hellp, gestose oder nur einbildung, panikmache? brauch eure hilfe!

hey mädels.

ich hab schon seit wochen, bestimmt seit der 32 ssw. schmerzen im rechten oberbauch.
die ziehen auch in den rücken. und seit 2 tagen kann ich weder seitlich, noch auf dem rücken liegen, da die schmerzen da sind.

als ich gestern meine hebamme drauf angesprochen habe, meinte sie nur dass das die leber ist, die einfach in ihrem platz eingeschränkt ist, ich solle doch ein kirschkernsäckchen drauflegen.

ich hab auch ödeme, allerdings keine kopfschmerzen, kein schwindel und heute beim fa auch kein eweiß im urin.

ich komme allerdings nicht mehr in den schlaf aufgrund der schmerzen.

würdet ihr ins khaus fahren?
ich hatte die schmerzen wie gesagt schon wochen ... meistens abends werden sie stärker ...

hellp, gestose? aber ohne die andren anzeichen?

wer kann mir einen rat geben.

christina mit nico

1

Hey,

ich habe leider eine Freundin aufgrund von Hellp verloren, deswegen rate ich dir ins KH zu fahren. Schaden wird es sicher nicht wenn du schmerzen hast!

2

Wie liegt den dein Kind?
Ich habe auch diese Schmerzen weil mein Kind schön unter die Rippen drückt und natürlich die inneren Organe zusammen schiebt.

Mein FA hat mich mal gefragt ob ich auf die Stelle wo es weh tut klopfen kann und sich der Schmerz dann verschlimmert, beim Klopfen hat es genauso viel oder wenig weh getan wie vorher auch. Er meinte wenn man klopfen kann ist es auch nicht die Leber.
Ohne die anderen Anzeichen tippe ich auch NICHT auch Gestose.

Wenn Du heute beim FA warst, warum frägst Du ihn dann nicht? Oder hat er was gesagt?

3

Hallo,

ich habe das in jeder Schwangerschaft... ist sau unangenehm und Nachts am schlimmsten, hat (bei mir!!!) aber nichts mit Gestose zu tun !!!

Ich würde auch vermuten, dass es ehr an der Leber liegt o.ä. Hast du denn noch Bluthochdruck dazu? Regelmäßig nen harten Bauch o.ä. ???

LG lulu

4

Hey hab ich auch ^^

Und wie manchmal, je nach dem wie die Kleine liegt kann ich mich fast nicht mehr bewegen......

Also ich hab Eiweiß im Urin, jedes mal bis jetzt, liegt aber eher am wenigen trinken.

Und Ödeme sind kein eindeutiges anzeichen für Gestose, (Bluthochdruck in der SS)

Also wenn du nicht unbeding hohen Bludruck hast (unterer Wert über 90) würd ich mir keine Gedanken machen und es erstma mim Kirshkernkissen probieren ^^

5

huhu,

ich bin eine Risikoschwangere auf grund von HELLP.
Wenn du wirklich HELLP hättest würde dein FA sofort reagieren weil es gefärdet DEIN Leben und des, des Babys.
Ich hatte werden Kopfschmerzen, noch Oberbauchschmerzen, kein Schwindel... rein nichts mit ging es einfach blendend.

Festgestellt hat das HELLP mein FA. Ich hatte Eiweis +++, Leukozyten, Trombozyten im Urin. Total Schlechtes Blutbild mit Leukos unten, Trombos oben etc.
Extrem hoher Blutdruck (230/160) aber MIR ging es blendend!

Jetzt in meiner 2. SS muss ich alle 2 Wochen zum FA und alle 4 Wochen in die Uniklinik. Ich nehme jetzt ASS100 für das Blut und geb jede Woche Urin ab.

LG

6

Hallo,
weist Du was ich jetzt gar nicht verstehe?

In deiner VK steht, mit Leib und Seele Kinderkrankenschwester.
Ich habe schon oft Antworten bezüglich eines KS usw.. von Dir hier im Forum gelesen wo man meinen könnte das Du 50 Jahre Berufserfahrung hast. Du bist aber erst 21 Jahre alt. Du als Kinderkrankenschwester musst doch wissen wie eine Gestose abläuft,Anzeichen etc.....

Und wenn nicht, Du sitzt doch an der "Quelle".

Das verwundert mich jetzt echt #kratz

7

oh das stimmt... hab ich gar net gesehen... vllt. hat deine FA nichts gemacht weil du schon in der 35. woche bistu nd das baby ja schon relativ groß und schwer ist... vllt "darf" es jetzt schon kommen...

8

ich bin "erst" seit 1,5 jahren examiniert.

klar weiß ich anzeichen einer gestose ... allerdings arbeite ich nicht mit schwangeren frauen zusammen ...

und auf meiner station liegen wesentlich andere krankheitsbilder.

und bei sich selbst ist das iwie was anderes ...

#winke

9

ich hatte in der letzten ss eine gestose. du musst nicht gleich in die klinik fahren. geh zum hausarzt oder zum frauenarzt und lass ein gestoselabor machen. ich hatte sämtliche andere anzeichen der gestose, mitunter auch die starken oberbauchschmerzen. bei denen allerdings hatte sich rausgestellt das es mein kind war, was so massiv gegen die leber gedrückt hat.
in welcher woche bist du denn??
es können genauso gut anzeichen für gallensteine sein. denn die galle ist ebenfalls rechts und wird gern mit der leber verwechselt. lass dich einfach mal beim hausarzt durchchecken und ggf. zu einem gastroenterologen überweisen der den us dazu machen kann. ist du besonders viel fett?? das is was wo du drauf achten musst. ich würde nicht immer gleich in die klinik fahren. man hat auch die eigenen ärzte wie frauen und hausarzt die man zuvor um rat fragen kann.

lg dima