Schädigt rauchen in der Frühschwangerschaft das Baby?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Grundsätzlich weiß glaub ich jeder, dass rauchen in der Schwangerschaft verantwortungslos ist. Es geht darum:

Eine Freundin von mir hat vor 4 Tagen in der 13. SSW erfahren, dass sie schwanger ist. Sie hatte weiterhin ihre Blutung und hat es deshalb erst so spät bemerkt. Sie ist keine starke Raucherin, hat aber bis zum positiven Schwangerschaftstest 1-2 Zigaretten pro Tag geraucht. Nun hat sie es selbstverständlich komplett eingestellt. Seitdem macht sie sich große Vorwürfe geraucht zu haben, obwohl sie schon so lange schwanger ist und hat die Sorge, dass sie dem Baby damit geschadet haben könnte. Kann mir eine von euch sagen, ob es Folgen für das Baby haben könnte? Ich habe versucht sie zu beruhigen, doch es ist mir leider nicht wirklich gelungen ...

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

LG
Fechtwoman

1

bei 1-2 zigaretten ist das nicht schlimm und tut dem baby auch nix. wichtig ist das sie es jetzt sein lässt. vor allem wusste sie es ja nicht durch die blutungen also ruhig blut sie hat alles richtig gemacht

5

Jede Zigarette kann schaden. Auch nur ein bis zwei am Tag. Das Baby bekommt in dem Moment keine Luft, wenn man an der Zigarette zieht, weil die Sauerstoffversorgung sehr schlecht wird.

Aber es zeigt doch wieder, dass man vielleicht schon mit Hibbelstart den Zigaretten abschwören sollte.

13

Sie wurde völlig ungeplant schwanger. Na ja, sie hat bei der Pilleneinnahme wohl etwas geschlampt ...

2

Nein wenn es wirklich die menge war die du angegeben hast, wird das dem kleinen nicht unbedingt geschadet haben. Ich konnte auch nicht gleich aufhören, meine Ärztin meinte ich soll stark reduzieren, ich habe dann 4-5 am tag geraucht und dann aufgehört. Ich glaube beim 2 Ulltraschall Bild, ging es einfach nicht mehr. Sie brauch sich keine sorgen machen. lg
17+4

3

Wirklich sagen kann es niemand. Es kann gerade am Anfang natürlich Schäden verursachen, da wird ja alles gebildet. Aber sie scheint ja nicht stark geraucht zu haben. Ändern kann sie nichts. Nur ab sofort absolut auf das Rauchen zu verzichten. Sie soll mit ihrem FA drüber sprechen. Der kann beim US auch auf mögliche Anzeichen achten und sie auch zur Feindiagnostik überweisen.

Wenn die Schädigungen zu groß gewesen wären, wäre es in einer FG geendet.

4

Hallo
Kann muss es aber nicht.. Meine Mutter war auch starke Raucherin in der Schwangerschaft und ich bin in der Richtung gesund.. ( Vielleicht gerne ein wenig grösser geworden )

Eine Freundin von mir hat auch geraucht .. ihr Kind ist halb blind, hört fast nicht.. und das mit 18 Jahren.. Sie war der Meinung meine Mama hat auch geraucht und ich bin gesund dann mach ich das auch wird schon nichts passieren.

Aber ändern an der Situation kann deine Freundin jetzt eh nichts mehr und sie hat es ja nicht absichtlich gemacht und 1-2 Zigaretten sind zwar keine aber auch nicht eine Schachtel am Tag..

Vielleicht sollte sie um sich die Angst ein wenig nehmen zu lassen die Nackenfaltenmessung machen lassen. Die Ärzte gucken nämlich dort auch meist die Organentwicklung des Babys an.. also kann man schon hier "sagen" ob das Baby in der Richtung organischen Schaden in der Entwicklung einstecken musste.

Später dann vielleicht auch zur Feindiagnostik..

Ich finds aber Klasse das sie jetzt aufgehört hat.

6

Hallo,#

mein FA sagte, bis zur 12. SSW kriegt das Baby nicht wirklich was von den Zigaretten mit, da die Versorgung erst mit der Plazenta über den Blutkreislauf der Mutter stattfindet. Vorher wird das Baby ja vom Dottersack versorgt.

Übrigens gibts so viele Ärzte, die bis zu 5 Zigaretten auch in der SS als nicht dramatisch ansehen, mein 1. FA meinte, bis 5 Zigaretten und n halbes Glas Wein am Tag seien ok- für mich ein no-go, für meine jetzige Ärztin ebenfalls beides ein no-go.Ich kenne aber viele, die in der SS geraucht haben, weil der Arzt sagte, runterreduzieren und maximal 5 am Tag...

L.G
Haruka

8

Ohja, so einen Arzt hat meine Freundin auch. Die ist im 4. Monat schwanger und ihr Arzt sagt ihr das bis zu 10 zigaretten täglich!!!! unbedenklich sind #schock
Und sie hört noch drauf, weil der Herr einen Doktortitel hat .. #schmoll
Sie ist wenigstens stolz darauf nicht mehr zu kiffen, da ihr Arzt meinte das sei schädlich, immerhin etwas ...

Verstehe einige Ärzte nicht #schmoll

19

Sorry, das ist kompletter Bullshit.

Bereits ab der 5. SSW bezieht der Embryo einen deringen Teil seiner Nährstoffe aus der Plazenta, somit kann durchaus eine Schädigung erfolgt sein.

Dein FA scheint sein Studium in Timbukutu gemacht zu haben.

Andrea

7

häää?? #schock#schock was ist den dass bitte für ne doofe frage????? #aerger

KLAR SCHADET DASS!! -.- #klatsch

9

kannst du nicht richtig lesen#klatsch-sie wusste garnicht das sie schwanger ist#aerger

was soll sie nun deiner meinung nach tun#augen

dany

@treaderöffnerin

wenn die menge stimmt -denke ich das es dem baby nicht geschadet hat

lg dany

11

Hallo!

Kannst du auch ein kleines bisschen aggresiver reagieren?

Ich fand das gerade nicht besonders nett. Ich bin auch überzeugte Nichtraucherin aber deswegen muß man ja nicht gleich so austicken.

Dir würde es auch nicht gefallen, wenn dich jemand hier im Chat so runterputzen würde.

LG Jana mit Muckel 17+4

weitere Kommentare laden
10

Ich selbst habe auch geraucht und das nicht nur 1-2 sondern ca 10 Zigaretten am Tag.

Ich habe die Schwangerschaft auch erst in der 15. Woche erfahren, und daher bis zu diesem Zeitpunkt auch noch geraucht.

Ich habe mir auch höllische Vorwürfe gemacht und hatte so Angst um mein Baby. Ich habe nur noch geheult und hätte es mir nie verziehen, wenn mein Kind irgendwelchen Schaden davongetragen hätte.

Doch Lena ist mittlerweile 3 1/2, kerngesund, kein bisschen Verzögert in ihrer Entwicklung... Gott sei Dank.

Natürlich kann rauchen schädlich sein für das ungeborene, doch wenn deine Freundin es nicht wusste, sind ihr keine Vorwürfe zu machen, auch wenn sie selbst diese wahrscheinlich zur Genüge macht, so wie ich damals.

Wünsche ihr alles Gute

Liebe Grüße Chrissy

12

ideal wäre natürlich bei kinderwunsch das rauchen aufzuhören, denn auch wenn man mit dem positiven test aufhört, ist ja trotzdem noch jede menge gift im körper was das kind dann mitbekommt.

aber nicht jede schwangerschaft ist geplant, klar man könnte nun argumentieren, das es am besten wäre keine fraue würde rauchen, eben weil sie ja ungeplant schwanger werden könnte und es dem kind schadet, aber das wäre schon ein bischen weit gegriffen oder? da könnte man zigaretten gleich ganz verbieten.

ich finde sie sollte sich keine vorwürfe machen, sie wußte nicht das sie schwanger ist, wenn sie weiter ihre tage hatte, war es ja noch schwieriger es zu merken. und sie hat sofort aufgehört als sie es erfuhr.

15

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde sie ihr mal zu lesen geben ...