Bei Blasensprung mit Krankenwagen in die Klinik?

Hallo,

ich war gestern zum Geburtsplanungsgespräch in der Klinik, in der ich ambulant entbinden werde.

Der Kopf des Babys ist noch nicht fest im Becken, hat allerdings schon Kontakt.

Naja, nun meinte der Gynäkologe, dass wenn ich einen Blasensprung habe, liegend ins KH kommen soll, das war mir ja auch klar.
Allerdings erscheint es mir ein bisschen übertrieben, deshalb einen Krankenwagen zu bestellen.

Kann ich mich nicht einfach ins Auto legen oder so.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße, Yvonne 39.ssw

1

Naja man sagt so und so.

Einerseits weiß man gar nicht ob das Risiko bei nem Balsensprung das sich die Nabelschnur um den Hals hängt höher ist, andererseits weiß man das es wohl besser ist.

Wenn der Kopf im Becken liegt kann man getrost stehend/laufend in KH.

Aber Blasensprung ist eh sooo selten ;)

4

Ja, eben. Denk nicht, dass ich einen haben werde.

Hab halt nur keine Lust auf die riesen Aufregung, die entsteht, wenn ich mit einem Krankenwagen abgeholt werde...meine Tochter (5) bekommt die Krise.

Naja, wird schon nicht passieren.

Lieeb Grüße :)

7

Ein Blasensprung ist gar nicht soooo selten! Alle meine Freundinnen hatten einen Blasensprung und erst danach Wehen. Und die Hebi aus meinem GVK meinte auch, dass ein Blasensprung gar nicht so selten ist.

Ich würden auch nen Krankenwagen anrufen. Das ist gar nicht übertrieben. Zum Wohl meines Babys würde ich alles machen.

2

Hallo :)

Du solltest auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen... sicher ist sicher!


Alles Gute

Gina ET -2

3

Sowas würde ich mit meiner Hebamme oder mit meinem Arzt besprechen. Dann bist auf der sicheren Seite. Obwohl ja meistens dann doch alles anders kommt als geplant.

5

Die Gefahr ist nur, dass die Nabelschnur eingeklemmt wird und so das Baby nicht mehr versorgt wird. Daher solltest du nur noch liegen in einem solchen Fall. Schon der Weg zum Auto ist da ein Risiko, daher solltest du den Krankenwagen rufen, damit die Sanis dich auch liegend ins Auto und liegend vom Wagen ins KH bekommen.

LG B. (38.ssw)

6

also wenn dein gyn sagt du sollst liegen ins krankenhaus kommen dann heißt das du sollst im falle eines blasensprunges, dich sofort hinlegen und wirklich, so doof es ist den krankenwagen anfordern. wurde uns eindringlich in der Geburtsvorbereitung geraten da es sonst sehr gefährlich fürs kind werden kann. also nicht erst im auto liegen denn du musst ja auch erstmal ins auto kommen ;-)

lg

8

Hallo!

Ich würd in dem Fall nicht mehr mit dem Auto fahren.
Wie willst du dich hinlegen? Die Liegeposition des Beifahrersitzes ist ja in den meisten Autos auch nicht so flach, wie sie sein sollte. Und unbequem ist es obendrein.
Auf den Rücksitz darfst du dich nicht legen, da kannst du dich nicht anschnallen.
Bequemer und sicherer ist es in jedem Fall mit dem Krankenwagen.

Aber warte erst einmal ab. Wahrscheinlich senkt sich der Kopf noch tiefer ins Becken, du gehst ja sicher noch einmal zum FA zur Kontrolle, frag doch da noch einmal nach.

Liebe Grüße!

9

huhu,

das hab ich mich auch schon gefragt weil eine sehr gute freundin die gerade ihr gyn ausbildung macht auch zu mir gesagt hat hinlegen und am besten nicht mehr aufstehen... und krankenwagen rufen..

mmmh jetzt wohne ich nur 5min zu fuss von meinem wunsch kh entfernt und sagte ihr das das vielleicht etwas lächerlich wäre und sich ja doch nicht lohnt.. sie bestand drauf ausser der kopf sitzt ganz fest im becken...

naja ich hab da noch zeit und hoffe das ich nicht zu den gehöre bei denen die blase zu hause springt...

ich denke ins auto legen ist vielleicht nicht wirklich ne option zumindest nicht auf die rückbank man weiß ja nie ob nicht was passiert... bin kein pessimist aber mir wäre das zu heikel wer weiß wie aufgeregt dein mann dann ist...

eine schöne rest kugelzeit wünsche ich dir und ne flotte geburt..

lg finchen

10

Hallo zusammen,

also ich hatte genau diesen Fall. Hatte einen Blasensprung, der Kopf noch nicht im Becken drin (sagte morgens die FÄ).
Ich habe damals den Krankenwagen kommen lassen. Wollte auch auf Nummer sicher gehen. Habe mir in Nachhinein Gedanken gemacht, ob das nicht etwas übertrieben war - aber das solltest du nach deinem Gefühl entscheiden.

Meinte Tochter war auch noch 4 STunden später nicht im Becken - die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Nabelschnur blockiert hätte, war also relativ gering. Aber das weiß man halt vorher nicht.

Warte doch einfach die Situation ab und entscheide spontan. Je nachdem wie du dich fühlst!!!

Viele Grüße wurm2009

11

ich hatte einen blasensprung und sollte auch liegend ins krankenhaus dann kommen (gott sei dank war ich schon da) die wehen danac waren echt heftig :-) aber nach 3 stunden hatte ich es geschaft :-)