Schleimpropf, Fruchtwasser...???

Hey...

also mir gehen so viele Gedanken rum im Kopf gerade... Manche vllt auch überflüssig oder doof, aber so langsam bin ich doch aufgeregt, ist das erste Kind und auch wenn noch alles ruhig ist mache ich mir doch Gedanken...
Wie erkenne ich den Schleimpropf im Gegensatz zum Fruschtwasser, ich habe nämlich jetzt immer öfter gehört, dass viele das FW tröpfchenweise verlieren, also nicht alles auf einmal. Fahre ich dann gleich in die Klinik?
Ich habe bisher keinerlei Senkwehen gehabt, Habi meinte aber, dass kann sein, ist es dann wahrscheinlicher, dass ich wegen verlorenem FW in die Klinik muss als wegen Wehen? Wenn ich es doch schwallweise verliere, kann ich dann trotzdem ruhigen Gewissens in die Klinik die 25 min weh ist von unserem Haus??? Köpfchen liegt schwer abschiebbar im becken, Habi meinte gestern, wenn die FB platzt rutscht das Köpfchen nach, ich könne fahren (also gefahren werden von meinem Mann :-p) Was meint ihr?

Liebe Grüße,
kruemel2701, aufgeregt (heute 39.SSW!!!!!#huepf)

Liebe Grüße

1

Hi,

hab mich in letzter Zeit auch ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.

Erstmal zum Fruchtwasser:
man kann es nicht halten. Je nachdem wo die Fruchtblase platzt kommt eben alles im Schwall oder nur tröpfchenweise (bei hohem Blasensprung). Allerdings würde man das wohl dennoch merken, da man ständig die Slipeinlage wechseln muss. Wenn du dir nicht sicher bist, lieber einmal mehr ins KHaus. Die können das überprüfen, was allerdings recht schmerzhaft ist (wurde bei mir vor 3 Wochen gemacht). Allerdings gibts auch immer noch die Möglichkeit, dass deine Fruchtblase so stabil ist, dass sie erst unter der Geburt, also im KHaus eröffnet wird. Kann alles sein....
Wenn die FB platzt müssen auch nicht gleich Wehen auftreten, dass kann bis zu 24h dauern, unter Umständen muss man auch an den Wehentropf.

Wie verhalten bei Blasensprung:
Wenn der Kopf im Becken ist, kannst du ganz normal transportiert werden, sprich ihr könnt selbst ins KHaus kommen. Liegender Transport ist nur wichtig, wenn der Kopf noch nicht im Becken ist, da sich sonst die Nabelschnur vor den Kopf legen kann und so die Versorgung des Krümels abdrückt.

Wehen:
Ich hatte jetzt auch erst 3-4 mal etwas Wehen, war mir aber immer auch gar nicht so wirklich sicher. Senkwehen muss man auch nicht zwangsläufig spüren. Zu den Geburtswehen kann ich dir noch keine Auskunft geben. Bei mir fehlen die leider immer noch. Bin schon ganz hibbelig, weil die Ärzte eigentlich meinten, dass das Kind schon vor fast 3 Woche zur Welt hätte kommen sollen.

LG

Isabel
ET-1

3

Hi,

jetzt hab ich so nen Roman geschrieben und doch den SP vergessen.
Einige merken gar nicht, dass sie ihn verloren haben, bei manchen geht er erst unter der Geburt ab. Mach dir also keine Sorgen, wenn du nichts mitbekommst. SP Abgang ist kein eindeutiges Zeichen für den Geburtsbeginn. Es zeigt nur, dass sich am Muttermund was tut. Da kann sich aber schon ewig vorher was tun. Meiner war am Mo schon 2cm und vor 3 Wochen 1cm geöffnet.
Der Schleimpfropf ist so ein schleimiger Klumpen der auch etwas blutig sein kann. Verschließt die Gebärmutter wähernd der SS.

LG

Isabel

2

Hallo,

ich bin heute auch 38+1 und wehe so langsam vor mich hin#zitter

War gestern nochmasl schön in der Wanne und hatten#sex, mal schauen obs was bringt;-)

Zu deinen Fragen, also ich habe beim Großen den Schleimpfropf während der Geburt verloren, ich hatte einen kompletten Blasensprung und danach sofort "Hammerwehen" alle 3 Minuten#schwitz, sodass wir lieber den Krankenwagen gerufen haben!!

Meine Hebi aus dem GVK meinte aber man kann bei Blasensprung jederzeit selbst ins KH fahren, das sei veraltet das man liegend transportiert werden muss!!

Mein Mann will aber das ich wieder einen Krankenwagen rufe, da die schneller fahren können falls was ist!!

Also auch bei Fruchtwasserverlust "RUHIG" bleiben;-)

GLG Anne 39.SSW#huepf

4

Guten Morgen!

Hier auch eine, die bei 38+1 ist.#zitter

Du hast geschrieben:
"Mein Mann will aber das ich wieder einen Krankenwagen rufe, da die schneller fahren können falls was ist!!"

Meine Hebi meinte, da soll man sehr vorsichtig sein, dass einem am Ende nicht eine Rechnung ins Haus flattert, wenn es keine medizinische Indikation gab.

Euch allen viele schöne Wehen!

LG, mamita2011

5

Hi Krümmel #winke

bei mir ist die Fruchtblase damals schwallartig geplatzt und hat danach ständig nachgetropft. Eine halbe Stunde nach dem Platzen haben auch die Wehen angefangen und steigerten sich recht schnell.

Fruchtwasser ist wie Wasser u. riecht nicht. Den Unterschied zum Schleimpfropf wird man bestimmt merken, da er von der Konsistenz fester sein müsste wie Schleim eben. Wenn du einen PH Handschuh hast könntest du es prüfen.

Wenn du dir nicht sicher bist, lass entweder die Hebamme kommen oder fahr ins KH. Genau die richtige Zeit wäre es ja jetzt!!! ;-)

Ich wünsche dir auf jedem Fall alles Gute für die Geburt, ob heute oder morgen!!!

Liebe Grüße
Tina
19. SSW mit Monchichi #verliebt