Hb-Wert 8,5

Hallo,

ich bin jetzt in der 7. SSW und war vergangenen Donnerstag beim FA der meine SS bestätigt hat. Alles sieht bisher gut aus.

Eben habe ich nochmal in meinen Mutterpass geschaut und da ist mir mein Hb-Wert von 8,5 aufgefallen. In der ersten SS lag dieser immer so im Bereich von 12-14.

Ich finde meinen jetzigen Wert nicht gerade berauschend, zwar hat der FA nichts dazu gesagt und ist in den nächsten zwei Wochen aufgrund seines Urlaubs nicht zuerreichen, aber sollte ich nicht lieber vorbeugend etwas dagegen machen?

Wir ernähren uns recht abwechslungsreich, so dass ich heute sehr erstaunt über diesen Wert war.

Was könnt ihr mir zur Steigerung des Wertes empfehlen? Oder ist der Wert völlig ok und ich mache mir umsonst Gedanken?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Restsonntag

Katrin

1

Huhu,

also der Wert ist leider gar nicht ok, mein FA sagte mir damals, alles was unter 12 ist wäre nicht so prickelnd..

Aber du kannst ja einiges tun damit er steigt, ich kann empfehlen, Rotbäckchensaft aus dem DM mit Eisen (ist zwar etwas teuerer, aber vom Geschmack her super und echt hilfreich :-) ) Was auch super helfen soll, ist Rote Beete, da steckt ne Menge Eisen drin und was am meisten Eisen hat ist ja Fleisch, also mach dir doch ein Steak, natürlich durch gebraten :-)

Ansonsten einfach mal in die Apo gehen und nachfragen was die empfehlen.

Hoffe ich konnt dir etwas helfen :-)

LG mammy + Prinzessin inside 29. SSW#verliebt

2

Es gibt 2 verschiedene Einheiten zur Bestimmung des Hb-Wertes mit signifikanten Unterschieden.
Frag Deinen Arzt nach welcher Einheit er misst!!

Nach der neuen SI-Einheit wäre der Wert völlig ok!!!!!
Google Dir mal Hb-Wert und lies auf Wiki nach, da gibt es auch Tabellen, die Dir das verdeutlichen....

LG und KEINE PANIK!!

3

Huhu, also ich habe gerade einen Laborbericht in der Hand und ich habe einen HB von 8,8. Als Referenzbereich ist 7,40 - 9,90 angegeben.Also völlig normal. Ich denke das er im Laufe der SS höher wird, da das Blutvolumen ja auch zunimmt. Aber wie gesagt ein Hb zwischen 7,4 und 9,90 ist normal.

Lg Annika 9 SSW #winke

5

Hallöchen!!

Das stimmt so leider nicht.

Ein hb von 7,4 ist ganz und gar nicht ok. Schon gar nicht in einer SS.
Und ausserdem sinkt er auch noch in einer SS, er steigt nicht, nur weil man schwanger ist.

lg

4

Hallöchen!!

Also ein HB von 8,5 ist wie meine Vorschreiberin schon meinte wirklich gar nicht toll!!

Ab einem Wert von 11 ist man in einer SS gefährdet, dass das Kind nicht genügend versorgt wird!

Ich bin Krankenschwester und aus meiner Praxis von Station kann ich dir raten, dringend was dagegen zu tun! Es gibt sehr gute Eisenpräparate! Erkundige dich da am besten in der Apotheke. Wenn der Wert wieder etwas höher ist, kannst du auf pflanzliches umsteigen. Aber im mom würde ich da nicht lange fackeln!

Aber was du wissen solltest, EisenPräparate können sehr oft zu Verstopfung führen. Dagegen hilft in der SS ein Magnesiumpräparat. Das hat die die gegenteilige Wirkung!

Also, ab mit dir und morgen früh in die Apotheke. Verschreibungspflichtig sind so weit ich weiß keine der Tabletten!

lg anja

6

Hallo,
meiner war bei 5,0 dann wurde richtig blut abgenommen und die Eisenspeicherkammer waren komplett leer.Ich bekam dann Infusionen und damit ging es dann wieder

7

Schon bedauerlich und bedenklich, wenn man als Krankenschwester so wenig informiert ist!

8

also es kommt daruf an in was für einer einheit das ergebnis ist.

also wenn der hb in g/dl gemessen wird dann ist ein wert von 12-16 ( bei frauen ) normal.

wenn der hb in mmol/l gemessen wird dann ist der normbereich 7,5-9,9. ( dann wäre er ja bei dir gut!! )

also schau mal, was für ne einnheit dahinter steht!!!!!

9

Es gibt da zwei Verschiedene Möglichkeiten, ich denke mal das deine FÄ es mit dem Urin bestimmt hat, oder?
Da ist es völlig ok. Zwischen 7,0 und 9,0 ist glaub alles ok.

Wenn sie den PH aus der Scheide genommen hat (weiß nicht ob der bis zu diesem Grad geht) ist das viel viel zu hoch.
Meine FÄ hatte mich bei meiner Kleinen mit einem PH von 5 (aber PH Wert nicht aus Urin sondern Scheide) ins KH geschickt.

LG
Diana

10

Hier geht es um den Hämoglobinwert ;-) Nicht den PH ;-)

11

Oh sorry, habe mich da echt verlesen, sorry

12

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Leider steht in meinem MuPa nicht dahinter, in welcher Einheit der Hb-Wert bestimmt wurde. War mir gar auch nicht bewusst, dass die Hb-Wert-Messung nun anders bestimmt wird

Ich gehe heute mal vom besten Fall aus und denke, dass er nach der neusten Bestimmung gemessen wurde.

Um ganz sicher zu gehen, werde ich morgen früh mal im Labor anrufen, welches auf meinem Notfallausweis steht, die werden mir ja mit Sicherheit eine Auskunft geben können. 2 Wochen möchte ich ungern warten bis mein FA wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Lieben Dank nochmal

Katrin

13

blöd, dass das nicht im mupa steht ( einheit )

genauso würde ich es auch machen. die werden dir schon auskunft geben können...

alles gute