Wassereinlagerungen - was hat euch geholfen?

ich weiss echt nicht mehr weiter... #heul nun bin ich morgen in der 34. ssw und ich hab schon 20 kg zugenommen, wobei mindestens 1/3 davon wassereinlagerungen sind (laut hebi). ss-diabetes hab ich nicht, leberwerte sind ok. puls und blutdruck konstant normal (idealwerte).

reistage soll man ja nicht mehr, genauso wie brennesseltee oder sonstige alte entwässerungstricks.

ich nehme schon extra etwas mehr salz zu mir, trinke reichlich (min 3 l am tag) und bemühe mich viel obst und gemüse zu essen. meersalzbäder helfen mir leider gar nix, ADOEM-Tropfen auch nicht. beine hoch ist angenehm, aber lässt auch nix abschwellen. einmal die woche mache ich aqufitness im thermalbad und gehe noch einmal zusätzlich schwimmen (bin gerade quasi auf dem weg dahin). aber nix hilft. es wird immer schlimmer. morgens ist es komischerweise am krassesten #kratz

sobald der luftdruck steigt sehe ich aus wie ein fass! sogar mein gesicht ist total aufgequollen und nachts/frühmorgens sind meine arme/hände so voll mit wasser und so taub (karpaltunnelsyndrom), dass ich keine wasserflasche mehr aufdrehen kann. meinen ehering hab ich schon vor 10 wochen abgelegt.

schuhe? #kratz
nur noch crocs. nix anderes kann ich ertragen. und wenn ich ne stunde socken trage sieht man noch 3 h später die tiefen abdrücke vom bund :-[

ich weiss, dass das alles keinen "krankheitswert" hat, is ja alles gecheckt. aber es nervt mich so dermaßen!!!! :-[:-[:-[:-[

gibt's nicht noch nen geheimtipp den ihr mir verraten könnt?

LG lenilou

1

mir hilft die akupunktur bei meiner hebamme. ich bin 1x die woche vor ort im geburtshaus und lass mich pieksen. meine knöchel kann ich wieder sehen, und meine finger sind keine würste mehr, und das jetzt nach der zweiten sitzung :-D . dazu hat sie mir empfohlen, einen liter sojamilch am tag zu trinken, oder 3 tassen ackerschachtelhalmtee - wirkt unterstützdend, aber bei mir klappts zum glück auch ohne *g*.

2

Hallo,

ich habe auch probleme mit Wassereinlagerungen und bin erst in der 31. SSW. Aber nur sehr schlimm an den Händen, Beine sind zu ertragen. Aber meine Finger sind dauer taub. Meine Hebi macht Akupunktur und zusätzlich gehr ich zur Physiotherapie zur Lymphdrenage. Das hat meine Hebi bei meinem FA angefordert. Da war ich heute zum ersten mal, mal sehen wie es sich entwickelt. Brennnesselteee trinke ich aber, hat meine Hebi und mein Arzt gesagt. 2 Tassen am Tag.

LG, Kora

3

wie is das mit der lymphfrainage - macht das jeder physiotherapeut/krankengymnast? und kriegt man das auf rezept?

und akkupunktur - gibt's die auch auf rezept?

oder muss man das alles selbst zahlen...?

4

akupunktur zahlt bei mir die kasse, ist eine leistung der hebamme zur "hilfe in der schwangerschaft".

weitere Kommentare laden
7

Hi,

sag es deinem FA - er kann dir auf Rezept paar Trombosestrümpfe oder -Strumphosen verschreiben...die werden dann speziell auf deine Beine angefertigt....musst einen kleinen Beitrag dazuzahlen...
habe ich in meiner 1 SS gehabt und jetzt bin ich ss mit nr 2 und trage sie von anfang an da ich im büro tätig bin und lange sitzen nicht so dolle ist....

schick und sexy ist was anderes aber wenns hilft...warum nicht
lg

8

Sehr proteinreich ernähren....also viel Pute und Fisch.
Ds steigert den Proteingehalt in den Blutgefäßen und sorgt dafür, dass das Wasser aus dem Gewebe wieder zurück in die Blutbahn gelangt und von da aus eben über die Nieren dann ausgeschieden wird.
Alles andere hilft wohl nicht bzw. schadet sogar wie die Reisdiät.
Salz ist ja auch eher kontraproduktiv weil es eher zu Wassereinlagerungen führt.

9

1000 dank für eure Tipps!!! Werd gleich mal fisch kaufen gehen ;)