hallo, hatte heute ne VU. Hatte die Tage immer wieder ein ziehen u stechen u deswegen meine hebi gebeten nach dem mumu zu schauen. die sagte dann das der äußere fingerdurchlässig ist aber der gebärmutterhals u der innere mumu per ultraschall kontroliert werden muss.
also bin ich rein zur ärztin. mein gebärmutterhals ist 3,6cm..wäre verkürzt!
ich soll mich schonen sagt die hebi u die ärztin meint es wäre alles ok.
was hat das zu bedeuten? warum is der mumu schon offen?? wir müssen doch noch umziehen u ich muss noch kartons usw packen u die neue wohnung putzen...
ich habe so angst das unser kleiner früher kommt !!!!
wer kann aus erfahrung sprechen oder wem gehts auch so?? bzw ging es so??
lg
äußerer Mumu fingerdurchlässig u erst 35+2 ssw :-(
Hi du.
Bleib mal ganz ruhig.
Bei mir war mein Muttermund schon ab der 32. SSW offen. Und zwar knapp 2 cm! Aber der GMH ist das wichtigste. Und der war bei mir nicht verkürzt.
Wieso ist 3,6cm GMH verkürzt?? Ich hatte damals in meiner SS noch nie mehr als 3cm GMH.
Also keine Panik!
Außerdem bist du schon in der 36.SSW. In einer Woche dann also in der 37.SSW und es wäre keine Frühgeburt mehr.
Meine Kleine kam bei 36+0 also Anfang 37.SSW per Notkaiserschnitt (Hatte NICHTS mit dem offenen Muttermund zu tun, die wär noch bis übern Termin geblieben. )
Und meine Kleine war 3220 g schwer und fit.
Also mache dir bitte keine Sorgen.
Lg Nadja mit Lea 18 Monate & Krümelchen 8.SSW
Bei meinem 2.Sohn war der Mumu in der 34.ssw bereits 4cm und der GBH komplett verstrichen. Er kam dann termingerecht und komplikationslos daheim zur Welt. In der jetzigen SS ist mein Mumu auch schon seit 3 Wochen auf 4cm, GMH steht noch nen guten cm.
Hat nüscht zu heissen!
Schwere Kisten würde ich an deiner Stelle jetzt nicht mehr schleppen und vielleicht mal Bryophyllum+Tokolyse-Öl und evtl. Anti-Wehen-Tee trinken, wenigstens bis 37+0SSW!
LG, Uta
Meine Hebi sagte mir, ab der 36. SSW ist alles ok ... da braucht das Baby keine Lungenreife mehr (Spritze) und ist auch kein Frühchen mehr falls es kommen will. Warum also die Angst???
Mach Dir einfach keinen Kopf .. auch wenn Du Kopfkino wegen Umzug hast .... dann kannst Du halt einfach nicht so mit anpacken - fertig aus!! In Deinem SS Stadium kannst Du eh nicht wirklich viel machen!
Mein MuMu war in der 24. SSW auch Fingerkuppenbreit geöffnet .. hat sich aber wieder geschlossen.
Alles ist gut!!!
LG
desty 37. SSW
Da musst du dir noch keine allzu grossen Sorgen machen.
Hatte bei meiner Tochter damals bei 34+1 schon diesen Befund und gekommen ist sie erst ET+2
Bin jetzt in der 35.SSW(34+3)und meine Plazenta hat jetzt auch schon einen Grad von 2/3,da hab ich lieber nicht nach dem Mumu schauen lassen
Wenns kommt,dann kommts
Du bist schon in der 36 SSW - da ist beides völlig okay!
LG
Gabi
ist der äußere mumu auch der, der zur geburt 10cm auf sein muss??? oder ist das der innere?
Das ist der innere MM