Geburtsvorbereitungskurs - Chrashkurs am WE. Erfahrungen?

morgen,

mein mann und ich werden am wochenende einen solchen besuchen. d.h. samstag 10-17 uhr und sonntag 10-15 uhr.
in meiner 1. ss hab ich einen gvk besucht, der ging aber normal über paar wochen.
kann mir gar nicht vorstellen was die mir 7 stunden lang über wehen, geburt und babypflege erzählen wollen!?

hat jemand schon so einen chrashkurs durch?
wie war das?
ist das sehr anstrengend?

(verpflegung sollen wir selber mitbringen)

lg
yamie 37. ssw

dies ist KEINE signatur!

1

Hallo Yamie,
ich hab meine Hebi mal wegen so einem crashkurs befragt weil mein letzter ja doch schon einige Jahre her ist.

Die sagte ich sollte mir das Geld und die Zeit sparen, als Schwangere ist man eh nach 2-3 stunden nicht mehr aufnahmefähig, Schwangerschaftsdemenz und so ^^

Ich glaub ihr das und vertrau darauf das ich sowieso alles richtig mache und zur Unterstützung hab ich mir noch das Hypnobirth Buch besorgt.
Das muß reichen :-)

LG Sascha

2

ganz so extrem ist meiner nicht aber der ist auf 4 termine beschränkt jeweils von 10 bis 13 uhr und der erste war vergangenen samstag... ich fand das schon etwas anstrengend... wobei das natürlich jede anders empfindet... aber bei uns gibt es getränke und obst von der hebamme gestellt. :-)

lass dich überraschen... interessant wird es auf jeden fall werden :-)

lg hei-zschi mit #baby-boy 26. ssw inside #verliebt

5

gabs vergünstigungen von deiner kk? oder einen bonus?

3

Hallo,

wir haben dieses mal einen Wochenendkurs gemacht. Wir können so einen Kurs nur empfehlen. Unser Kurs ging jeweils von 10-15 Uhr mit 1 Std. Pause.

Die Hebamme hat das super gemacht.

LG Thekchen

4

und die themen waren in etwa die, die ich schon im ausgangspost erwähnt hab? also wehen, geburt - das danach, pflege und co???

warum habt ihr so einen kurs besucht? hats was mit der kk zu tun?

6

Ja, warum habt ihr so einen Kurs besucht?

Mit Wks braucht man den ja gar nicht, oder?

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

hier mal die Meinung eines Mannes zum Thema WE Kurs:

meine Frau und ich waren auch bei einem WE Kurs. Obwohl ich mich erst dagegen gesträubt habe einen "Hechelkurs" zu besuchen, sag ich im Nachhinein (unsere Kleine ist am Sonntag um 22.00 Uhr auf die Welt gekommen) es hat uns geholfen. Bei der Geburt wußte ich genau wie ich meiner Frau helfen kann, was gerade passiert und das hat uns sehr viel Sicherheit gegeben. Natürlich gibt es auch Elemente in so einem Kurs mit denen Mann (und Frau ;-)) evtl. weniger anfangen kann Stichwort Plazentakunst, oder Traumreisen.. aber alles in allem war der Kurs Ok.

Gruss Chris

11

OOps hab das wichtigste vergessen: Die Länge ist auch in Ordnung da immer wieder Übungen gemacht werden die das ganze auflockern. Man wird also nicht mit Informationen zugemüllt :-)

Gruss Chris