Hey,
Frage steht ja oben.
Ich kam damals 8 Wochen zu früh und wog nur 1750 .Ich musste geholt weden weil meine Herztöne sehr schlecht waren und ich die Nabelschnurr um Hals hatte.
Meine Kleine kam 37+0 SSW mit 2526g zur Welt, allerdings ein Not-Ks.
Ich hatte ein Krampfanfall und bin bei der Vorbereitung weg gekippt. bei jeder Wehe sind auch die Herztöne von meiner Kleinen sehr tief gegangen.
Ich kann nur per Ks entbinden weil ich ein HSM habe auf Grund eines AV-Block III Grades.
Als ich meine Frauenärztin darauf hin fragte ob ich da durch als Risikoschwangere zähle meinte sie nur Nein weil das Risiko immer vom Kind ausgeht und nicht von der Mutter.
Aber eigentlich geht das Risiko doch von der Mutter aus oder? kann es sogar sein das ich auf Grund der ersten Ss jetzt in der 2 Ss als Risiko zähle?
LG
sunnysunny mit Emely ( 17,5Monate) und 6 SSW
Ab wann zählt man als Risikoschwangere?
Ich glaub Dein FA, hat null Ahnung. Wurde bei Dir im MuPa vorne diese Daten ausgefüllt, wo Fragen sind, was Du für Vorerkrankungen hast usw. danach wird über die Risiko ss entschieden.
Ich gelte als Risikoschwanger wg meiner vielen Vorerkrankungen und der Dauermedis die ich nehmen muss. Es geht NULL Risiko vom Kind aus. Es kann sich aufs Kind auswirken, muss aber nicht. Aktuell verläuft alles normal und super. Vorteil von Risiko ss ist eben, dass ich für vieles ne Überweisung kriegen kann, wie die FD.
ja da steht groß drinnen Herzschrittmacher, AV-Block III Grades, Loch im Herz und das ich 1991 eine Bluttransfusion bekommen habe
und da sollst du keine Risikoschwangere sein??? Wie wärs wenn du mal zu nem anderen FA gehst??
Hab mal gelesen, dass 90 % der Schwangeren als Risiko-SS eingestuft werden und dass es dafür über 50 Kriterien gibt...ist man über 35: Risiko! hatte man schon einen KS: Risiko! (Quelle weiß ich jetzt leider nicht..)
Du siehst, dass man wirklich wegen jeder Kleinigkeit als Risiko SS eingestuft wird - und eine Schwangere über 35 Jahre ist ja auch keine Seltenheit und auch kein Problem..von dem Aspekt wundert es mich, dass du keine Risikoschwnagerschaft hast
Sorry wenn ich mich n bissl kompliziert ausgedrückt habe, hoffe du verstehst trotzdem was ich meine
Ein vorheriger KS ist kein Kriterium für eine Risikoschwangerschaft!
Ich hatte vor 3 Jahren einen, bin nicht risikoschwanger eingestuft.
Hey.
FA leicht ungeschult....?....
Ich zähle schon als risiko SS, weil ich in einem Jahr 2 FG`s hatte und weil mein Sohn- vor 11 Jahren mit Hilfe der Geburtszange kam...
Vorallem zählst du ja schon als risiko ss, wenn du Vielem Stress ausgesetzt bist, der für Andere vielleicht doch wieder normal ist....
ich denke schon, dass bei dir, laut den Katalogen risiko geboten ist.
LG
Ich verstehe es auch nicht weshalb ich nicht als Risikoschwangere zähle. Na ja diesmal wird es wohl so werden da ich ja schon Ks hatte
Auf jeden Fall ansprechen, weil du dann auch das Recht auf mehr Untersuchungen hast und vorallem auch auf kürzere Arztabstände!!...
Bei mir ist es so.
Mein erstes Kind starb kurz vor der plötzlich vor der Geburt, und keiner weiß warum.
Bin und bleibe deswegen in jeder ss eine Risikoschwangere.
Obwoh bis jetzt alles gut war mit unseren Kinder.
Kommt auch oft auf die Ärzte an der eine meinet zu mir das es nicht so ist, die anderen 10 gehen gleich von Anfang an auf nummer sicher! Schicken mich jede Wochen zum Dopplern ins KH oder in die Praxis.
Man kann doch nicht im Voraus schon sagen das es nur auf das Kind ankommt.
Naja der Arzt wird schon wissen was er macht.
lg
hallo
das mit risikoschwanger ist eh ne sache für sich. bei mir ist es nun kind nr 3 und zwei fgs, 2 von 5 ssten waren künstliche befruchtungen, in den ssten nmußte ich medis nehmen, tgl spritzen, die erste geburt war eine katastrophe, diese ss stand anfänglich auf der kippe.....
als risikoschwanger wurde ich nie eingestuft, bzw nie angekreutzt und hatte trotzdem viiiel mehr us-kontrollen die ssten über als normal.
lg siem 39ssw