam nicht wirklich damit zurecht und hab's bleiben lassen.
LG
Hallo!
Ich habe es bei meiner letzten Schwangerschaft versucht und fand es einfach nur schrecklich. War dementsprechend auch nicht wirklich konsequent. Bei der Geburt gab es einen kleinen Riss - keine Ahnung, ob mir der erspart geblieben wäre, wenn ich mich weiter mit der DM gequält hätte.
Dieses Mal spare ich es mir ganz. Meine Hebamme sagt, dass es keine sooooo große Rolle spielt, höchstens etwas unterstützt. Aber die Massage verhindert z.B. keinen Dammschnitt, sagt sie.
Viele Grüße und quäl Dich nicht. Genieß Deine Schwangerschaft.
Meine Freundin hat mir geraten es zu machen! Sie sagte ich soll mir Freiöl besorgen und mehrmals täglich Bauch Brust und Damm einreiben. Gerade den Damm öffters. Ich werde es wohl auch ab nächster woche machen. Alles was man vorbeugen kann, mache ich sofort.
lg 16+6
hmmm vielleicht sollte ich als alternative dann Himbeerblätter tee trinken!?
Dammmassage kann Wehen auslösen! Damit sollte man nich so früh anfangen. Meine Hebi sagte frühestens ab der 34. Woche, das würde dann auch reichen. Außerdem würde es auch in den meisten Fällen einen Dammriss nicht unbedingt vermeiden. Wenn man also nich der Typ is, der das bei sich machen möchte, soll man es lassen. Es ist niemandem geholfen wenn du dich damit quälst.
LG Steffi (37+5)
He du
dann würd ich das an deiner stelle lassen. trink lieber himbeerblättertee. meine hebamme meinte ab der 34. ssw kann man davon 2-3 tassen pro tag trinken. das lockert das gewebe und beugt somit auch dem damriss vor und zudem bereitet es die gebärmutter auf die geburt vor.
hab den bei meiner 2.ss auch getrunken und die geburt ging super gut. nix gerissen, nix geschnitten. hätte direkt nach der geburt wieder nach hause spazieren können so gut gings mir.
lg
Huhu! So hab ich auch erst gedacht als ich angefangen habe. Hab aber auf die Zähne gebissen und von mal zu mal wurde es besser. Mittlerweile mache ich es täglich seit der 34. Woche und es geht echt mit links. Außerdem meine ich, dass es echt schon was gebracht hat.
Mal schauen...
Alles Gute Dir!
Lass es einfach bleiben - bin froh es nicht gemacht zu haben...
Jana mit Antonia (11 Wochen) fest im Arm