Kaiserschnitt 14 Tage vor ET zu früh?

Hallo,
ich bekomme im Februar einen Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen gemacht.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob ein Kaiserschnitt 14 Tage vor ET zu früh ist? Wie ging es Euren Kleinen und Euch danach?
Hatte bei meiner letzten Entbindung einen Notkaiserschnitt und der war die absolute Katastrophe.
Danke für Eure Erfahrungen!

1

Mein kleiner wurde auch 15 Tage vor ET geholt und er war Putz Munter er hatte 3380gr war 54cm und hatte eine KU von 38cm.

Eigentlich sollte er nur 6-8 Tage früher geholt werden,aber die Ärztin meinte das wäre zu spät #kratz

Lg Jenny mit ihren 2 Süßen und klein Bauchzwerg 6.Woche

2

Medizinisch gesehn ist ein Baby ab der 38.ssw voll ausgereift und "fertig", also warum sollte das zu früh sein?..

3

HI!

Nein ist OK.

geplante KS und auch geplante Einleitungen werden gewöhnlich in der 38.SSW "gemacht" weil das Baby ab da als ausgereift gilt.

LG Zartbitter 36.SSW

4

Zu früh ist das sicher nicht, aber ich sehe eigentlich keinen Grund darin ein Kind 2 Wochen vor dem Termin zu holen. Mein geplanter KS wurde bei ET-1 gemacht. Und auch diesmal lass ich mit der Entscheidung noch Zeit. Denke eine KS in der 40.ssw reicht auch.

LG B. (37.ssw)

5

Generell gebe ich Dir absolut recht. Ich darf nur definitiv keine Wehen bekommen, deshalb wäre ET-1 zu riskant.

8

DAs ist dann natürlich ein anderer Fall und da ist dann die 38.ssw auch wirklich sinnvoll.

Aber wenns nur aus organisatorischen Gründen fürs KH so früh gemacht werden soll, dann halte ich nichts davon. Die Ärzte wollen halt vermeiden, dass die Frau dann vorher doch nachts mit Wehen ins KH kommt und man den KS quasi ungeplant machen muss.

So musst du dir aber keine Sorgen machen. Dein Baby ist dann "fertig" :-D

LG

6

Hallo,

ich hatte in der 1. SS einen Not-KS wegen HELPP.

Aus Angst, dass es wieder passiert haben wir bei ET-20 eine Einleitung versucht (hat nicht geklappt).
Der KS war dann bei ET-19. Jona hatte etwas Wasser in der Lunge (lag aber glaube ich nicht unbedingt an den -19) durfte aber nach 4 Tagen mit mir nach Hause (also 4 Tage, weil ich nicht eher konnte wegen KS).

Diesmal möchte ich aber so ca. 10 Tage vor ET, wenn ich mir das aussuchen kann... Ausser es gibt Komlikationen #zitter

Alles Gute, keksbox

7

hi mein sohn wurde bei 38+0 ssw geholt und alles war super!
aber man Kinder auch in der 37ssw holen wen es mediz. notwenig ist auch das geht wie bei meinen sohn mit dem ich fasst in der 30ssw bin bei mir ist es aber wegen einer starken ss diabetes,bluthochdruck e.c............................................!

lg
Sabrina mit Lukas Maximilian 29ssw

9

Hi,
also mein Sohn wurde damals bei 36+2 per KS (wegen kaum noch Fruchtwasser und BEL) geholt und es ging ihm super!

In dieser SS soll ich, hauptsächlich wegen der alten Naht und einem kleinen Bauchdeckenbruch, der mir ziemliche Beschwerden macht, einen KS zwischen 37+0 und 38+0 bekommen. Mal sehen, was bei der Geburtsplanung am 10.11.11 rauskommt!

Liebe Grüße,
katjes #ei 29+3

10

Hallo,

ich hatte auch einen KS aus medizinischen Gründen. Aufgrund BEL und einer Netzhautablösung, die ich in 2008 hatte, wurde der KS-Termin auch 14 Tage vor ET gemacht. Wir wollten eigentlich später, aber die Ärzte meinten, dass es nicht gut wäre, wenn ich dann schon Wehen bekommen würde.

Tja, was soll ich sagen. Unser kleiner Mann hat es sich spontan überlegt 9 Tage vor dem eigentlichen KS-Termin zu kommen. Ich hatte nach 22 Uhr einen vorzeitigen Blasensprung mit sofort einsetzenden Wehen im Abstand von 3 Minuten. Bis wir im KH waren, war der Muttermund schon vollständig eröffnet und die Füße meines Kleinen waren vorgefallen. Eine Ärztin hat ihn zurückschieben müssen bis der OP vorbereitet war. Um 23 Uhr waren wir im KH und um 23:38 Uhr wurde unser Spatz geboren. Natürlich unter Vollnarkose. Da ist der geplante KS doch bestimmt streßfreier.

Diesmal wird es auch ein KS, da ich ja nicht pressen darf. Mal sehen wie es diesmal wird.

LG

Lumidi