Wann geplanter Kaiserschnitt

Guten Morgen ihr Lieben,
wird ein Kaiserschnitt nur dann geplant, wenn
- das Becken der Frau zu klein ist
- der Zwerg zu groß oder
- das Kind falsch liegt
- die Nabelschnur um den Hals liegt
Also ich meine von vornerein. Wenn er sich während der Geburt verkeilt, ist klar.

Ich lese nur immer wieder von Frauen, die einen geplanten Kaiserschnitt bekommen. Mittlerweile kann man das ja auch auf Wunsch machen lassen, aber welche Gründegibt es noch aus medizinischer Sicht?

#herzlich eure cappuccino. 32. SSW
mit kleinem Mann im Bauch #verliebt

1

Guten Morgen,

also ich bekomme einen KS wegen einer Netzhauterkrankung.

Es wäre theoretisch zwar möglich, dass das Baby auf natürlichem Wege kommt, aber es ist halt ein Risiko da, dass die Netzhaut dabei beschädigt wird.

Schönen Gruß#winke

2

mich würde mal interessieren, wielange vorher ein Kaiserschnitt gemacht wird, wenn das Kind falschrum liegt??? Ich meine meiner liegt noch falsch rum und wenn er so liegen bleibt, möchte ich auch einen Kaiserschnitt, den ich traue mir das nicht zu ihn mit dem Po voraus aus mir raus zu pressen.

Kann mna sich den Termin selber aussuchen oder wie läuft das?

lg Sabrina

4

Also wenn das Kind falsch rum liegt hätten sie bei mir im Krankenhaus den Kaiserschnitt 8-10 Tage vor dem ET Termin gemacht.

Zum Wunschkaiserschnitt .. Das Krankenhaus wo ich entbinde macht die nur wenns medizinisch notwendig ist ... Was ich auch super gut finde. Ich finde einfach eine Mutter sollte das für ihr Kind durchstehen ... Ich war tot unglücklich nach meinem Kaiserschnitt ... Habe das Kind erst 2 Stunden nach dem Schnitt gesehen... Und ich litt sehr lange unter dieser Entbindung .. Einfach weg war das Kind ...

Wehen gibt es ja nicht umsonst ... Meine Hebi mient Wehen kann man als Trennungsschmerz sehen ...


Ich freue mich auf meine Geburt die spontal stattfindet ... und klar Angst ist immer dabei


Liebe Grüße

5

Hi,

Ich hatte einen geplanten KS ( der dann doch ungeplant ein tag vorher statt fand) weil ich schon zwei KS vorher hatte.

Die Hebi im Krankenhaus sagte sie empfiehlt nicht früher als 10 Tage vor ET. Dann sei das Kind soweit reif aber man wäre noch weit genug weg vom ET um keine Wehen zu bekommen.

Gruss,

Tati

weitere Kommentare laden
3

Hm, also die meisten und häufigsten Gründe hast du denk ich mal schon genannt :)

9

nabelschnur um den hals ist kein Grund für einen KS!

Etwa 3/4 aller Kinder haben die Nabelschnur um den Hals, das bedeutet nicht, dass diese deswegen abgeklemmt wird, die Nabelschnur ist extrem dehnbar und belastbar. Keine Sorge.

Gründe sind:
- Beckenanomlien (Beckenbruch, etc)
- sehr frühe Frühgeburt
- Querlage
- Uterusruptur
- Hellpsyndrom
- Plazenta Praevia
- PH-Wert unter 7 (akuter Sauerstoffmangel des Kindes)
- BEL bei Geburtsgewicht unter 2000g
- Nabelschnurvorfall
- echtes Schädel-Becken-Missverhältnis (z.b. bei Wasserkopf)
- akute Herpes-Infektion
- HIV-Erkrankung der Mutter
- und noch einige sehr sehr sehr seltene Erkrankungen

meistens gemacht werden Kaiserschnitt übrigends wegen eines vermuteten Missverhältnisses, das dann meist nicht besteht. Somit ist ein Großteil der Kaiserschnitt eigentlich nicht notwendig oder die Notsituation entsteht erst durch fehlerhafte "Geburtshilfe". Oder auch beliebt sind Re-Sectios, also nochmaliger Kaiserschnitt nachdem ein vorheriges Kind bereits per Kaiserschnitt kam.

Geplante Kaiserschnitt werden meist 14-1 Tag(e) vor dem errechneten ET gemacht, damit keine Wehen einsetzen, so ist es für das Personal schön planbar.
Es gibt aber viele Stimmen, die einen geplanten Kaiserschnitt ebenfalls erst nach natürlichem Geburtsbeginn empfehlen, da man dann sicher sein kann, dass das Kind auch reif ist und somit eine Vielzahl an Problemen vermieden werden kann (Anpassungsstörungen, da viele Kinder noch nicht reif sind 14 Tage vor Termin).

11

"meistens gemacht werden Kaiserschnitt übrigends wegen eines vermuteten Missverhältnisses, das dann meist nicht besteht."

Kann ich nur bestätigen, hatte das gestern auch mit einer Freundin noch im Gespräch. Sie sagte:"Ich wurde zum KS gedrängt."
Bei einer anderen Freundin hat sich der Befund als falsch erwiesen.

10

Hallo,

ich werde bei allen Kindern von vornherein einen KS bekommen, da ich nächste Woche eine große Bauch-OP bekomme (komplette Dickdarmentfernung aufgrund massivster therapie-resistenter Entzündung) und ein Stoma (=künstlicher Darmausgang) an die Bauchdecke bekomme.

Sowohl durch die große Bauch-OP (mir wird wirklich der komplette Bauch aufgeschnitten und meine Bauchdecke während der OP zur Seite "weg geklappt") als auch durch das Anlegen des Stomas können viele Verwachsungen entstehen, die eine normale Geburt sehr schwierig machen würden.
Außerdem darf ich mit dem Stoma keine Wehen bekommen.

Gnaz abgesehen davon war meine erste Geburt ein Not-KS, weil mein Kleiner sich in meinem Becken verkeilt hatte und seine Herztöne absackten. Im nachhinein stellte man fest, dass ich ein zu kleines Innenbecken hab.

Es gibt also unzählige Gründe für einen KS ;-)

Viele liebe Grüße,
Connykati