will keine Einleitung.....

Hallo,

mein Sohn wurde vor knapp 2,5 Jahren per Kaiserschnitt geboren, nach 10 Tage Übertragung wurde eingeleitet und es gab schon am Anfang Komplikationen mit seinen Herztönen die schlecht wurden darum auch Notkaiserschnitt, danach stellte sich heraus das Problem lag darin das die Nabelschnur viel zu kurz war.
Während meiner SS hatte ich nie Wehen, nix keine Anzeichen und auch beim Einleiten nicht wirklich was. FA sprach dann von einer Wehenschwäche.

Jetzt 11 Tage vor ET unserer Tochter ist alles wie beim Sohne keine Wehen, Bauch noch oben, keine Anzeichen. FÄ kann schon auch wieder eine Wehenschwäche sein.

Eigentlich wollte ich "normal" Entbinden aber auf eine Einleitung hab ich überhaupt keinen Bock.

Hatte jemand das selbe Problem und hat sich dann nach dem ET für einen KS entschieden? Denn 10 Tage übertragen mache ich nimmer.

Danke für eure Antwort.

LG
Eve

1

Hallo Eve,

Wie lange haben sie denn bei dir eingeleitet und mit was?

Ich wurde in der 41. Woche eingeleitet, ist jetzt 2 1/2 Jahre her. Bei mir passierte nach Wehengel und Tablette 4 Tage lang gar nichts. Zum Schluß entschieden sich die Ärzte zum Kaiserschnitt wegen schlechter Herztöne des Babys.

Jetzt bin ich wieder schwanger, meine Hebamme hat mir nicht sehr viel Hoffnung zwecks natürlicher Geburt gemacht, sie sprach von einer primären Wehenschwäche.

Hört sich ähnlich an unser Problem.

LG
marofa

2

Hallo Marofa,

mußte 1 Tablette oral nehmen und 2 stunden später die nächste, hätten glaub ich 3 sein müssen aber soweit bin ich erst gar net gekommen weil dann die Herztöne schon schlecht wurden.

Ja eben auf so einen hick hack mit ewig einleiten und dann wird es erst nix hab ich keine Lust. :-((

Dachten eigentlich auch ich könnte dieses mal normal.

3

Meine Hebamme meinte das sie bei Kaiserschnitt nicht so gern und stark einleiten wegen der Narbe.
Wenn man da so im Internet liest gehen die Meinungen auch sehr auseinander.
Ich hoffe trotzdem noch drauf das es von alleine los geht. hab ja auch noh Zeit (12.SSW9

Hast du schon einen Termin zum Einleiten bekommen?
Harter Bauch oder Übungswehen hast du sicher auch nicht, oder?

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab bei meiner ersten Tochter nir irgendwas gehabt, keine Senkwehen, keine Übungswehen, nichts auf dem CTG zu sehen. Bei ET+7 gab es nen Wehenbelastungstest auch da hat sich nichts gerührt. Der Arzt wedelte schon mit den KS Papieren, weil ich eh nie selbst Wehen bekommen werde. KS und Einelitung hab ich dankend abgelehnt und abgewartet denn meinem baby undmir ging es gut.
Und bei ET+10 kamen dann plötzlich Wehen, Nur für 2 Stunden, aber Mumuwirksam und ohne das da jemand was zu getan hätte. Hab die nächsten Nächte immer mal wieder für 2 oder 3 Stunden Wehen gehabt die aber immer wieder aufgehör haben. Bei ET+15 blieben die Wehen dann. Letztendlich kam sie per KS dank aufgedrängtem Wehentropf den wir beide nicht vertragen haben, Geburtsstillstand und hohem Gradstand

Bei meiner zweiten Tochter anfang des Jahres das gleiche Spiel, nicht eine Senk oder Übungswehe die ich als solche bemerkt hätte. Sie kam dann bei ET+8.

Wenn du nen KS willst, dann laß ihn machen. Natürlich besteht die sehr kleien Wahrscheinlichkeit das du tatsächlich eine primäre Wehenschwäche hast, wobei das was du geschildert hast nicht wirklich ein merkmal dafür sein muß. Das bei eienr Einleitung auch über ET sich gar nichts regt ist nicht ungewöhnlich wenn der Körper einfach noch nicht soweit ist udn es gibt nunmal Frauen die all ihre Kinder weit nach ET bekommen und welche die nie bis zum ET kommen werden (meien beiden hatten übrigens beide noch reichlich Käseschmiere und hätten noch ein paar Tage länger gekonnt, auch die große bei ET+15)
Ich persönlich würde KS und besonders auch Einleitung ablehnen solange es mir und meinem Baby gut geht (und ohne dein Einverständnis dürfen sie beides nicht und wiollen sie noch so gern). Allerdings wirst du dabei ziemlich sicher wieder über ET gehen wenn du eine Langzeitbrüterin bist.

7

das mag alles sein, nur wird nicht mehr solange gewartet max. bis 7 Tage bis sie einleiten hat meine FÄ mir gesagt.

Ich will keinen KS, aber der hick hack mit dem einleiten und am ende doch wieder entäuscht zu werden weil ein KS gemacht werden muss möchte ich aus dem weg gehen.

Das Beste ist immer Spontan zu entbinden. Allerdings habe ich schmerzen an meiner alten KS Narbe bei jedem Schritt und bei jeder Bewegung wenn ich daran denke noch 10 Tage länger warten zu müssen. *aua*

9

wann und ob eingeleitet wird entscheidest ganz allein du und niemand sonst, egal was die Klinikrichtlininen sagen. Wenn du es ablehnst ist es ganz egal wann die Klink einleiten will, sie darf nicht. Dein Bauch, dein Baby, deine Entscheidung! Auch als gebärende hast du Rechte udn bist nicht das Versuchskaninchen der Klinik.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich hatte bei der ersten ss nur einmal vorwehen, ein paar stunden am abend, dachte schon es gehe nun los.
ging dan aber erst eine woche später richtig los.

der bauch hat sich bei mir nie gesenkt, bis auf das einemal hatte ich keine einizig wehe, oder ähnliches, der kopf kam erst unter der wehen und das auch erst in der letzen 4 stunden vor geburt ins becken.
mumu war am abend vor der geburt fest zu und der gmh war auch noch sehr lang.

die hebamme machte geburtsfördernde akupunktur, da ich erstgebärende und 2 tage über dem termin war.

bei der 2 ss war es ähnlich nur das ich da ein zwei mal ein paar kleine wehen hatte, 3 tage vor der geburt hatte ich dan doch mal regelmässige wehen das ich dachte müsste meinen mann anrufen, aber leider sind die wehen auf einmal weg gewesen.
bauch hat sich nicht gesenkt, kopf nicht im becken, mumu zu.
die kleine kam dan bei et+10 ohne anstupsen oder so.

vertrau auf deinen körper und dem baby, und gib dem baby ein bischen zeit, ich weis ist schwierig, aber vileicht braucht es halt noch ein bischen bis es richtig bereit ist, für die geburt.

und solltest du wider keine wehen bekommen ohne hilfe, muss es ja nicht sein das es dismal ähnlich aus geht, sonder das (da der körper ja nun weis was er tun muss) eine schöne geburt wird, ohne notkaiserschnitt.

ich drücke dir die daumen
lg nana

6

Hy ich hab 2 mal eine Einleitung mit wehentropf gehabt.
bei meiner Tochter bei ET+9 und bei meinen Sohn bei 37+4 wegen der schlechter Versorgung und wegen gesundheitlichen problemen.

Ich hätte so oder so eine einleitung bekommen da ich eine Wehenschwäche habe und so mit keine starken geburtswehen bekommen hätte.

Bei mir gingen beide geburten problemlos zu ende die erste dauerte 1,5 Stunden die 2 nur 38 minuten.

Du kannst auch eine Einleitung zum ET wünschen wenn du nicht drüber gehen willst, mir haben sie den wunsch bei 37+4 einzuleiten gestattet und ich bin frph darüber ich konnte schon gar nicht mehr laufen.

Ich wünsch dir alles gute

Tanja mit Yasmin in 8 Tagen 18 Monate + Tim 19 Tage

11

von wehenschwäche zu sprechen, nur weil man keine wehen hat finde ich total unsinnig. woher will der fa wissen, das dein kind nicht vielleicht 12tage nach et von ganz allein gekommen wäre?

auch diese regelung einleiten ab x-tage nach et finde ich total blödsinnig und würde mich da auch nie drauf einlassen. außer dem kind geht es wirklilch nicht gut. aber solange es dem kind gut geht würde ich einfach abwarten.

es gibt einfach frauen die tragen länger, ich hatte bei keinem der 3 kinder vor der geburt irgendwelche wehen und auch der bauch senkte sich erst unmittelbar vor der geburt bei kind 2 und 3. und trotzdem sind die wehen von ganz allein angefangen, bei allen kindern erst tage nach et. von wehenschwäche hat die hebamme nie etwas gesagt und es gab auch bei den geburten keine probleme mit den wehen.

erst jetzt beim vierten kind habe ich hin und wieder spürbare vorwehen.

ich würde also an deiner stelle einfach abwarten, und wenn es 12 tage oder noch länger dauert, solange es dem kind gut geht ist das doch in ordnung.

das es so probleme wie schlechte herztöne gibt bei einleitungen ist leider oft hausgemacht. man greift ja in den natürlichen verlauf ein.